Gitarre stimmen nach Gehör - erlernbar?

  • Ersteller darccord
  • Erstellt am
Dann lieber die Gabel, bei einer Pfeife kann man den Ton (wenn es Stimmzungen sind), "überblasen" wie bei einer Bluesharp und ändert damit die Tonhöhe.

Eine klassische Stimmgabel (oder eine elektronische, bei der man evtl. noch die Frequenz einstellen kann) ist imho besser zum Lernen geeignet.

So was ist ein guter Einstieg:


oder zum blasen halt:


So eine hatte ich als Anfänger ... bin aber recht bald davon weg:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So eine hatte ich als Anfänger ... bin aber recht bald davon weg:

Ja genau, so eine hatte ich auch :great:
Wie gesagt, hartes Training...
Cooler und ästhetisch wertvoller ist klar die Stimmgabel. Der Haken ist hier, dass man nur einen "amtlichen" Ton hat. Den Rest stimmt man ja nach den gegriffenen Tönen, wo sich Ungenauigkeiten von Saite zu Saite addieren können. Das hat mich als Anfänger in den Wahnsinn getrieben - und kann mit der Stimmpfeife so nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Aspekt!

der sich aber beim Weiterstimmen nach Flageolettes relativiert..., wenn denn das Instrument einigermaßen oktavrein ist...;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Wie schon mehrfach gesagt, es bringt nur die Übung und somit Erfahrung...
 
Ein Aspekt!

der sich aber beim Weiterstimmen nach Flageolettes relativiert..., wenn denn das Instrument einigermaßen oktavrein ist...;)
Stimmt! Nur konnte ich ganz am Anfang weder das noch mit gegriffenen Tönen richtig gut. Das die Gitarre am Schluss falsch klingt habe ich allerdings immer gehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S.: Achso, kleine Anekdote aus meiner Studio-Zeit (Dierks-Studio) lange her...

Der Ton-Ing hat bei Allen von unserer Band (wir noch recht jung) darauf bestanden, dass wir alle nach einem Stimmgerät, von ihm vorgegeben gestimmt haben, weiß nicht mehr welches...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, sowie ich in einer Band war haben alle nach dem Keyboard gestimmt. Stimmgeräte für Jedermann gab´s da glaub ich noch gar nicht. War trotzdem cool...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, sowie ich in einer Band war haben alle nach dem Keyboard gestimmt. Stimmgeräte für Jedermann gab´s da glaub ich noch gar nicht. War trotzdem cool...
Nee, war nicht cool sondern notwendig, da die ersten Synthis die Stimmung nicht hielten
und alle anderen Instrumente sich danach richten mussten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Peter, die werde ich mir bestellen. Übung macht den Meister...

OFF TOPIC:
Bin im mom mega frustriert. Habe das Gefühl ich kann gar nix...

Bis dann, Ihr Lieben

Toni
 
OFF TOPIC:
Bin im mom mega frustriert. Habe das Gefühl ich kann gar nix...
Das würde ich mir jetzt aber nicht so zu Herzen nehmen, das bringt genau das Gegenteil vom gewünschten Ziel. ;-)

Je verbissener Du an die Sache herangehst, desdo frustrierter wirst Du sein. :redface:

Gehe es lockerer an, besorg Dir einfach die Stimmgabel, schreib die für Dich praktikablen Punkte aus diesem Thread Stichwort-artig und nach Priorität geordnet auf einen Zettel, oder besser in ein Oktavheftchen und probiere sie aus :)

Fang entspannt und langsam an, das geübte Gehör kommt dann mit der Zeit fast wie von selbst.

Auch wenn die Stimmung anfangs nicht zufriedenstellend passt, trotzdem auch damit weiterspielen und zwischendrin ein paar Korrekturen ausprobieren und weiterspielen.

Du wirst sehen, äh hören, dass Dein Gehör von Tag zu Tag besser wird...;-)

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Reinhard,

im moment geht es mit der Gitte gar nicht so recht voran im Allgemeinen. Bin aber in der Tat sehr verbissen im mom.

Bis dann

Toni
 
Beim Stimmen die Schwingungen des Halses nicht außer acht lassen.
Gerade knapp um den richtigen Ton herum übertragen sich die
Wellenberge und -täler der Schwingungsüberlagerung recht deutlich
auf den Hals. Wenn die Fingerauflage nicht zu verkrampft ist, kann man
das zwischen Daumen und Zeigefinger recht deutlich spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... oder mit dem Fingerknöchel auf der Decke ertasten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT/Spam
Waljakov
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT/Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben