Gitarre stimmen, Problem =(

K
kriw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.12
Registriert
30.10.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

Ich habe mir einen Stimmgerät gekauft, und zwar einen cherub Metro-Tunner WMT-556.
Ich kenne mich einbisschen aus, nur das Problem sind die groß angezeigten Zahlen also da steht, A4= 434 hz.
Diese zahlen kann ich auch ändern, doch ich will das sie standart sind, so das ich die Gitarre normal stimmen kann, was sind die Sandart zahlen?

Danke. :D
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank :D

Ich habe noch eine Frage, also beim Stimmen ist mir die "D" Seite abgerissen^^
Und ich habe keine "D" seiten mehr, kann ich statt desen eine andere Seite einspannen? Welche wäre den am besten dafür geeignet?
 
Is ne blöde Sache. Ne D Saite ist halt ne D Saite. Die Zugkräfte sind für die Stimmung ausgelegt.

In Frage kämen ansonsten nur noch die G ode die A Saite.
Die G wird aber wahrscheinlich zu schlaff sein und die A Saite zu straff. Aber bevorzugen würde ich eher zu straff, also ne A Saite :D
 
Vielen Dank :D

Ich habe noch eine Frage, also beim Stimmen ist mir die "D" Seite abgerissen^^
Und ich habe keine "D" seiten mehr, kann ich statt desen eine andere Seite einspannen? Welche wäre den am besten dafür geeignet?

Theoretisch geht das natürlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Saite dann nicht richtig gespannt ist (oder zuviel) in Relation zu den anderen Saiten. Es hat schon seinen Grund, weshalb die verschiedene Stärken haben. So wirklich doll klingen wird es evtl. auch nicht, je nachdem, welche Saite man nimmt. Besorg dir morgen einen Satz neuer Saiten. Man sollte sowieso IMMER Ersatzsaiten im Haus haben ;). Ich würds evtl. mal mit einer A-Saite probieren, übergangsweise.

Und, es heist Saite, nicht Seite.
 
Eigentlich sollte man sowieso mMn alle Saiten wechseln...wenn eine Saite reisst ist das ein deutliches Zeichen dass alle Saiten alt sind
 
Mein blöder tunner funktioniert nicht richtig.. er zeigt mir alles falsch an.. dann dreh ich zu viel und die saite reißt -.-, ist mir 3x passiert, vielleicht bin ich ja zu blöd dafür^^
 
Ja mei, mir hat's auch schon 3 neue Saiten beim stimmen zerrissen. Sowas muss man als (angehender) Gitarrhero halt auch einfach mal erlebt haben :D

Wenn du sicher bist, dass es am Stimmgerät liegt, kauf dir halt ein neues, von Korg z.B., die sind sehr gut. Nutzt ja nichts, wenn die Gitarre dauernd falsch gestimmt ist und ständig sie Saiten reissen. Wenn es ein elektronisches Stimmgerät ist und du die Gitarre direkt dran anschließt zum stimmen, dann versuch mal den Volumepoti der Klampfe ganz weit runterzudrehen, also gerade soweit aufmachen, dass das Stimmgerät noch reagiert. Und vielleicht bessere Saiten kaufen, je nachdem, welche du halt verwendest.

Ansonsten kann das natürlich auch mangelnde Erfahrung sein, wobei ich mir das schwer vorstelle, eine Saite wirklich so falsch aufzuziehen, dass man den Zielton nicht mehr trifft. Aber möglich ist ja alles ;)

Und nicht vergessen die neuen Saiten ausreichend zu dehnen. Sonst verstimmen die sich auch sofort immer wieder.
 
Mein blöder tunner funktioniert nicht richtig.. er zeigt mir alles falsch an.. dann dreh ich zu viel und die saite reißt -.-, ist mir 3x passiert, vielleicht bin ich ja zu blöd dafür^^

irgendwie bezweifel ich das. Was zeigt dir der Tuner denn falsch an? Wenn du den auf 440hz eingestellt hast, zeigt er dir halt an ob du die entsprechende Saite hoch oder runter stimmen mußt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich vermute eher, dass du schlicht und einfach in die falsche Richtung stimmst. Also den Soll Ton längst überschritten hast, und du weiter und weiter drehst.
 
Mein blöder tunner funktioniert nicht richtig.. er zeigt mir alles falsch an.. dann dreh ich zu viel und die saite reißt -.-, ist mir 3x passiert, vielleicht bin ich ja zu blöd dafür^^

Kann es vielleicht sein, dass du die Saite in Mechaniken einlegst und ziehst bis die stramm sind und dann erst anfängst die Mechaniken zu drehen? Denn die Saite ist dann schon so gespannt, sodass du sie nicht zur richtigen Stimmung dehnen kannst, da die Belastung zu groß ist.
Also Saite nicht stramm ziehen wenn du sie durch die Mechaniken ziehst, sondern so, dass du mindestens 2 Umwicklungen machen kannst, bevor sie den gewünschten Ton hat. (Gehört etwas Erfahrungssache dazu)
 
@ Mannerbacher
Hmm ja ich mache es wirklich so^^
Ich leg die saite in den Mechaniken und drehe es biss sie gespannt ist.. Und hinter der Mechaniken sind so um die 10cm von der Saite übrig..
Vielleicht kaufe ich einfach falsche saiten die zu lang sind, welche Größe muss ich den kaufen für die Squier Bullet Strat Gitarre?

So sieht es jetzt aus bei mir XD

img0431q.jpg

img0432k.jpg
 
Was über ist kannst du abschneiden, das ist nicht tragisch. Ich lass bei mir immer so 3-4 cm absichtlich dran. Dann sieht man wenigsten das ich die aufgezogen hab, so war es je her bei meiner E-Gitarre und ich find das schöner wenn da so n kleines bisschen noch abhängt.

Ich glaub ich kenn das Problem mit dem ersten Stimmen.
Wie machst du das? Drehen...warten das E erscheint...drehen und warten das ein A da steht?
Weil so kannste das nicht amchen :D Das hab ich bei der allerersten hohen E Saite gemerkt, am besten lockerst du die Saite so das sie schnarrt. Dann nimmste dein Stimmgerät und drehst sachte die Mechaniken nicht immer ganze Umdrehungen sondern nur ein Stück, bis du die besagte Note erreichst.
 
Mein blöder tunner funktioniert nicht richtig.. er zeigt mir alles falsch an.. dann dreh ich zu viel und die saite reißt -.-, ist mir 3x passiert, vielleicht bin ich ja zu blöd dafür^^

was glaubst warum ich immer Saiten in 10er Packs bestelle :D:D:D:D

also immer n ausreichenden Vorrat an Saiten zuhause haben:rolleyes:
 
Probier mal alle Tonabnehmer durch mit deinem Stimmgerät, und schau zu das Tone poti neutral ist, und Volume voll offen, das macht mein Stimmgerät total irre wenn dem nicht so ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben