Gitarre stimmen wenn stark verstimmt (Anfänger)

A
aminz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.13
Registriert
05.03.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erstmal,

Bin eigentlich noch ein recht blutiger Anfänger, vor allem was das Stimmen angeht. Hab mir heute ein Stimmgerät zugelegt
und wollte nun einfach mal heiter drauf losstimmen. Nun hab ich alle Seiten so gestimmt das sie "grün" am Stimmgerät angezeigt
werden doch passt eigentlich kein einziger Akkord... Meine Frage: Wie ist die Reihenfolge bzw was bedeutet wenn da z.B.: steht 2E und dann bei einner
anderen Seite wiederum 3F??? Sollte da überall die gleiche Zahl stehen?

Mfg David
 
Eigenschaft
 
Es kommt da auf noch mehr an, als dass da nur das grüne Lämpchen leuchtet ;)
Die normale Stimmung (von der oberen dicken bis zur dünneren unteren Saite) ist EADGHE (kann allerdings, dass dein Stimmgerät statt dem H auch ein B anzeigt)
Falls es beides geben sollte, dann das H.
Die Zahl steht für die Oktave (vermute ich mal), falls dir das was sagt.
Also nicht überall die gleiche Zahl stehen, allerdings sollte auf der tiefsten Saite die niedrigste Zahl und auf der hohen E Saite eine höhere.

Hast du vielleicht Bekannte oder Verwandte die schon Gitarre spielen, ist so leichter zu erklären, als übers Internet ;)
 
Das war eigentlich alles was ich wissen wollte jetzt stimmt sie endlich danke für die schnelle Antwort :)
 
Hehhe, das habe ich bei vielen meiner Schüler. Die stimmen einfach auf Grün, ohne auf die Töne zu achten.

beachte dass eigentlich alle Stimmgeräte immer B ausweisen. Einige sind auch Chromatisch und zeigen dir alle halbtönde an. Achte darauf dass keine Rauten # oder b´s davor oder dahinter stehen :)
 
Noch ein Tipp: Vorsichtig "von unten" an den Zielton heranstimmen, wenn zu weit, wieder ein ganzes Stück zurück und noch einmal von unten an den Zielton heran. Das ergibt eine genauere und haltbarere Stimmung, als wenn man an den Mechaniken so lange hin und her dreht, bis es "stimmt". Gerade bei billigen Mechaniken erspart dir das viel Kummer.

Zu den Zahlen: Bei vielen Stimmgeräten werden damit einfach die Saiten von der hohen E-Saite (1) zur tiefen E-Saite (6) durchnummeriert, wie auch in englischsprachiger Literatur üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn für ein Stimmgerät?

Hatte ganz am Anfang ein Billigteil.
Das hat einfach nur etwa "E" ausgespuckt und wurde irgendwann grün, wenn man rauf- und runtergedreht hat.
Soweit sogut - ABER was mir damals als kompletter Grünschnabel entgangen ist:
Das Ding hatte 2 kleine Punkte, wenn der obere leuchtete, bedeutete dass, das es im vorigen Beispiel ein Eis und kein E ist, beim unteren entsprechend ein Es (also ähnlich dem, was Christian schreibt).
Tja, wie Intervalle funktionieren wusste ich auch damals schon (weiter rein in die Matereie braucht man zum Stimmen ja nicht), aber ich hab - ganz 15 Jähriger - niemals die vermutlich A5 große Betriebsanleitung gelesen und bin wirklich ein Jahr lang davon ausgegeangen, dass das Stimmgerät unglaublich ungenau ist.

Meist hat es ja funktioniert, aber wenn eine Saite soweit verstimmt war, dass eben ein Eis oder Es angezeigt wurde (welches ich eben fälschlicherweise immer als E interpretiert hab), habe ich natürlich einfach rauf und runtergestimmt bis das grüne Lämpchen geleuchtet hat - und mich dann natürlich gewundert warum es so komisch klingt.

Im nachhinein wars eigentlich ein Segen, weil ich deswegen recht bald auf ein Stimmgerät soweit möglich verzichtet hab und was das für den Fortschritt der Öhrchen bedeutet, muss ich wohl nicht ausführen ;)

ABer das Wesentliche ist: Ich hab ewig lang geglaubt, dass das Stimmgerät einfach nur grottenschlecht ist, weil ich eben immer einfach nur "auf das grüne Lämpchen" gestimmt hab.


Mein Tipp:
Stimme nur eine Saite mit dem Stimmgerät, und versuch, den Rest nach Gehör zu Stimmen. Danach kontrolierst du alles mit dem Stimmgerät. Zugegeben, dass ist anfangs enorm schwer und die ersten Tage bis Wochen wirst du teils sogar auch mehr verstimmen als "richtiger" stimmen. Aber egal, wenn man jeden Tag spielt und vorher wie eben beschrieben stimmt dann hast du das bald soweit im Blut, dass was auch immer das Problem mit deinem Stimmgerät ist, du höchstwahrscheinlich auch bald selbst draufkommst.

Gruß
David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben