gitarre stimmen

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
ja hallo ich hab jetzt so n dummes problem meine gittarre ist total verstimmt und ich weiß auch nich wie man sowas macht :redface:

wie kann ich jetzt die gittare stimmen? hab auch kein stimm geräd nein :D
gibs da irgenwas womit man das vergleichen kann wie die sich anhören mus ?
 
Eigenschaft
 
haste ne e-git oder eine a git ?
 
Hier ist ne Seite mit den Stimmtönen Klick
 
Also an deiner Stelle würde ich mir ne Stimmgabel oder ein elektronisches Stimmgerät kaufen.

Stimmgabel: Du knallst die irgendwo gegen, so dass die Gabel schwingt(du musst sie an der vorgesehenen stelle festhalten). Dann tust du sie mit der Griffstelle zwischen die zähne und es ertönt der Ton a. Damit kannst du dann die Saite a stimmen(entweder du schlägst sie normal an oder du machst einen Flagolet im 5. Bund). Wenn du die a saite gestimmt hast dann stimmst du nach ihr die restlichen Saiten.
Ich weiss es is am Anfang schwer zu stimmen! :great: :great: :great:
 
freizeichen hat ungefähr 440hz also wenn alles nix mehr hilft einfach hörer ans ohr halten
 
Hör dir Nothing Else Matters an. Hat am Anfang vier Leersaiten. So hab ichs früher gemacht.
 
oder FX Box Demo ladn :)

Da is ein Tuner dabei damit kann man stimmen.. brauchst allerdings ne Gitarre mit Tonabnehmer also E Git oder eben eine A mit eigenbauten Tonabnehmer..

dann das ganze an die Soundkarte an Line In oder Mic In und das Programm starten und schon gehts :)

so machs ich immer =)

Aber auf Langzeit denk ich is das Stimmgerät der bessere Begleiter!

mfg
 
Kauf dir einfach ein Stimmgerät, solche Tipps hier sind nichts für einen blutigen Anfänger.
 
Delryn schrieb:
Kauf dir einfach ein Stimmgerät, solche Tipps hier sind nichts für einen blutigen Anfänger.
Ganz richtig, denn als Anfänger hat man überhaupt keine Ohren und weiß nicht wohin man kurbeln soll.
 
Ein vielleicht interessanter link .....

Guitartuner fürs Handy
http://www.smartsam.de/product.php?prod_id=13212

dann gab oder gibt es meineswissens eine Tuner software die einen Guitartuner auf dem pc simuliert, aber wo die her ist weiß ich leider nicht mehr ......
 
Ich hab nen Korg Tuner, den hab ich früher mal benutzt, jetzt mach ichs nach Gehör. Kostet so um die 20 €, ich denk mal der Preis is ok.
 
hoss33 schrieb:
Ganz richtig, denn als Anfänger hat man überhaupt keine Ohren und weiß nicht wohin man kurbeln soll.
Ist doch quatsch, ich hab noch nie in meinem Leben ein Stimmgerät aus der Nähe gesehen. Ach ja, Anfänger bin ich auch noch.
 
ich kann das nich aber egal rocken kann ich immer :rock:
 
whir schrieb:
Ist doch quatsch, ich hab noch nie in meinem Leben ein Stimmgerät aus der Nähe gesehen. Ach ja, Anfänger bin ich auch noch.
Dann bist Du vermutlich mit etwas musikalischeren Ohren gesegnet als die meisten.
 
Ramuh schrieb:
freizeichen hat ungefähr 440hz also wenn alles nix mehr hilft einfach hörer ans ohr halten

echt?
dann ticken in berlin die telephone anders.
ich hab hier ein schiefes G#
 
hoss33 schrieb:
Dann bist Du vermutlich mit etwas musikalischeren Ohren gesegnet als die meisten.

Oder aber mit so unmusikalischen dass er gar nich hört wie verstimmt seine Gitarre ist... ;)
 
hoss33 schrieb:
Ganz richtig, denn als Anfänger hat man überhaupt keine Ohren und weiß nicht wohin man kurbeln soll.


Man hat mit Sicherheit nicht von Anfang an ein ausgeprägtes musikalisches Gehör. Wozu gibt es denn noch Musikschulen (als Beispiel) wenn jeder von Geburt an jeden Ton hören und einordnen kann?

whir schrieb:
Ist doch quatsch, ich hab noch nie in meinem Leben ein Stimmgerät aus der Nähe gesehen. Ach ja, Anfänger bin ich auch noch.

iron_net schrieb:
Oder aber mit so unmusikalischen dass er gar nich hört wie verstimmt seine Gitarre ist... ;)


So sehe ich das nämlich. Ich würde mit dir wetten das deine Gitarre nicht korrekt gestimmt ist!

// Aber vielleicht spielst du auch Punk dann fällt das nicht so auf :p ;)
 
Ich finde auch für den anfang ambesten ein stimmgerät das von korg ist gut für 19 euro beim musikstore...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben