[Gitarre] - Tokai vs. Epiphone

  • Ersteller helga_tokai
  • Erstellt am
Leider nein, Krehlst, wobei ich die koreanische durchaus ebenbürtig zur Epi einordnen würde.. im Grunde müsste sie irgendwas um 400-500€ kosten. Mahagoni ist allerdings kein Stück dran.
 
In dem hier, vielleicht?

pict2488largekw8.jpg


pict2489largeoj7.jpg
 
oh, lala, ist der neu? Wie sieht der von innen aus? Von aussen bin ich gerade etwas sprachlos, wow! $$$$???
 
aus aktuellem anlass...

I just got the latest issue of Guitar Player magazine. There's a column in there called 'legends' and this month's subject is Paul Stanley of KISS fame.

When asked why they never got a deal with Gibson even though the band always thanked them on albums, he replied, "...it's no secret that, back in the 70's and 80's a lot of the Japanese companies were murdering the American companies in terms of quality. God knows the Tokai Love Rock les Paul copies blew away a lot of the guitars they were emulating. And the best Strat I ever owned was a Greco!. I did my first solo album on an Ibanez Les Paul."

I think we all know that KISS regularly used Grecos on tour, especially in Japan, but it's fun to see it in print all the same.
 
aus aktuellem anlass...

Wer braucht Gibson, wenn er sowieso kein Geld und entsprechende Alternativen hat?

"I did my first solo album on an Ibanez Les Paul."

:D:D:D
Meins-->

€:
-ist von 1977
-leider check ich nicht, wie ich die Bilder in der Auflösung kleiner machen kann
 

Anhänge

  • Kopf2.jpg
    Kopf2.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 108
  • Body.jpg
    Body.jpg
    145 KB · Aufrufe: 99
Leute, wir reden hier von Magneten mit gewickeltem Draht drumherum. Wenn die vernünftig gefertigt sind, gibt es kein besser oder schlechter.

Ja, dann könnte ja jeder gut gefertigte Rockinger für 62 Euro je Stück nehmen und niemand hätte einen Grund Gibsons für den doppelten Preis oder noch teurere Boutique-PUs zu kaufen.

Was zählt ist der Klang. Um guten Klang hinzubekommen braucht es etwas mehr als Draht um einen Magneten zu wickeln.


weil sie vielleicht den Sound in eine bestimmte Richtung verändern wollen? Vielleicht auch bei einigen, weil sie einem Riesen-Hype aufgesessen sind?

Das mit dem Hype mag bei dem einen oder anderem zutreffen, aber sicher nicht bei allen.
Also bleibt der Klang, und der ist halt auch ein Qualitätssmerkmal.

Klar gibt es genug die mit dem Original-Klang der Gibson-Werks-Pickups zufrieden sind.
Deren Klang ist ja auch nicht schlecht.
Aber es gibt klanglich Besseres, und das sehe nicht nur ich so.
Wobei Klang natürlich immer auch ein wenig Geschmackssache ist.
 
Naja, besseres gibts eben immer, je nach Ohr.
 
Wer braucht Gibson, wenn er sowieso kein Geld und entsprechende Alternativen hat?

"I did my first solo album on an Ibanez Les Paul."

:D:D:D
Meins-->

€:
-ist von 1977
-leider check ich nicht, wie ich die Bilder in der Auflösung kleiner machen kann

Du wirst weinen: ein Kumpel von mir hat genau diese (aber für Rechtshänder) im super Zustand für 30€ auf dem Flohmarkt gekauft. Kein witz.
 
Ja, dann könnte ja jeder gut gefertigte Rockinger für 62 Euro je Stück nehmen


klar können wir das. Warum auch nicht :confused:

niemand hätte einen Grund Gibsons für den doppelten Preis oder noch teurere Boutique-PUs zu kaufen.

doch, wenn man entweder den bestimmten Klang sucht, oder wenn man eben einem Hype aufgesessen ist

Was zählt ist der Klang. Um guten Klang hinzubekommen braucht es etwas mehr als Draht um einen Magneten zu wickeln.

stimmt, duncan gibt eine Prise Meersalz dazu, Kloppmann benutzt Weihwasser und Häussel wickelt nur bei Mondschein :rolleyes:

wir reden hier von Handwerk, Fertigungsqualität und Erfahrung. Ein gute Pickuphersteller weiß halt, wie er ein Modell herstellen muß, damit es gewisse Eigenschaften aufweist.

natürlich geht es um Klang, aber das macht eine Diskussion über besser oder schlechter auch so unsinnig. Natürlich haben die Pickup-Anbieter sehr gute Modelle im Angebot, und natürlich macht ein Wechsel oft Sinn.

Aber wenn jemand erzählen will, das Gibson Pickups praktisch zweite Wahl wären, und generell schlechter als ein Replacement, dann wird es lächerlich.

Klangliche Präferenzen sind das eine, die Frage ob die Qualität stimmt, ist eine andere Frage
 
Kloppmann benutzt Weihwasser

Falsch! Bei Kloppmann wickelt die Ehefrau.:D
Such grad verzweifelt nach der Quelle in der das drinnen stand.
Kann mich dunkel daran erinnern, daß Koppmann für seine PAF's Anfangs nie das richtige Händchen hatte. Dann versuchte es seine Frau mal und es klappte spontan. ( nette Anekdote übrigens )

Ob er es immer noch seine Frau machen läßt, weiß ich nicht.:confused:
 
Von einem Pickup-Tausch bin ich noch weit entfernt, juchhu, meine neue Love Rock LS-80 ist soeben angekommen, supergut verpackt und auf den ersten Blick tadellos wirkend. Noch mit Folien drauf. Allerdings werde ich die Saiten wohl erstmal tauschen und frische draufmachen. Bilder folgen in Kürze, die Batterien meiner Digicam haben just vor einer halben Stunde den Geist aufgegeben... So ein Mist.. Ich freu mich jedenfalls total, auch wenn ich es bedenklich finde, dass helga_tokai die LS-80 verkaufen will. :eek: Wird es jetzt ne Custom??? Ist die LS-80 doch nicht so gut? *zitter*
Sorge habe ich aber eigentlich nicht wirklich.
Gruss!
 
Auch wenn ich es bedenklich finde, dass helga_tokai die LS-80 verkaufen will. :eek: Wird es jetzt ne Custom??? Ist die LS-80 doch nicht so gut? *zitter*
Sorge habe ich aber eigentlich nicht wirklich.
Gruss!

doch, die ls-80 sind super. ich werde sie auch nur verkaufen, wenn ein bekannter sie nimmt. habe ja noch eine standard und 2 standards mit humbuckern brauche ich nicht wirklich. möchte mir gerne eine ls-85 goldtop mit p-90 kaufen. wenn der bekannte sie nicht nimmt, verkaufe ich sie nicht. bin vollkommen zufrieden. also keine sorge. die ls-80 sind super gitarren.
 
Uff, danke für die aufbauenden Worte! ;)
Dann werde ich mal mein Schätzchen neu besaiten, dachte so an 10-46.
 
Ich frag mich ja ehrlich gesagt immer noch, wie der Koffer von Gitarrero von innen aussieht und wo ich den für wieviel herbekomme...
 
Falsch! Bei Kloppmann wickelt die Ehefrau.:D
Such grad verzweifelt nach der Quelle in der das drinnen stand.
Kann mich dunkel daran erinnern, daß Koppmann für seine PAF's Anfangs nie das richtige Händchen hatte. Dann versuchte es seine Frau mal und es klappte spontan. ( nette Anekdote übrigens )

Ob er es immer noch seine Frau machen läßt, weiß ich nicht.:confused:


und wenn die Anfrage jetzt noch drastisch steigt, dann muss der gute Mann Polygamist werden :eek:
 
Uff, danke für die aufbauenden Worte! ;)
Dann werde ich mal mein Schätzchen neu besaiten, dachte so an 10-46.

10er müssen bei ner paula sein finde ich...ansonsten mach ein paar schöne fotos...wir warten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben