Gitarre über Amp ins Interface aufnehmen

  • Ersteller Logos777
  • Erstellt am
Logos777
Logos777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
19.03.17
Beiträge
199
Kekse
0
Hallo zusammen,


Ich wollte gerne über meinen Verstärker ins Audiointarfece Aufnahmen machen und mir wurde klar, dass es ohne eine vernünftige Mikrophonierung nicht so möglich ist ohne Qualitätsverluste. Jedoch würde ich mich auch über eine Simulation erstmal anfreunden können. was ich da allerdings genau benötige weiss ich immer noch nicht genau, deshalb frage ich hier,

Von einem Di Schalter habe ich kentniss genommen, aber bin noch etwas überfragt ob es eine akzeptable Lösung sein wird. Diesen DI Box hat man mir auch empfohlen aus Inpedanz probleme, damit ich den Trio Band Creator ohne übersteuerung am Audiointerface betreiben kann. Ist das für die Gitarre dafür auch vorgesehen?

Also ich wäre dankbar wenn ihr mich auf den richtigen Weg begleiten könnt damit ich das nötige Equipment mir dafür besorgen kann..

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Logos777

Um welchen Verstärker geht es genau ??.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist sonst schon an Hardware gegeben? Und um welche Musik geht es? Sollen noch weitere Instrumente aufgenommen werden? Mit welcher Software arbeitest Du?

Ich habe mir im letzten Jahr ein paar Sachen zusammengesucht und bin damit sehr gut gefahren. Es ist natürlich kein richtiges Studio, aber ich kann meine Gitarre damit schon sehr vorzeigbar aufnehmen:

Audiointerface: Steinberg UR22 incl. Cubase
Dynamisches Micro: Audix i5 (alternativ zum SM57)
Amp: Laney IRT Studio, der klingt auch bei mittleren Lautstärken schon richtig fett und hat div. Funktionen, die im Heimstudio praktisch sind.
 
Als DAW benutze ich Studio One 3 Artist als Audiointerface benutzet ich Presonu i Two. Um meinen Verstärker handelt es sich um den Line 6 Speeder VI mit 15 Watt. Damit spiele ich onehin meistens nur über kopfhörer. Am Audio Interface ist noch ein MembranMikro über XLR angeschlossen für Gesang.
Ich bin gespannt @DerThorsten was Du an Equipment zusammen gebastelt hast.
 
an dem Line 6 Amp sollte ein Recording Ausgang vorhanden sein. Velleicht mal den versuchen.
 
Hi, das ist der normale Ausgang worüber man auch Kopfhörer reinstecken kann. Das Signal kommt sowas von verzehrt an das wenn ich es runterdrehe nicht mehr brauchbares ankommt. Aber der Amp: Laney IRT Studio wie ich sehe ist ohne Lautsprecher. Geniales Teil. Ich würde mir aber lieber den Line 6 M9 oder 13 zulegen später. Aber erstmal würde ich gerne das problem lösen was ich habe.
 
Ich bin gespannt @DerThorsten was Du an Equipment zusammen gebastelt hast.

... na, das habe ich doch oben aufgelistet... :gruebel:

Zwei Dinge könntest Du mit wenig Aufwand (mMn.) probieren:

1) Mit der Gitarre direkt ins Interface und eine Ampsimulation drüber laufen lassen. Mittelmäßige gibt es umsonst, eine Liste mit konstelosen VSTs gibts hier irgendwo im Forum. Zum Ausprobieren bestimmt nicht schlecht.

2) Leih Dir irgendwo ein SM57 und stell es vor deinen Verstärker.
 
Ich kann hier nicht laut spielen wegen der Nachbarschaft. Also ist der Laney ein Audiointerface zugleich wie ich sehe. Bei der Artist version sind leider keine VST möglich:rolleyes: Und mit einem DI Schalter der die impedanz runterregelt? Die mitgelieferte Amps von Studio One sind unbrauchbar.... Vielleicht höchstens 2 die man aber mühevoll selber noch anpassen muss.
 
Dann würde ich aber lieber Hardware basierte und Verstärkersimulation in kauf nehmen. Die Taste mit dem Gitarrensymbol bringt rein gar nicht. Wahrscheinlich regeld eine Externe DI Box mit bis zu -30db besser. Ausprobiertt habe ich es allerdings noch nicht.
Ich meine wenn ich über mein AMp Line 6 den Verzerr Effekt insane spiele über Kopfhörer, hört er sich noch sehr gut an von daher ist mein problem, wie bringe ich das signal ins Audiointerface und ist es machbar? Oder muss ich auf Interne Amp Simulation setzten?
 
Was könnt ihr mir empfehlen wenn es im Budget zwischen 200-300 Euros liegen soll. Und welches?
 
Um meinen Verstärker handelt es sich um den Line 6 Speeder VI mit 15 Watt
Also ich habe den Line 6 Spider IV 75 und mache sämtliche Gitarrenaufnahmen über den Direct/Out, der übrigends auch als KH - Ausgang verwendet werden kann
und meine Aufnahmen klingen richtig gut. Egal ob Clean oder verzerrt.

Das Signal kommt sowas von verzehrt an das wenn ich es runterdrehe nicht mehr brauchbares ankommt.
Wo drehst du es denn runter ??.

Du hast an deinem Amp zwei Volumenregler. Einmal den "Chan. Vol." und einmal den "normalen" Master Vol.
Beides sollte "harmonisch" zusammenarbeiten. Den "Chan Vol." solltest du für Aufnahmen um einiges zurückdrehen. Eventuell auf 11 oder 12 Uhr, sollte ausreichen.
Dann würde ich den Amp ans Interface mal anschließen. Den "Master Vol." am Verstärker (erstmal) auf ca. 9Uhr stellen.
Den Gain-Regler am Interface (erstmal) auf 12Uhr stellen.

Nun würde ich mal ein Signal in die DAW schicken und schauen, wie hoch der Pegel im Kanal ausschlägt. Liegt der ungefähr bei -10 db, reicht das völlig aus.

Wie hoch ist der Pegel denn bei deinem Test jetzt ?. Gib da mal bitte eine Info zu.

Mal was anderes.....Was für ein Kabel benutzt du ?. Ich hoffe doch nicht, das du ein Klinke/XLR Kabel benutzt.
Den Schalter mit dem Gitarrensymbol würde ich aus lassen. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, das dass Signal dadurch nicht gerade besser wird.
 
Hi Vinterland und danke für deinen Beitarg.

OK, ich habe es nochmals versucht und es geht einwandfrei. Letztes war es so, dass der Regler wenn er von Clean auf Verzerrung gegangen ist viel viel lauter war und beim runterdrehen beim Chain sich wieder normaliesiert hat. Es ist nervig aber das ist bei den Speeder so.

Ich konnte jetzt in meinem Audio Interface bis ca. 5 Uhr aufdrehen ohne das übersteuerung aufgetreten sind. Jetzt kommt das aber. Das rauschen was von dem Verstärker ohnehin nicht ganz zu unterdrücken ist, wird in dem Audiointerface noch viel lauter.
Das hört man auch bei den Aufnahmen. Geht überhaupt nicht. Das Verzerrte Signal kommt gut an und die Lautstärke ist inordnung, aber die nebengeräusche sind so extrem, das man den Spaß völlig verliert :)

Die XLR Klinke benutze ich doch nicht für den Gitarren eingang, sondern ein ganz normales Gitarren Kabel. Wie ist es den bei dir, hörst du nicht auch das Rauschen wenn du ins Interface reingehst?

Also, ich muss dazu noch erwähnen und auf meinem anderen Beitrag hinweißen worüber ich mich schon genug über das Thema Audiointerface von Presonus ausgekotzt habe, aber jetzt bin ich langsamm an dem Punkt angelangt, wo ich das erworbene Equipment nur noch weg geben möchte und mir eine neuanschaffung neu zu überdenken. Es war eine gute Erfahrung, aber ich bin damit überhaupt nicht zufrieden.
Das Audiointerface liefert sehr gute Ergebnisse solange es nicht zum Radioempfänger mutiert, aber genau diese problematik konnte noch nicht fachlich gelöst werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, das es behoben ist, wenn ich für 30 € Symetrisch abgeschirmte kabel kaufe. OK, ich habe es nicht ausprobiert, aber es scheint bei mir ein nicht all zu vorkommendes Problem zu sein, denn von anderen Quellen konnte ich darüber nicht viel bzw, überhaupt nichts endteken.

Ich wollte nicht zu weit ausholen, aber auch das bringt mich zum verzweifeln, denn solche Störgeräusche sind hier völlig unakzeptabel. Studio One ist auch ein sehr gut gelungene DAW bei der ich weiter bleiben werde, aber das Hardware Equipment werde ich verkaufen und ab nun mir was anständiges zulegen was im vorn herein tadellos funktioniert.
 
Wie ist es den bei dir, hörst du nicht auch das Rauschen wenn du ins Interface reingehst?
Nein. Kein bisschen.
Der Gain steht bei mir am Interface auch höchsten auf 1 Uhr und bekomme einen voll ausreichenden Pegel in die DAW rein.
Meist liegt der so bei - 8 db.

Ich konnte jetzt in meinem Audio Interface bis ca. 5 Uhr aufdrehen ohne das übersteuerung aufgetreten sind.
Bis 5 Uhr ???? :eek:.... Das ist viel zu viel.
Lass den Eingang höchstens auf 1 oder 2 Uhr mal stehen. Wie hoch ist dann der Pegel, der in der DAW ankommt ???.
Wie gesagt, wenn der Pegel bei der Aufnahme bis ungefähr -10 db kommt, ist das vollkommen ausreichend.

Letztes war es so, dass der Regler wenn er von Clean auf Verzerrung gegangen ist viel viel lauter war und beim runterdrehen beim Chain sich wieder normaliesiert hat.
Du meinst, wenn du von Clean auf Verzerrung umgeschaltet hast, der Verzerrte Sound viel lauter war und beim herunterdrehen des ChanVol sich wieder normalisierte ??.
Das ist doch klar. Du kannst jeden Sound mit allen Fassetten abspeichern.
Dann spiele mal den Clean-Sound und "merke" dir ungefähr die Lautstärke. Dann schalte mal auf den verzerrten Sound um und reguliere ihn mit dem ChanVol. auf ungefähr
der gleichen Lautstärke.
Ich weiß ja jetzt nicht auf welchem Kanal der Verzerrte Sound liegt, aber angenommen er liegt auf dem Channel "B" dann drückst du anschließend ca. 2-3 Sek. den Channel Knopf "B"
und der Sound ist dann in dieser Lautstärke abgespeichert. Nun sollten Clean und verzerrter Sound in der Lautstärke gleich sein und auch bleiben.

Ich wollte nicht zu weit ausholen, aber auch das bringt mich zum verzweifeln, denn solche Störgeräusche sind hier völlig unakzeptabel.
Ich denke mal, hier würde ich gerne mal eine Probeaufnahme hören.
Wäre das möglich ??
 
Hi, also hier mal die Hörprobe wo ich aus dem Output des Verstärker in das Audiointerface reinkomme. Ich habe mittlerweile immer mehr das Audiointerface Presonus in Verdacht. Das Teil ist einfach schrott!!! Mehrere Kabel probiert ohne erfolg.
https://www.file-upload.net/download-12688531/Rauschen.wav.html


Dann habe ich mal die Kopfhörer in den Verstärker Output getan und da war mux mause Still wie es sein soll. Aber sobald ich von da aus ins Audiointerface gehe Rauscht es ohne Ende. Ich bin durch, das Teil schmeisse ich weg und hole mir ab jetzt nur noch Sachen von Thoman. Dieser Scheiss laden wo ich es gekauft habe hat weder verständniss für das problem noch wollen sie darüber was wissen. Brauchen sich nicht wundern wenn Kunden verloren gehen.

Zufälligerweiße habe ich 3 Line 6 Verstärker und bei all den 3 ist genau das selbe vestzustellen. Ja ja, es wundert mich überhaupt nichts mehr wenn ich das Audiointerface schon als Radio benutzen kann. Presonus ist bei mir durch. Ich probiere mich einfach unter den vielen Audiointerface mal durch bis ich zufrieden bin.
 
Auch wenn ich kein Freund der Presonus-Produkte bin, so möchte ich dennoch darauf hinweisen, dass selbst die beste Hard-/Software nicht vor Fehlbedienung gefeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja da ist was drann, aber wofür habe ich 2 Jahre Garantie wenn ich davon kein gebrauch machen kann und die Leute von weitem schon angepisst sind wenn man mit einem Problem um die Ecke kommt. Dann macht doch den LAden wenigstens dicht!
 
So funktioniert aber die zweijährige vom Hersteller (nicht vom Händler/Verkäufer!) gewährte Garantie nicht.
 
Mag sein, den fehler mache ich aber nicht wieder. Presonus habe ich gerade zerstört von daher kann ich auf die Garantie pfeiffen. Mit so nem Billig Produkt lohnt es sich nicht rumzuschlagen.
 
Hallo Logos777
Ich habe mittlerweile immer mehr das Audiointerface Presonus in Verdacht.
Ja, dieses Geräusch kenne ich und kommt definitiv vom Interface.
Soweit ich mich erinnere, hatte ich das gleiche Problem damals mit meinem Tascam, ich glaube es war das 144 MKII.
Dann habe ich mir damals das Focusrite Saffire6 USB zugelegt und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Es liegt jedenfalls nicht am Verstärker.

Zufälligerweiße habe ich 3 Line 6 Verstärker und bei all den 3 ist genau das selbe vestzustellen.
Ach, welche hast du denn noch ??.
Sollte der Spider IV 75 darunter sein, solltest du auf jeden Fall den fürs Recording verwenden. Dort hast du um einiges mehr an Möglichkeiten den Sound deinen Vorstellungen anzupassen.

Ich probiere mich einfach unter den vielen Audiointerface mal durch bis ich zufrieden bin.
Dann fang mal z.B mit dem Focusrite Scarlett 2i4 an. Ich glaube, das du danach keine weiteren mehr ausprobieren musst. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben