Gitarre über Bass-Amp?

  • Ersteller hatschipu
  • Erstellt am
hatschipu
hatschipu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
1.629
Kekse
5.464
Hi,
keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Im Zweifelsfall bitte verschieben.

Dass es nur bedingt sinnvoll ist, einen Bass über einen Gitarrenamp zu spielen ist klar. Immer schön die Bässe wegdrehen usw., sonst ist der Hub zu stark und krrrrtsch.

Aber wie ist es umgekehrt? Spielt hier jemand seine Gitarre über einen Bass-Amp? Klingt das vernünftig oder ist das eher ein No-Go?

Danke für Antworten!
 
Eigenschaft
 
Es gibt sogar Bassverstärker die sehr gerne für Gitarre verwendet werden...
Der Marshall 1992 Superbass fällt mir da als bestes Beispiel ein...
https://www.youtube.com/watch?v=dvh6rzy2UBY
mit Modernen Bassamps kann es etwas komisch klingen
 
Klick, auch Stonerbands und ähnlich Richtungen spielen gerne über Bassamps Gitarre, um ihren charakteristischen, dröhnenden Klang zu erreichen.
 
Kannst mit ner E-Gitarre auch den Hochtöner der Bass-Box kaputt machen. Ist schon vorgekommen.
 
Manowar spielen momentan auch nur über Bass-Boxen. Ich find aber, das es nicht so toll klingt... Hör dir mal z.B. "The Lord of Steel" -also das Album- von Manowar an. Ich find, dass es einfach nur muffig und dumpf klingt....
 
es ist schon ein Unterschied ob man über ein Bass-Amp oder über Bass-Boxen spielt
 
Ist ja auch nicht neu, Kossoff, der junge Clapton und Hendrix haben schon zu ihrer Zeit über die jeweilige Bass-Version der damals üblichen Amps gespielt. Bei Marshall hießen die dann anstatt Super-Lead eben Super-Bass.

Allerdings sind die Vintage Bass-Amps wohl anders abgestimmt als heutige moderne Bass-Amps.
 
Ich denk das kommt stark auf den verwendeten Amp an. Wenn ich meine Gitarre an meinen kleinen Orange Pix Crush 25BX anschließe bekomm ich sehr geile Cleansounds. Beim Bassverstärker im Proberaum (irgendein Marshall-Head) klingts sehr dumpf.

Der Fender Bassman war ja, wie der Name schon sagt, auch als Bassverstärker gedacht. :)
Ich hab auch mal ein Video gesehen in dem eine Gitarre über den Orange Bass Terror gespielt wurde. Das klang auch ziemlich gut. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben