Gitarre über GitarrenAmp und BassAmp gleichzeitig?

F
flo77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.11
Kekse
0
Moin.
Da wir seit Ewigkeiten mit unserer Band keinen Bassisten finden, würde ich gerne mal ausprobieren, das Signal vom GitarrenAmp zusätzlich über den BassAmp laufen zu lassen. Allerdings habe ich Bammel, dass ich damit den BassAmp zerschießen könnte...
Daher meine Frage: Wie sollte ich das am besten schalten?? Über Send vom GitarrenAmp in Return des BassAmps??
Freue mich über Tipps...

Eigenschaft

Hallo!
Klar geht das. Gitarre in einen Bassverstärker ist unproblematischer als andersrum. Beim Bass in Gitarrenverstärker hast du das Problem, dass die Lautsprecher die tiefen Frequenzen nicht mitmachen und dabei Schaden nehmen können.
Allerdings würd ich das ganze anders angehen:
Von der Gitarre in einen Splitter, zum Beispiel den Lehle P-Split. Mit dem einen Zweig gehst du ganz normal in deinen Gitarrenverstärker. Mit dem anderen würd ich in einen Octaver gehen und das Signal eine Oktave nach unten shiften und dann in den Bassverstärker.
Über Send/Return würd ich das nicht machen. Je nach Einschleifweg (seriell/parallel) kommt dann in der Endstufe des Gitarrenverstärker kein Signal mehr an. Auch von so Späßchen wie den Lautsprecherausgang als Ausgang benutzen würd ich Abstand nehmen. Da kannst du beide Verstärker recht schnell in die ewigen Jagdgründe schicken.
Grüße,
Fabi

Hat allerdings dann doch nur den gleichen Effekt, als wenn du den Bass-Regler an deinem Stack/Combo auf 5 Uhr drehen würdest, oder irre ich mich? Ich geh mal davon aus, dass du keine seperate Bassline spielst, also wäre das eine deutlich einfachere Lösung oder nicht?;)

Sollte der Anlass sein, dürft ihr mich wegen diesem Post ruhig steinigen:D

Greets

Hallo,

die Hamburger Rocker Das Pack machen es vor ... Gitarre und Schlagzeug allein auf der Bühne ... dennoch gibts bassige Grundtöne, wie geht das?

In die Gitarre kommt eine dickere E-Saite und ein extra Tonabnehmer, der zum Bassamp führt. Der Gitarrist greift also viele "Grundakkorde", damit die Grundtöne der E-Saite den fehlenden Bass ersetzen. Das klappt erstaunlich gut.

Gruß,
Dietmar

Die Berliner Band Dr. Voltage macht das auch. Es gibt (von Boss?) einen Effekt, der nur bestimmte Frequenzen oktavieren kann. Komme leider nicht auf den Namen. Beim Fingerpicking klingt das dann wie Bass und GItarre einzeln, obwohl Uwe alles selber spielt. Dafür braucht man auch nicht unbedingt einen zweiten Amp, weil das Signal ja gebuffert ist.

Das was Du beschreibst hab ich auch mal gemacht, ausser einer lauteren Gitarre hab ich aber keinen Unterschied bemerkt :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben