Gitarren-Preamp/-Effekt für Bassamp gesucht

SolF
SolF
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
17.06.15
Beiträge
109
Kekse
0
Hi Leute,

ich spiele "hauptberuflich" Bass, in letzter Zeit aber wieder vermehrt Gitarre, daher hab ich mir auch den Yamaha THR10 gekauft und bin recht angetan.
Zum Üben perfekt, vor allem die eingebauten Effekte finde ich grandios, da ich nichts zusätzlich brauche.

Jetzt würde ich gerne auch in einer anderen Band gerne etwas Gitarre spielen, mein Bassamp (Glockenklang Soul + Glockenklang Uno Rock Deluxe) steht eh vor Ort und könnte ja auch als Gitarrenamp fungieren. Hört sich tadellos an, nur eben leider komplett clean und nach Hifi, typisch Glockenklang eben.

Da stellt sich mir die Frage, wie ich den Amp am besten umfunktionieren könnte, etwas großes eigenes möchte ich mir nicht wirklich anschaffen, dazu kommt es zu wenig zum Einsatz und würde nur noch mehr Platz wegnehmen.
Wie würdet ihr vorgehen bzw. was würdet ihr empfehlen? Preamp? Verschiedene Effekte? Ein Topteil? Ich bin da gerade noch ziemlich aufgeschmissen, das Überangebot erschlägt mich und ich kann überhaupt nicht einschätzen, was da jetzt am besten wäre oder was gar nicht geht.
Ich wäre gerne recht vielseitig, wir spielen hauptsächlich düsteren Metal, zur Abwechslung aber auch guten, alten 60er, 70er Rock und ich persönlich auch mal was bluesiges oder poppiges/Indie.

Ich bin für jegliche Vorschläge und Anregungen offen, danke euch schonmal.
 
Eigenschaft
 
komplett clean und nach Hifi

Das klingt doch nach guten Voraussetzungen für ein Multieffektgerät oder einen Preamp mit Amp- und Speakersimulation. Wenn dein Bassamp recht linear in der Wiedergabe ist, müsste das gut gehen, ansonsten kann man auch mit dem Equalizer nachhelfen (der bei den meisten Multieffektgeräten schon integriert ist).

Wegen der vielen Optionen, aus denen man sich die am besten zum Bassamp passende heraussuchen kann, würde ich tatsächlich ein Multi empfehlen. Wenn du noch den Preisrahmen nennst und wie du es benutzen möchtest, können genauere Tipps folgen. Möchtest du Einzeleffekte innerhalb von Presets umschalten oder nur ganze Presets?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

hast du schonmal den ein oder anderen Treter ausprobiert - Verzerrer - um einen Eindruck zu bekommen, wie der Verstärker darauf reagiert und wie das insgesamt klingt?
vielleicht reicht das ja schon aus und klingt passend.

sowas bekommst du doch sicher auch iregndwo her mal geborgt/geliehen

Gruß
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal für eure Antworten.

Ausprobieren konnte ich es leider noch nicht, unser Gitarrist hat leider keinen Verzerrer.
Ich selber besitze nur einen SansAmp BassDriver, aber der ist natürlich für den Bass konzipiert, wirklich Zerrsounds bekomme ich da nicht heraus.
Nur so, bisher klingt alles toll.

Mein Preisrahmen liegt so bei maximal 400 bis 500€.
Mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Am wichtigsten ist mir eigentlich die Vielseitigkeit, da ich bei meinem THR merke, dass ich viel mit den Sounds herumspiele und auch mit den eingebauten Effekten. Das macht einfach tierisch Spaß und bereichert das Gitarrespielen ungemein für mich.
 
Dann würde ich dir ein Boss GT 100 empfehlen, das kann fast alles und das wirklich gut. Wenn für dich ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, sind auch GT10 oder 8 eine gute Wahl.
[URL="https://www.thomann.de/de/boss_gt100.htm"]Boss GT-100​
[/URL]

In jedem Fall würde ich zum Tweaken mit den verschiedenen Cab-Simulationen herumprobieren (welche passt am besten zu deiner Box, oder doch besser keine Simulation? Deine Bassanlage wird wohl wesentlich höhere Frequenzbereiche wiedergeben als ein Gitarrenlautsprecher.) und mit der Position und Einstellungen des EQs in der Effektkette. Ich tippe mal darauf, dass er am Ende am besten aufgehoben ist, da es ja um Frequenzanpassungen des Gesamtsignals geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, den GT 100 werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen und ob er mit meinem Equipment harmoniert.

Jetzt habe ich mich noch etwas umgesehen und bin auf den Engl E530 Preamp gestoßen.
Würde ja theoretisch auch gehen, den Engl als Vorstufe zu benutzen und die Endstufe vom Bassamp, oder?
 
Das würde gehen. Ohne EQ oder Speakersimulation hast du dann allerdings nichts, was dem Klang der Basslautsprecher entgegenwirkt. Hast du Hochtöner verbaut und kann man die getrennt vom Rest regeln oder stumm schalten?
 
Hat der E530 nicht einen EQ?

Die Bassbox hat einen Hochtöner, der sich aber stufenlos regulieren lässt bzw. auch komplett ausschalten lässt.

Ich bin nur auf Engl aufmerksam geworden, da früher einige Gitarristen über Engl Amps gespielt haben und ich den Sound immer fantastisch fand. :great:
 
Ich habe bis zu meiner Radikaldiät ein Engl Rackhead gespielt und war auch sehr zufrieden damit, sowohl clean als auch verzerrt. Bei E-Gitarrensounds sind allerdings die Lautsprecher ein wichtiger klangprägender Faktor. Es gibt ganze Threads über Austauschspreker und die Suche nach dem Optimum, Gitarristen sind aber diesbezüglich auch ein kleines bisschen nerdiger unterwegs als Bassisten :rolleyes:. Basslautsprecher werden in der Regel für die Wiedergabe eines breiteren Frequenzbereichs entwickelt als Gitarrenlautsprecher, bei denen oberhalb von 5000 Hertz nicht mehr viel los ist. Gehen die Basslautsprecher deutlich höher, klingen Verzerrungen unangenehm kratzig und schrill.

Der E530 hat natürlich einen EQ, der den Sound formen kann. Meine Bedenken beziehen sich darauf, dass der E530 auf Gitarrenlautsprecher abgestimmt ist. Ein externer Mehrband-EQ könnte im Idealfall präziser die Frequenzen anpassen (eine Lautsprechersimulation macht das im wesentlichen ja auch, je nachdem können die Algoritmen einer komplexen Simulation aber auch schon mal umfangreicher sein als ein EQ und Last und Hub sowie Mikrofonierung nachahmen), die die Lautsprecher nicht gitarrentypisch wiedergeben wollen. Ohne externen EQ ist es natürlich auch einen Versuch wert - hinterher ist man immer schlauer und vielleicht passt es ja auch perfekt.

Wenn dein Amp wirklich ziemlich linear ist, wäre ein Preamp mit Speakersimulation meiner Meinung nach die vielversprechendste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probiere doch mal den headphone Out des Yamaha am amp aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh man, das mit dem Yamaha ist mir direkt nach dem Lesen glatt wieder aus meinem Kurzzeitgedächntis gefallen :ugly:. Ein absolut sinnvoller Vorschlag, @TripleRistretto !
 
Das probiere ich mal aus. Wie schließe ich das denn an? Möchte nur ungern was falsch machen. :redface:

Ich hätte jetzt auch die Möglichkeit, einen Engl E530 und ein paar Tage später ein Boss GT100 zu testen.
Zum Engl: Wie schließe ich diesen denn richtig an?

So wie ich das verstanden habe, hat der Engl auch 1,5 Watt integriert und kann auch ohne Endstufe betrieben werden.
Natürlich will ich ihn aber auch über die Endstufe meines Bassamps testen und als Bassist (Bass in den Amp, Amp in die Box und fertig) bin ich mit dem ganzen technischen Kram etwas überfordert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Ich würde mal einen frequenzkorrigierten Line Out (wusste garnicht, dass der E530 so etwas schickes hat) mit dem normalen Line Out vergleichen.
Die 1,5 Watt liegen am Kopfhörerausgang an, wenn man den Minischalter auf der Rückseite entsprechend einschaltet. Wichtig: An den Kopfhörerausgang immer Stereokabel anschließen, um nichts zu zerstören! Eine Stereoseite der Endstufe läuft sonst ohne Last, und davor warnt die Anleitung.
Den Kopfhörerausgang kannst du natürlich auch benutzen (dann auf Kopfhörer eingesstellt und frequenzkorrigiert), ebenso den Instrument Output (ohne Frequenzkorrektur).

Das ist ja prima, dass du beide Geräte ausprobieren kannst. Was auch immer es wird, lass mal hören, womit du die besten Ergebnisse erzielst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Yamaha: einfach mit einem normalen Instrumentekabel den Headphone Out mit dem FX Return/poweramp in verbinden und BEIDE Volume Regler auf 0!! Langsam die beiden Regler hochziehen und schauen, wie das Konstrukt reagiert.
 
moin,
ich war in einer ähnlichen situation, nur das bei mir nicht glockenklang sondern gallien krueger steht, die aber ähnlich clean klingen.
ich weiß nicht, was ich alles versucht habe um die gk sachen auch für gitarre zu benutzen, es klingt immer steril.
irgendwanm hab ich es aufgegeben und spiele jetzt doch über gitarrensachen ... oder direkt über die PA, und das funktioniert sehr gut.
 
So, durch das lange Wochenende und einen Kurzuraub hat es sich etwas verschoben, aber jetzt habe ich den Engl E530 Preamp hier.

Leider bin ich nur völlig überfragt, wie ich den Engl richtig anschließe (zum einen mit dem Soul, was da das beste und richtige ist, zum anderen hat der Engl auch eine 1,5 Watt Endstufe, die man wohl mit einem Stere-Klinkenkabel direkt mit der Box verbinden kann) und bräuchte dazu eure Hilfe.

Hier noch die beiden Rückseiten:
engl-e530-tube-preamp-modern-rock-420684-1.jpg Bildschirmfoto 2017-06-06 um 18.54.57.png
 
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, und du musst die bestklingenste herausfinden.

Die 1,5 Watt Endstufe würde ich sicherheitshalber nicht ausprobieren, nicht dass das unbedingt notwendige Stereokabel beim direkten Anschluss an die Bassbox an einer der Stereoseiten keine Verbindung zu einem Wiederstand/Lautsprecher hat. Ich kenne mich da nicht aus und kann zumindest keine Entwarnung geben. Also: auf keinen Fall den Stereo Head/Phones Ausgang an den Glockenklang anschließen, wenn auf der Rückseite der Schiebeschalter auf "Routed to Guitar Cab" steht. Wenn er auf "Routed to Phones/HiFi" steht, kannst du ruhig an den Glockenklang gehen.

Welche Ausgänge des Engl was machen, habe ich in meinem vorigen Post beschrieben.

Am Glockenklang gibt es auch wieder einige Möglichkeiten, verrät die Anleitung mir ;).
  • Poweramp In - hier wird die Vorstufe und der EQ umgangen, die Klangformung findet alleine im Engl statt
  • Insert Return - dieser liegt vor der Klangregelung des Glockenklangs. Du kannst hier also den Klang noch etwas nachformen.
  • Input A oder B - hier wird der komplette Preamp des Glockenklang durchlaufen. Wahrscheinlich nicht so sinnvoll - aber probieren geht über studieren...:great:
  • Loop Return, der macht aber wenig Sinn, weil hier der Engl dem nicht vorhandenen Signal des Preamps des Glockenklang lediglich zugemischt wird
Du kannst ja mal schreiben, welche Kombination am besten funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort.

Ich bin leider ein richtiger Technik-Idiot. Ich bin z.B. schon beim Engl überfragt, weil es für die ganze Ein- und Ausgänge Left und Right gibt.
Ich bräuchte wirklich eine Art Anleitung, "verbinde mit diesem Kabel diesen Eingang und diesen Ausgang, dann probiere diesen Ein- und diesen Ausgang" etc. :redface:
 
"Freq. Comp. Line Output" Scheint ein frequenzkorrigierter Ausgang zu sein. Also einen von denen nehmen und ab damit in den Input von deiner Bassendstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Freq. Comp. Line Output" Scheint ein frequenzkorrigierter Ausgang zu sein. Also einen von denen nehmen und ab damit in den Input von deiner Bassendstufe.
Da fängt's ja schon an, rechter oder linker Ausgang des frequenzkorrigierten Ausgangs?
Und Input der Bassendstufe wäre "Poweramp In"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben