Gitarren-Preamp/-Effekt für Bassamp gesucht

Nimm einfach den Linken ;). Und ja, Poweramp In.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rechten ausprobiert? Level hochgedreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, den rechten habe ich dann gleich getestet und alle Regler und Knöpfe durchprobiert. Es tut sich aber leider nichts.

Edit: Der Stere Headphones Ausgang funktioniert zumindest, Gitarre direkt in den Engl und Kopfhörer auf und es klingt. Also kaputt sollte der Engl also nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Der Stere Headphones Ausgang funktioniert zumindest, Gitarre direkt in den Engl und Kopfhörer auf und es klingt. Also kaputt sollte der Engl also nicht sein.

Level auf der Rückseite war gemeint.

Headphone out schon an der Endstufe getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Level auf der Rückseite war gemeint.

Headphone out schon an der Endstufe getestet?
Ja, das ist auch aufgedreht.

Auch ganz normal per Klinke verbinden oder brauche ich da schon das Stereo-Klinkenkabel wegen Headphone Out?

Edit: Gerade getestet, ebenfalls kein Ton.
 
Edit: Der Stere Headphones Ausgang funktioniert zumindest, Gitarre direkt in den Engl und Kopfhörer auf und es klingt. Also kaputt sollte der Engl also nicht sein.

Der Headphone-Output funktioniert also am Kopfhörer, nur am Glockenklang kommt kein Ton - habe ich das so richtig verstanden?

Dann würde ich mal die verschiedenen Inputoptionen beim Bassverstärker ausprobieren. Um auf Nummer sicher zu gehen, kurz die Gitarre in den normalen Input, wenn das klappt die anderen Optionen checken. Wenn davon was klappt nimmst du dir die Outputs des Engl vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt nochmal alles gecheckt und ich Trottel habe gesehen, dass das Speakon-Kabel nicht richtig fest in der Box war.

Jetzt funktioniert es und klingt sogar sehr ordentlich.
Nur beim Einschalten des Glockenklangs gibt es immer einen richtig, richtig lauten Knall. An was liegt das denn?
Am Engl habe ich alles runtergedreht beim Einschalten, am Glockenklang lässt sich nichts regeln, wenn der Engl am Poweramp In angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt nochmal etwas rumgetestet und probiert, ein (guten) Sound erhalte ich immer.

Nur der Knall (oder was auch immer das ist) beim Einschalten bereitet mir Sorgen, möchte ja nicht, dass da irgendwas kaputt geht. Und ungesund klingt es schon irgendwie.
Gibt's dafür irgendeine Lösung?
 
Schaltest du erst den Engl ein und dann den Glockenklang? Der Engl erzeugt auch mit runtergedrehter Lautstärke einen hörbaren Impuls, weshalb die Endstufe als letztes eingeschaltet werden sollte.
Knallt es denn auch, wenn der Engl nicht eingesteckt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht keinen Unterschied. Beide Geräte sind leise, wenn ich sie einschalte.

Wenn der Engl an ist und ich den Glockenklang anschalte, gibt es einen Knall, wenn ich erst den Glockenklang anschalte und dann den Engl ebenso.
 
Hmmmh, vielleicht hat @Bierschinken eine Idee, warum es knallt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schätze, dass da an der Transistorendstufe immer der Lautsprecher anliegt.
Professionelle (teure) Anlagen haben da ein Relais, welches den Lautsprecher erst aufschaltet, wenn die Betriebsbedingungen stabil sind nach dem Anschalten.

Ich fürchte, man muss damit leben :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man auf die Dauer irgendwas schädigen? Ist schonverdammt laut und hört sich unangenehm an.
 
Für die Hochtöner kann das ungesund sein. Falls man die an der Box getrennt regeln kann, würde ich sie beim Einschalten runter drehen.

Zu meinem Verständnis: Der Glockenklang knallt nur, wenn der Engl angeschlossen ist? Alleine gibt er Ruhe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Hochtöner kann das ungesund sein. Falls man die an der Box getrennt regeln kann, würde ich sie beim Einschalten runter drehen.

Zu meinem Verständnis: Der Glockenklang knallt nur, wenn der Engl angeschlossen ist? Alleine gibt er Ruhe?
Ja, den Hochtöner kann man regeln, hab ich auch immer runtergedreht.

Und ja, der Glockenklang gibt keinen Mucks von sich beim alleinigen Anschalten.
 
D.h. wenn der Glockenklang alleine betrieben wird ist Ruhe? - und wenn der Preamp an ist und in den Glockenklang angeschleift wird knallts?

Kannst du mal statt in den Poweramp-In in den normalen Eingang des GK gehen? - knallt dann immernoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D.h. wenn der Glockenklang alleine betrieben wird ist Ruhe? - und wenn der Preamp an ist und in den Glockenklang angeschleift wird knallts?

Kannst du mal statt in den Poweramp-In in den normalen Eingang des GK gehen? - knallt dann immernoch?
Exakt, der Glockenklang alleine ist ruhig.

Ich hab's eben getestet und es knallt immer noch. Auch wieder egal, ob ich erst den Glockenklang oder erst den Engl einschalte.
 
Auch wenn der ENGL im normalen Input steckt und du den ENGL zuerst einschaltest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jap, auch dann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben