Gitarre über line in

  • Ersteller jimmknopf
  • Erstellt am
J
jimmknopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.21
Registriert
15.11.06
Beiträge
88
Kekse
37
Es wird zwar hier lang und breit alles beschrieben trotzdem habe ich leider das problem das ich es nicht hinbekomme meine e-gitarre über line in aufzunehmen.

Hab mich für die Reaper Variante entschieden mit asio treiber und entsprechenden settings.
Habe wie im tutorial beschrieben alles gemacht blos kommt von der e-gitarre nichts an.

Hab ne epi les paul nen roland microcube und ein korg toneworks ax3000

Das faszinierende an der sache is das alles mit meiner Ibanez AW 15LG mit Dean Markley ProMag Grand funktioniert. Die Western gitarre hat Reaper sofort erkannt und gleich ohne probleme aufgenommen.

Hab ne Realtek onboard soundkarte ..

hoffe mir kann jemand weiterhelfen

vielen dank schonmal mfg jimmknopf :)
 
Eigenschaft
 
pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
10.10.21
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.016
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
ähem !? der PC oder die Software weiß nicht, welche Gitarre Du da angeschlossen hast. Also wenn es mit der Western geht und Du stöpselst das Klinkenkabel da raus und in eine ander Gitarre, dann muß das genauso gehen, wenn nicht, dann stimmt was mit der Gitarre nicht. Klar, dass aus den Pickups einer E-Gittare weniger Pegel rauskommt asl aus dem eingebauten Vorverstärker der Western-Gitarre (nehm ich jetzt einfach mal so an, dass da einer drin ist), aber wenn ich das richtig interpretiere, gehst Du von der Gitarre in den AX und vom AX in den Computer (Line-In), so dass da am Computer durch den AX auch Line-Pegel ankommen.
 
J
jimmknopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.21
Registriert
15.11.06
Beiträge
88
Kekse
37
also die western besitz keinen vorverstärker.. mit der e-gitarre wollte ich erstmal ohne das ax rein aber wie gesagt da bekomm ich kein ergebniss ..die e-gitarre läuft aber über ax und verstärker wunderbar ..

ich bin dementsprechend auch verwundert das da nix funktioniert ..
 
pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
10.10.21
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.016
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
dann versuch es mal mit dem Mic-In - wenn Du ohne AX rein gehst. Kann sein, dass die PickUps zu wenig Pegel für den Line-In bringen.
 
J
jimmknopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.21
Registriert
15.11.06
Beiträge
88
Kekse
37
funktioniert auch nicht ..
 
KlausP
KlausP
HCA Gitarre
HCA
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
25.01.04
Beiträge
6.089
Kekse
13.236
Ort
Franken
geh mal probeweise vom Kopfhörerausgang des Micrcube in die Soundkarte.

Und kontrollier mal in der Systemsteuerung die Realtek HD Audio Optionen, ob im Mixer auch die Lautstärkeregler offen sind.
 
Hailcrusher
Hailcrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
14.05.05
Beiträge
330
Kekse
694
Ort
Köln
Ich blick da nicht ganz durch. Wie sieht denn deine Reihenfolge, und mit welchen Geräten, mit der E-Gitarre aus? Und wie mit der Westergitarre? Bis du halt letztendlich in den Line-In am PC reingehst
 
J
jimmknopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.21
Registriert
15.11.06
Beiträge
88
Kekse
37
also mit der western bin ich direkt rein gegangen in den line in ...

ich hab schon versucht mit der e-gitarre in den microcube reinzugehen und dann über den rec out / headphones ausgang in line in.. genau wie ich es mit dem ax in den line in und über nen verstärker von nem freund probiert hab (irgend ein ibanez .. weiss leider die genau bezeichnung nicht )... des einzige setup des bis jetzt funktioniert ist die western gittarre direkt in den line in ... auch über ax oder cube funktioniert die western gitarre nicht ...

die soundeinstellungen hab ich angeschaut.. es dürfte alles passen.. alle regler sin offen... ( ausser mic aber des soll ja angeblich zu sein .. ich habs auch schon probiert über mic und mit offenem mic kanal des funktinoiert auch nicht ) ...

die e-gitarre gibt garkeinen output .. egal über welches setup .. was eig. nich sein kann da es die e-gitarre ja wie die western gitarre is .. denk ich mal..

mfg jimmknopf
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Also irgerndwie blicke ich da jetzt auch nicht mehr durch - oder es ist ganz einfach?

Das faszinierende an der sache is das alles mit meiner Ibanez AW 15LG mit Dean Markley ProMag Grand funktioniert. Die Western gitarre hat Reaper sofort erkannt und gleich ohne probleme aufgenommen.
An der Soundkarte liegt es also nicht. Und auch nicht am Computer, der Software oder irgendwelcher Einstellungen am Computer.

ie e-gitarre gibt garkeinen output .. egal über welches setup .. was eig. nich sein kann da es die e-gitarre ja wie die western gitarre is .. denk ich mal..
Das heißt, die Gitarre ist kaputt? Nö, an sich kann man ja spielen

auch über ax oder cube funktioniert die western gitarre nicht ...
AX oder Cube sind kaputt :D Oder es kommt zumindest nichts aus dem Rec Out vom Cube oder dem Ausgang des AXs. Kannst du das nachprüfen, indem du damit irgendwie woanders reingehst?

Wobei es sehr unwahrscheinlich ist, dass zufälligerweise die Ausgänge von Cube und AX beide nicht gehen, die Geräte aber ansonsten funktionieren. Daher kann es eigentlich nur an der Kabelverbindung liegen. Benutzt du für alle Versuche die gleichen Kabel/Adapter? Was genau sind das für Kabel/ Adapter?
 
pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
10.10.21
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.016
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
also ich tippe da mal auf irgendwelche Kabel/Adapter Probleme - alles andere ergibt absolut keinen Sinn. Nur wenn man das Kabel aus der Westerngitarre rauszieht und dann in die E-Gitarre stöpselt, kann es eigentlich auch wieder nicht am Kabel liegen - also Gitarre - nein am Amp geht die dann - ich schnalls nicht :(
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Nur wenn man das Kabel aus der Westerngitarre rauszieht und dann in die E-Gitarre stöpselt, kann es eigentlich auch wieder nicht am Kabel liegen - also Gitarre - nein am Amp geht die dann - ich schnalls nicht
Theoretisch könnten unterschiedlcihe GEräte bei gleiche Kabel unterschiedliche Ergebnisse liefern, wenn Ausgang Symmetrisch, der andere Unsyymetisch ist, oder einer Stereo und der andere Mono etc. Wenn man mit einem symmetrischen Signal, über ein symmetrisches Klinkenkabel geht, damit in eine Stereoklinken und Soundkarte/Software so einstellt, dass man einen Monomix aufnimmt, dann hört man z.B. nichts wegen kompletter Phasenausschlöschung :D

Da erlebt man schon mal komische Sachen. Schon blöd, dass TRS-Klinken sowohl für symmetrische Mono wie auch unsymmetrische Stereoverbindungen genutzt werden :D

Aber eine konkretes Szenario, dass wirklich dein problem auftritt, kann ich mir auch grad nicht vorstellen :(
 
J
jimmknopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.21
Registriert
15.11.06
Beiträge
88
Kekse
37
ich kanns mir eben auch nicht vorstellen .. deswegen bin ich ja leicht irritiert ..

also :

- cube geht sicher und das korg ax auch .. (spiel ja dauernd damit ^^ )
- die kabel die ich fürs ax und den cube benutze hab ich beide schon ausprobiert um in den line in reinzugehen (also da ax und cube funktioniert könnens auch die kabel nicht sein)

zusammenfassung:

alles funktioniert ohne probleme (sprich die hardware ) und da es mit der western gitarre funktioniert dürfte es ja theoretisch keine probleme mit der e-gitarre geben ...
aber es gibt probleme .. es ergibt keinen sinn ... -.- :confused:
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
die kabel die ich fürs ax und den cube benutze hab ich beide schon ausprobiert um in den line in reinzugehen (also da ax und cube funktioniert könnens auch die kabel nicht sein)
Verstehe ich nicht wirklich. Und meine Frage hast du auch nicht genau beantwortet ;)

Welche Kabel/Adapter benutzt du (muss jetzt keine genaue Modellbezeichnung sein, aber der "Typ" ist wichtig) um folgendes zu verbinden:

- Rec Out vom Cube mit Soundkarte
- AX (welchen Ausgang nimmst du da?) mit Soundkarte
- E-Gitarre mit Soundkarte
- A-Gitarre mit Soundkarte

Wobei ja nur die letzte Variante funktioniert, richtig?
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Und deine Soundkarte hat einen 6,3mm-Klinkeneingang, oder wie? :rolleyes:
Ist aber auch egal, denn den Adapter brauchst du ja für die Akustik auch, jund da es diort geht, kann es nicht am Adapter liegen.

Nach deiner Beschreibung muss es ja am Kabel liegen. Aber das hast du getestet, also es ist nich kaputt? Und die Ausgänge von Cube und AX hast du auch mal irgendwie getestet, und auch die sind in Ordnung? Dann hab ich auch keine Idee mehr, sehr mysteriös...
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben