Einsteiger-Gitarre, aber welche?

  • Ersteller Silk&Milk
  • Erstellt am
Hauptsache du kaufst dir keine Keiper...hab mir damals eine aus ner laune raus bestellt...fand die sah cool aus und so...aber als intrument kann man die wirklich in die tonne treten!!!!!
 
Kannst du das mal ein bisschen genauer darstellen, was daran nicht gestimmt hat?

Würde mich interessieren. Und vielleicht ein paar andere auch.
 
Alles was ich für den Anfang gebraucht habe, habe ich mir zusammen gekauft.

Gitarre: Ibanez GRG170DX BKN ca. 219 €
Ü-Amp: Marshall MS-2 ca. 39 €(reicht prima für den Anfang) ... und alles was man sonst noch an Zubehör braucht wie Gigbag, Gurt, Tuner, Kabel, Ständer, Politur...

Insgesamt habe ich dafür ca 330 € ausgegeben.
 
ein bekannter, hatte sich folgendes besorgt.
eine Yamaha Pacifica 012 koste so ca. 190 € ein Zoom 606 Effektgerät ca. 90€. ein paar Kopfhörer ca. 30€ ein Netzteil für das zoom ca. 15€. er übt über das Zoom 606 und das klingt mit den Kopfhörer net schlecht.
verstärker braucht er im Moment keinen.
und wenn leiht er sich meinen aus. und wenn einer nötig wird, tja dann kauft er sich einen Preiswerten so Marshall MS-2 oder rage 158 etc.

Anzumerken ist : die preise der Geräte müsste in Germany noch ein bisschen günstiger sein als bei uns in Austria.
allerdings gibst ja auch gebrauchte Gitarren. oder eine Squier bekommt man schon um 170€.

Aber wenn du Gitarre spielen kannst, solltest du dir die Gitarre im Laden anschauen und ein bisschen "herumklimpern". und wenn die Gitarre nur 80€:rolleyes: kostet und sie liegt dir gut(Sie sollte vielleicht noch bundrein sein :)) in der Hand warum sollst du sie dann nicht nehmen. bei blind kaufen ist der Frust vorprogrammiert, muss nicht sein kann aber. im Laden kannst du auch die "teuren Instrumente" testen um dann vielleicht eine preisgünstige Alternative finden.
 
der Witz an den billigen Teilen ist doch in erster Linie, dass man nicht soviel Geld
  1. ausgeben muss
  2. in den Sand gesetzt hat, wenn man das Spielen wieder aufhört
Wenn es eh schon klar ist, dass man dabei bleibt, kann man sich m.E. auch schon was Besseres kaufen, weil das tut man früher oder später dann sowieso.
 
von schmoemi®
Wenn es eh schon klar ist, dass man dabei bleibt, kann man sich m.E. auch schon was Besseres kaufen, weil das tut man früher oder später dann sowieso.

So sehe ich das auch, nur bei dem Preislimmit ??
die frage ist halt: ist was "besseres" nicht auch MANCHMAL Schrott ?
 
Hab selber vor 4 Monaten angefangen mit E-Gitarre und hab mich da für ein Einteigerset mit einer Fender/Squier Affinity Strat + Peavey Rage 158 + Gigbag + Gurt + Kabel + Stimmgerät für 200 € entschieden!
Mit der Gitarre bin ich immer noch sehr zufrieden, allerdings ist der kleine Peavey Amp mittlerweile dem H&K in meiner Signatur gewichen, weil mich der Sound nicht mehr zufrieden gestellt hat!
Aber hab durch das Set erstmal gesehen das ich auf jeden Fall bei E-Gitarre spielen bleibe und mir aus der Einsicht dann den größeren Amp gekauft...
 
Bei der Keiper war die saitenlage erbärmlich, egal wie sie eingestellt wurde haben die saiten geschnarrt wie hölle, verarbeitung war auch zum heulen, bspw.: bei den PU's hat man noch die mehr oder weniger isolierten kabel gesehen, durch das billige floyd rose war sie extrem instabil was die stimmung angeht...
ich hab nichts gefunden was an der gitarre gut war...naja für 100€ war nicht viel kaputt, aber trotzdem hat man damit nicht viel spass...bzw. ich hatte ihn nicht.
vielleicht wars ja auch ein einzelfall...weiss ich nicht, auf jedenfall rate ich trotzdem ab, dann lieber ne vernünftige pacifica für knapp 200€ da hat man wesentlich mehr davon!
 
Ich hab mir auch so n Set bestellt(auch für 120)... rausgeschmissenes Geld! Den Amp benutz ich noch und werd ich noch n weilchen benutzen, aber für die Gitarre is lächerlich noch ein Lob!
Achja die Plex und der Gitarrenständer der dabei war nehm ich auch! :D

Da du aber nich soviel Geld ausgeben willst: Haste nen Freund oder Bekannten, bei dem du dir was leihen kannst? :p
Vielleicht auch einfach ne Akkustikgitarre? :)
 
Laoze schrieb:
So sehe ich das auch, nur bei dem Preislimmit ??
die frage ist halt: ist was "besseres" nicht auch MANCHMAL Schrott ?
Was ich damit ausdrücken wollte, dass er sich mal überlegen sollte, ob er nicht gleich das Preislimit höher setzt :cool:
 
Emdy schrieb:
Da du aber nich soviel Geld ausgeben willst: Haste nen Freund oder Bekannten, bei dem du dir was leihen kannst? :p
Vielleicht auch einfach ne Akkustikgitarre? :)
Silk&Milk schrieb:
HI!
Ich wollte mir (nachdem ich seit 2 Jahren Konzertgitarre spiele) eine E-Gitarre zulegen.
Na ich hoffe doch mal du hast das Eingangspost schon gelesen und das war jetzt nur ein schlechter Witz... :D
 
Boozy schrieb:
Bei der Keiper war die saitenlage erbärmlich, egal wie sie eingestellt wurde haben die saiten geschnarrt wie hölle, verarbeitung war auch zum heulen, bspw.: bei den PU's hat man noch die mehr oder weniger isolierten kabel gesehen, durch das billige floyd rose war sie extrem instabil was die stimmung angeht...
ich hab nichts gefunden was an der gitarre gut war...naja für 100€ war nicht viel kaputt, aber trotzdem hat man damit nicht viel spass...bzw. ich hatte ihn nicht.
vielleicht wars ja auch ein einzelfall...weiss ich nicht, auf jedenfall rate ich trotzdem ab, dann lieber ne vernünftige pacifica für knapp 200€ da hat man wesentlich mehr davon!

OK, eine Keiper mit FR würde ich mir jetzt auch nicht kaufen, das ist doch ein zu heikles Thema.

Aber bei einer Gitarre mit fester Brücke könnte das schon anders aussehen.

Bei den billigen Gitaren muss schon mal nachgearbeitet werden, aber das sit ja auch irgendwo ein Lernprozess.

Weil, wer übt schon an einer 500 Euro Gitarre Bünde abfeilen oder Sattelfeilen? Oder Potis löten?
 
Was ich damit ausdrücken wollte, dass er sich mal überlegen sollte, ob er nicht gleich das Preislimit höher setzt
so würde ich das auch sehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben