Gitarre und Audacity

  • Ersteller Gast 2415
  • Erstellt am
G
Gast 2415
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.17
Registriert
30.11.11
Beiträge
89
Kekse
0
Hey,

meine Band und ich möchten mithilfe von Audacity mal ein paar Songs von uns aufnehmen. Leider haben wir nicht wirklich Erfahrung in Sachen Recording und das ganze soll sich vorerst mal auf einfache Tools wie Audacity beschränken. Meine Frage ist, wie man vorgeht, wenn man eine E-Gitarre aufnehmen möchte. Spiele einen JCM 800 und habe vor den Amp einfach mal ein Mikrofon gestellt und was aufgenommen.
Der Sound hat natürlich auch wegen der recht hohen Lautstärke des Amps total verzerrt und übersteuert geklungen. Also bei Audacity die Aufnahmelautstärke fast ganz runtergedreht, Mikro etwas vom Amp weg und gleich nochmal. War dann schon etwas besser, aber immernoch nicht so wirklich das Wahre.
Wie geht man da vor wenn man eine E-Gitarre aufnehmen möchte? Dazu noch eine die verzerrt ist? Schlagzeug und Bass kriegen wir gut hin aber die Gitarre macht Probleme.
Jemand eine Idee?


LG
 
Eigenschaft
 
Welches Mikro hab ihr benutzt, und wie ist das Signal vom Mikro in den PC gekommen?
 
Welches Mikro hab ihr benutzt, und wie ist das Signal vom Mikro in den PC gekommen?

Benutzt haben wir ein einfaches Gesangsmicro von Behringer. Bestimmt nicht optimal ich weiß. Dann sind wir vom großen Klinke in einen Adapter mit 'nem kleinen Klinke gegangen und damit dann in den Micro Eingang am PC.
 
Bestimmt nicht optimal ich weiß.
Tja, so sieht dann das Ergebnis aus. Hätte da auch nichts anderes erwartet. Mehr wie ggf. Mikrophonempfindlichkeit/Eingangspegel/Mikroposition/leiser Spielen kann man da m. E. nicht sinnvoll machen. Kann man wahrscheinlich bequemer auch z.B. ein iphone oder ein digitales Diktiergerät für 30 Euro nehmen und das Ergebnis wird ähnlich sein. Nachbearbeiten kann man dann alles via Kopplung Audio/Phone-Ausgang (Aufnahmegerät) Mikrophon-Eingang (PC) immer.

Muss ja nicht schlecht sein, wenn man nur so eine Art Soundskizze für später haben will.

Ich würde versuchen, das E-Gitarren-Signal vom Amp via dessen Audioausgang direkt abzugreifen und in den PC zu leiten. Evtl. da nicht den Mikrophoneingang, sondern den Line-Eingang (wenn vorhanden) des PC-Soundmoduls verwenden.

Grüsse

mathez
 
Schmeißt zusammen und kauft ein günstiges Kondensatormikrofon. Für ca. 80-100€ solltet ihr schon ein brauchbares bekommen.
Audacity nimmt übrigens auch VST-Plugins. Wenn Ihr kein Geld ausgeben wollt, dann sucht mal nach "free VST Plugins" bei Google. Es gibt jede Menge Effekte und Tools im Web, mit denen ihr Euren Sound etwas aufpeppen könnt. Auch für Gitarre ist da einiges dabei.
Bevor ich Cubase hatte, habe ich auch mit Audacity viel aufgenommen. Man kann damit wirklich hörenswerte Ergebnisse hinbekommen, wenn man sich anstrengt.

Ein günstiges Audiointerface wird Eurem Sound auch mit Sicherhheit guttun, den Line-In Eingang bei den meistens PCs kannst Du vergessen - und wenn's nur eins für 30€ ist.
 
Wir nehmen Songmitschnitte nur noch via Raummikrofonierung auf.

Bissl rumprobiert und zwei shure (sm57/58) in angedeuteter x/y Stellung im Raum positioniert. Die gehn dann auf unser Mischpult bzw. Audiointerface.

Hört sich jetzt vielleicht stümperhaft an, aber das Ergebnis ist zum erfassen und abhören von songs wirklich mehr als ausreichend.

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 
Hey justsayozzy,

Und? Problem gelöst?

Grüsse
mathez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben