Gitarre aufnehmen mit Magix Musicmaker 15 / Audacity

  • Ersteller VintageVik
  • Erstellt am
V
VintageVik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
02.09.10
Beiträge
121
Kekse
91
Ort
Niedersachsen
Hallo Leute,
Ich brauche euren Rat. Ich will meine Gitarre mit Magix Musicmaker 15 aufnehmen, finde aber irgendwie keinen Button oder so, auf den ich klicken kann. Mit Mikro-Aufnahmen funzt es nicht. Das gleiche Problem habe ich bei Audacity. Ich finde einfach keinen Button zum Aufnehmen.
Vielen Dank für eure Hilfe
VintageVik
 
Eigenschaft
 
Hm, ich kenne beide Programme nicht wirklich. Aber wirf doch mal einen Blick in das Handbuch/die onlinehilfe. Da wird mit Sicherheit etwas darüber drin stehen.

Grüße
Nerezza
 
Eigentlich sieht bei beiden programmen der Aufnahmeknopf genauso aus, wie er schon seit Jahrzehnten bei Audiokaseten-, Videorecorder und auch quasi jeglicher anderer Software aussieht: Er ist mit einem roten Kreis beschriftet. Und befindet sich in unmittelbarer NAchbarschaft zu den anderen Transportbuttons (für PLay, Paus, Stop), die ebenfalls so aussehen, wie man es schon immer kennt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du das nicht schon probiert hast. Ist es vielleicht eher so, dass die Aufnahme nicht funktioniert?
 
Ja, ich habe schon ein paar Mal versucht Gitarre und auch Mikro aufzunehmen, aber es hat nicht geklappt.
Kann es daran liegen, dass ich ein Stereo-Adapter auf ein Monokabel gesteckt habe?
 
Der Adapter dürfte in dem Fall keine Probleme machen. Hast du denn den richtigen Eingang gewählt? Du hast gar nichts zu deiner hardware und dem Drumherum was rzählt, da liegt jetzt eigentlich deinj problem, mit Audaciyt oder Music Maker hat das überhaupt nichts zu tun. Benutzt du eine Onboar-Soundkarte? Hat die sowohl Mic In wie auch Line In? Hast du dann in den Einstellngen der Soundkarte bzw. dem Aufnahmemixer von Windows auch den Eingang als Aufnahmequelle gewählt, in dem du Mikro/Kabel gesteckt hast? Wobei man das auch in Audacity einstellen kann. Was hast du dort unter Bearbeiten->Einstellungen->Audio E/A als Aufnahmegerät gewählt? Und oben neben den den Lautstärke reglrn mit dem Mikrofon und Lautsprehersymbol, da müsste dann auch ein Feld sein wo man LIne In, Mic In, StereoMix... wählen kann.
 
Hallo,
also ich nutze eine ganz normale E-Gitarre, ein ganz normales 6.3 m Klinkenkabel und einen 6,3 mm zu 3,5 mm Adapter, den in in den blauen Eingang der Soundkarte stecke. Da funktioniert es aber nicht nd im Mikro eingang auch nicht.
 
Du musst schon die Antworten der Leute, die versuchen, Dir zu helfen, auch mal lesen und alle Fragen beantworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben