Gitarre und bass lieder?

B
boerek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.06
Registriert
25.06.05
Beiträge
110
Kekse
0
Ort
Hamm
Wie der Threadtitel schon sagt suche ich ne paar lieder für Gitarre und bass ausm Jazzbereich. Müssen jetzt nich die schwersten sein ;). Am besten gleich noch Noten dazu wär am besten.....
 
Eigenschaft
 
Was willst du denn spielen?

so die absoluten Swing-Klassiker wie z.b. Satin Doll (weiß jetz keinen tab, wie wärs mit google?) oder mehr "modernere sachen" wie Birdland von weather report (Ohrwurm!!!) die basslinie am anfang geht A-Bb-C A-Bb-C-f
 
Bin absoluter Neuling im Jazz-Bereich , deswegen kenn ich auch die Klassiker nicht. Aber Birdland kenn ich wegen Jaco. Aber ist das nich schon ganzschon schwer ich meine vom Bass her würd ichs verscheinlich schaffen aber Gitarre halt ne.... Und sind in dem Lied wirklich Bass und Gitarre so präsent ,dass man das Lied mit nur diesen beiden Instrumenten spielen kann?
 
also jaco spielt die bläser-(lead) stimme am anfang mit künstlichen flagolets mit. neee also nur git und bass weiß ich jetz nix, für jazz denk ich brauch man ne combo (bass. gitarre, klavier, drums und n trompeter/saxophonist/ sänger-in
 
ich denke schon, dass man jazz mit gitarre und bass machen kann, nur müsste man sich dann die stücke wahrscheinlich selber arrangieren anhand von leadsheets
 
Ja das ist ne gute Idee, aber wenn Boerek schon sagt dass es möglichst nicht so schwer werden soll, stellt sich für mich die Frage ob er die Stücke selbst arrangieren kann.
 
soll sich halt was realbook mäßiges nehmen und dann anhand der akkorde und vllt aufnahmen was ausdenken, ist eigentlich nicht so schwer denke ich, man kann ja was mit einfachen akkorden nehmen.
 
da müsste dich borek dann am besten nochmal melden...
 
Mhh ja hier Meldung.
Also das wenn ich Akkorde und so hab dann wird das nich alzu schwer für mich. Hab nur kein Realbook aber das kann man bestimmt auftreiben. Trozdem schonma danke für die Tipps:great:
 
schau mal sachen vom ron carter trio an
die spielen mit klavier, gitarre, bass besetzung
aber
erstens ist das kontrabass und zweitens wird das wohl etwas schwerer
(ron carter (bass) hat zb mal mit miles davis gezockt)

GRuß B.B
 
ich geb mal ein paar schöne beispiele, die ich schon in gitarre und (kontra)bass besetzung gehört habe oder selber gespielt habe

it dont mean a thing
satin doll
spain (schwer!)
watermelon man (cool)
cantaloupe island
blue bossa
so what
working song!

joa die stehen alle in den real/bzw fake books) drin
 
*zustimm*

vor allem blue bossa und satin doll sind schöne standards
 
wes montgomery ist zu empfehlen z.b. das tequilla-arrangement
 
wenn's nicht so schwierig sein soll, sind vielleicht stücke, die von der
herkunft her lieder, genauer balladen sind, ganz gut geeignet.

da würde ich mal nach charts, tabs oder leadsheets von bekannten
komponisten ausschau halten, z.b. cole porter, george gershwin,
freddie mercer, jerome kern, irving berlin, richard rogers, vernon duke ...

auch die bereits erwähnten realbooks sind da schon ein sehr guter tip.

frank
 
Spontan fällt mir das Duo McLaughlin/Hellborg ein, aber das ist natürlich richtig schwer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben