gitarre und computer

  • Ersteller Kartoffelsalat1
  • Erstellt am
K
Kartoffelsalat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.12
Registriert
12.08.04
Beiträge
540
Kekse
71
Hallo Mädels,

ich wollte mal fragen ob man einfach die E-Gitarre mit dem Computer verbinden kann oder schrotte ich damit meine Soundkarte?

und

welches Programm eignet sich am besten um irgendwie Distortion etc reinzubringen?
 
Eigenschaft
 
Jimmy Pop schrieb:
kaputt gehen sollte nichts,

aber du wirst auch nicht viel hören.
du brauchst einen preamp.
die meisten soundkarten mit mikrofon-eingang haben einen zuschaltbaren preamp! einfach bei mixer auf einstellungen und "Mikrovonvorverstärker anschalten" :)

zum verzerren würde ich ein verzerrerpedal nehmen, die software verzerrer taugen nix solange du keine ASIO soundkarte hast (zu viel latenz...!)
 
Jimmy Pop schrieb:
kaputt gehen sollte nichts,

aber du wirst auch nicht viel hören.
du brauchst einen preamp.

Nein, braucht er nicht.
Programme, die Amps simulieren sind zB: GuitarRig, Amplitube, oder auch so mäßige Freewaresachen.
Schau dich im Homerecording-Unterforum um, da steht schon einiges zu dem Thema.

EDIT: Latenzzeit bringt man mit normalen Soundkarten (und unter Umständen ASIOtreibern) sehr gut in den Griff. Ich hab 4ms, das ist verkraftbar.
 
was ist ein pream
 
nicht viel hören?
habs gerade mal auprobiert
musste sogar meien gitarre nen bissel runtersttelen, damit es nicht zu laut ist...
allerdings ist sie dannach SEHR leise. soll ich also meien 35 amp dazwischen schallten?
 
klar kaufe ich mir weihnachten ne tretmiene...
aber zum ausprobieren ist das mal ganz nett
 
Kartoffelsalat schrieb:
klar kaufe ich mir weihnachten ne tretmiene...
aber zum ausprobieren ist das mal ganz nett
Eine Tretmiene wird dir nicht so viel helfen, das würde sich roh recht schrecklich anhören.
Wenn du vorhast, viel am PC zu spielen/aufzunehmen, würde ich dir zu einem Ampmodeller raten (muss auch nicht teuer sein) oder so einen Softwaremodeler (kannst auch als Demoversion schon probieren).
 
was ist ein pream

das ding heißt preamp, das ist ein vorverstärker, der das eingangssignal verstärkt, um das ganze überhaupt hörbar zu machen..
 
tata ich habs gescahft endlich was aufzunehemen *freude*
aber im hintergrund ist immer so ein rauschen zu hören, kann man das irgendwie "ausschallten"?
Nur beim Solo wenn ich Akkorde spiele, ist alles klar.
 
Jimmy Pop schrieb:
öhhmmm :redface:

ich dachte man bräuchte einen...
naja,
irren ist menschlich. :)

Du hast auch Recht mit dem was Du schreibst. Der windowseigene Booster (Mikrofonverstärkung) ist softwareseitig. Das Signal wird von Windows also einfach "stärkergerechnet". Darum auch die Störungen, die zu hören sind. Ein PreAMP ist unverzichtbar, ob es ein Standalone-Gerät ist oder ob es ein PreAMP ist, der in einem Bodentreter integriert ist, spielt keine Rolle.
In dem Moment, wo man mit der Gitarre an die Soundkarte geht, ist eine Vorverstärkung notwendig.
Noch ein Unterschied:
ein PreAMP gehört direkt hinter die Klangerzeugung (Gitarre, Mikro, etc.). Der Booster von Windows ist allerdings das letzte Glied in der Kette. Es werden Störungen also mitverstärkt, etc.

Wenn man den Computer als AMP nutzen möchte und über ihn diverse Effekte in Echtzeit reinmischen möchte, benötigt man ein VST-fähiges Programm (Steinberg Cubase z.B.) und die dazugehörigen VST-Plugins + eine Soundkarte mit geringer Latenz. VST steht für VirtualStudio.

Zusammenfassung:
Die Windows-Verstärkung ist kein PreAMP und für solche Zwecke ungeeignet. Bei Mikrofonen tut es seinen Zweck, bei E-Gitarren aber nichtmehr. Sind vernünftige Ergebnisse wichtig, muss ein PreAMP her. Soein Gerät kann im Alltag nie schaden und gibt es schon ab 30 EUR (Yamaha, Behringer, etc.).

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt...
 
-do_john_86- schrieb:
Soein Gerät kann im Alltag nie schaden und gibt es schon ab 30 EUR (Yamaha, Behringer, etc.).

habs mal gerade eingegeben bist du dir sicher mit den 30€ finde nur welche ab 200€ gefunden ist das nen tippfehler und sollte 300€ bedeuten?
 
Da Du das Gitarrensignal erst im Computer mit Effekten versehen möchtest und das Signal "clean" in die Soundkarte kommt, reicht Dir ein einfacher Mikrofonverstärker, der den Signalpegel um einige dB anhebt.

Die Vorverstärker die Du da entdeckt hast, sind sicher Rack-PreAMPs mit umfangreicher Konfigurationsmöglichkeit und eingebauten Effekten. Es kommt eben drauf an, ob man einen PreAMP für Live-Auftritte oder für Recording nutzt. Und für den Einstieg reicht eine kleine Box von reichelt.de (die haben irgendwo soetwas).
Du kannst Dir auch von Behringer ein kleines Mischpult bei eBay kaufen (70 EUR ca.) - dort hast Du dann 2 Kanäle, welche beide über einen eingebauten PreAMP verfügen.
Das mit den 30 EUR ist für Deine Zwecke ein sehr realistischer Betrag - die Effekte werden - wie bereits gesagt - erst im Computer dazugerechnet und von daher reicht es, wenn das saubere Gitarrensignal in mäßiger bis guter Qualität in den Computer geht.
 
also ich geh mit meinem behringer v-amp2 direkt in den computer, und der sound ist 1A. amp steht eigentlich nurnoch rum im moment, weil die comp-anlage dann doch größer ist, und man einfach direkt aufnehmen kann bzw über nen mp3 rüberspielen kann...

wenn ich ins micro-in geh, klingts kacke.. ich geh ins line-in direkt.


sehr zu empfehlen!

gruß,
christian
 
mmm der Pc ist erstmal nur ein "Spielzeug" mit dem ich ein bisschen ausprobieren kann und z.B. mich selbst begeleiten kann um neue Solis herruaszufinden.
Hab zwar zur Zeit noch keine Band ist aber in der mache ;) mit denen wirds dann auch mal live auftritte geben. Kann ich den auch eine, so wie du es formuliert hast "einen PreAMP für Live-Auftritte" für meinen Pc nutzen? dürfte doch eigendlich machbar sein. Denn wenn ich mir sowas hole, dann will ich mir nicht erst nen "biligen recording" PreAmp besorgen, sondern dann schon was schönes. Damit ich mir nicht nächstes Jahr wieder was neues kaufen muss....
...ist doch rausgeworfenes Geld. wieviel muss man denn für einen einen einigermaßen guten PreAmp hinblättern?
 
Rasti schrieb:
also ich geh mit meinem behringer v-amp2 direkt in den computer, und der sound ist 1A. amp steht eigentlich nurnoch rum im moment, weil die comp-anlage dann doch größer ist, und man einfach direkt aufnehmen kann bzw über nen mp3 rüberspielen kann...

wenn ich ins micro-in geh, klingts kacke.. ich geh ins line-in direkt.


sehr zu empfehlen!

gruß,
christian

Jepp, ich nutze auch den Line-In. Aber der einzige Unterschied ist die bessere Qualität, eine Vorverstärkung (bei Dir durch den VAMP gegeben) ist nach wie vor notwendig..
 
Kartoffelsalat schrieb:
mmm der Pc ist erstmal nur ein "Spielzeug" mit dem ich ein bisschen ausprobieren kann und z.B. mich selbst begeleiten kann um neue Solis herruaszufinden.
Hab zwar zur Zeit noch keine Band ist aber in der mache ;) mit denen wirds dann auch mal live auftritte geben. Kann ich den auch eine, so wie du es formuliert hast "einen PreAMP für Live-Auftritte" für meinen Pc nutzen? dürfte doch eigendlich machbar sein. Denn wenn ich mir sowas hole, dann will ich mir nicht erst nen "biligen recording" PreAmp besorgen, sondern dann schon was schönes. Damit ich mir nicht nächstes Jahr wieder was neues kaufen muss....
...ist doch rausgeworfenes Geld. wieviel muss man denn für einen einen einigermaßen guten PreAmp hinblättern?

Ui, Du packst es gleich richtig an :) Ja, also ab 200 geht es los. Es gibt welche mit Röhren und welche mit Transistoren (genau soeine Vielfalt wie mit normalen AMPs/Combos). Selbst für den professionellen Einsatz würde es schon was billiges tun, darüber kann man sich wirklich streiten.
Du solltest einfach mal in den Musikladen gehen und etwas durchprobieren.

Lexicon, Behringer, Yamaha, ...ich war selbst mit nicht-namenhaften Herstellern zufrieden. Wichtig ist nur, dass er das Signal nicht verfälschen darf und bei 200 EUR kannst Du nicht viel falsch machen, da ist eigentlich jeder gut...
 
hehe na dann bednake ich mich mal bei allen die mir schnell geholfen haben
THX :great:
werde mich einfach mal im Musikladen umschauen....
und die 200€ weihnachten ist ja nicht mehr weit....

MFG Kartoffelsalat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben