Arvir
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.10.20
- Kekse
- 3.573
Guten Abend allerseits
Ich würde gerne etwas Homerecording betreiben und habe einfach mal ausprobiert die Gitarre über einen Line 6 Pod 2.0 mit dem Laptop zu verbinden.
Hauptproblem dabei ist die wirkliche schlechte Klangquali per Klinkenstecker und die Tatsache dass VST Amps latenzbedingt nicht zu gebrauchen sind.
Ich habe jetzt wenn ich das richtig sehe 3 Möglichkeiten:
1., Gitarre + Pod + Recordingkarte bzw. Gitarre + Recordinkarte + VST Ampplugins
Wie gut ist da das klangliche Ergebnis? Wie viel würde mich das Ganze kosten?
2., Gitarre + Line 6 Toneport ( oder vergleichbares Gerät)
Klingt am einfachsten, stellt sich nur die Frage wie gut Toneport und Co sind, wo ihre Nachteile liegen etc.
3., Simpler USB Adapter für die Gitarre, gibt es ja sehr billig.
Hier hätt ich wohl noch Latenzprobleme, würden die sich mit einem anderen Soundkartentreiber lösen lassen? Oder ist die Laptoponboardkarte einfach nicht zu gebrauchen?
Danke schonmal
Arvir
Nachtrag: Mein Laptop ist ein Acer Aspire 5920 2GhZ Dual Core, 2 Gb Ram,
Ich würde gerne etwas Homerecording betreiben und habe einfach mal ausprobiert die Gitarre über einen Line 6 Pod 2.0 mit dem Laptop zu verbinden.
Hauptproblem dabei ist die wirkliche schlechte Klangquali per Klinkenstecker und die Tatsache dass VST Amps latenzbedingt nicht zu gebrauchen sind.
Ich habe jetzt wenn ich das richtig sehe 3 Möglichkeiten:
1., Gitarre + Pod + Recordingkarte bzw. Gitarre + Recordinkarte + VST Ampplugins
Wie gut ist da das klangliche Ergebnis? Wie viel würde mich das Ganze kosten?
2., Gitarre + Line 6 Toneport ( oder vergleichbares Gerät)
Klingt am einfachsten, stellt sich nur die Frage wie gut Toneport und Co sind, wo ihre Nachteile liegen etc.
3., Simpler USB Adapter für die Gitarre, gibt es ja sehr billig.
Hier hätt ich wohl noch Latenzprobleme, würden die sich mit einem anderen Soundkartentreiber lösen lassen? Oder ist die Laptoponboardkarte einfach nicht zu gebrauchen?
Danke schonmal
Arvir
Nachtrag: Mein Laptop ist ein Acer Aspire 5920 2GhZ Dual Core, 2 Gb Ram,
- Eigenschaft