Kaufberatung Audiointerface für Laptop

S
swo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.18
Registriert
25.02.05
Beiträge
43
Kekse
0
Hi liebe Leute,
Da ich meinen PC geschrottet habe und nun doch auf meinen Laptop umsteigen will, habe ich da ein paar Fragen:


Nehme Gitarre, Bass und Gesang analog auf und Drums aus VST.

Also ich brauche USB IN, SPDF OUT, gerne viele INS, aber mindestens ein XLR IN mit Phantomspeisung. Für unter 200 Öcken.

Hier mal meine Favoriten:

LINE6 POD STUDIO UX2
M-AUDIO FAST TRACK PRO

Bei dem ersten Vorschlag wäre natürlich nett, dann brauche ich meine J-Station nicht zusätzlich, wobei die immer geil klang...

Also bitte ein paar Meinungen wären nett von euch...bzw. andere Vorschläge.
Dann bitte noch: Wo kaufen? Thomann?

Weiß einer wie die klingen, worauf ich achten muss?

Speziell beim umstieg vom Desktop PC auf Laptop...was erwartet mich insbesondere....dachte immer viel RAM ist gut...mein Laptop hat jedenfalls bessere Hardwareleistung als mein alter PC. Bin einfach noch unsicher, seit er mich auf übelste Weise verlassen hat und fast noch meine Daten mitgenommen hätte.

Wäre nett ein paar Anregungen zu hören.


Gruss swo
 
Eigenschaft
 
Wenn Du auf MIDI verzichten kannst, dann sind die beiden Interfaces schon in Ordnung.
Kaufen kannst Du die überall, das ist egal. Natürlich ist unser Forumbetreiber auch nicht schlecht, ich habe zumindest immer gute Erfahrungen gemacht :)

Viel RAM ist gut, ansonsten noch eine schnelle Platte und einen flotten Prozessor.

Allerdings: ich merke absolut keinen Unterschied zwischem meinem Laptop und meinem PC bei klassischer Mehrspuraufnahme ohne VSTInstrumente:
PC: AMD 64+ 3700 (SC), 1,5 GB Ram, Standardplatte
Notebook: Core2Duo T6400, 4GB Ram (32 bit Vista --> 3GB Ram), langsame Notebookplatte

Ganz anders sieht das bei VST Instrumenten aus, da ist das Notebook wesentlich besser. Aber das willst Du wahrscheinlich gar nicht machen.

Dann wäre noch der Unterschied FireWire und USB2.0 - bei gleichzeitiger Aufnahme von 4 oder mehr Spuren (z.B Drumaufnahme) würde ich FireWire bevorzugen, bei USB2.0 ist glaub ich bei 4 Spuren Schluss.
Aber für den Hausgebrauch sind zwei Spuren ja ausreichend.

Lutz
 
Hallo,

@Lutz: Nein, USB2.0 und FW(400) geben sich heute in der Datenleistung nichts mehr, rein theoretisch ist USB von der Maximalkapazität noch ein bißchen besser. Die Beschränkung liegt bei USB1.1, da geht wirklich meistens nur eine Stereosumme.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben