Gitarre "verÄRZTEn" ... aber welchen Tonabnehmer

  • Ersteller MusikerTJH
  • Erstellt am
M
MusikerTJH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.16
Registriert
02.09.12
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Sachsen
Hallo,

Ich habe vor meine Paula umzubauen. Da ich vor allem "Die Ärzte" spiele, hatte ich vor mir den >DiMarzio Megadrive< einzubauen.
Das ist ja der originale, den Farin Urlaub in seiner FU Signature und der Devileye drin hat.
Das sind aber Semiakustik´s und keine Solibody. Und nun weiß ich nicht, ob das so das gelbe vom Ei wird.:gruebel:

Kann mir jemand helfen?!


Gruß,David
 
Eigenschaft
 
farin hat einen sehr verzerrten ,vor allem nach trnsitor zerre klingenden ton den ton bekommst du mit fast allem hin da brauchst du eher nen zerrer vor dem amp dann sollte das klappen
 
farin hat einen sehr verzerrten ,vor allem nach trnsitor zerre klingenden ton den ton bekommst du mit fast allem hin da brauchst du eher nen zerrer vor dem amp dann sollte das klappen

Also meinst du, dass es eigentlich nicht unbedingt Not tut den Tonabnehmer zu wechseln?:eek:
 
ich weiß ja nicht ob dich am sound deines tonabnehmers irgend was stört.
was für eine paula hast du denn ?
 
Moin!

Also die Cyan "Halbakustiks" sind derart schwer, dass das fast egal ist. Bleib einfach bei deiner Paula. Da sind viele mitlerweile eh chambered. Zudem liegt der Ton in den Fingern. Besonders die Jungs der Doktoren sind nicht wirklich in Fingerakrobatik unbegabt. ;)

Ich rate eh seltenst zum PU-tausch. Da geht meist mehr als man meint.

Wenns also super authentisch werden soll, dann den Megadriver nur mit passender Kappe. ;)

Gruß,
Etna
 
... Ich hab eine, ich sag mal, recht günstige Epiphone und dzu (dummerweise!!!!) ne Transe

Etna ... MeinerMeinug nach geht NIHTS über die FU´s und die Devileye ist ja schon eigentlich leichter als die Hawk´s und Signatures :rock:
 
bei ner epiphone paula würd ich entweder rockinger pu ich persönlich würde die alnico 2 nehmen aber für dich wäre ein set aus nem PAFect am hals und nem jaybee am steg am sinnvollsten oder von seymour duncan hotrodded set
 
Also Hals ist mir eigentlich egal, da ich meistens (eigentlich nur) steg- pu spiele
 
wenn du fast nur den steg TA benutzt dann wäre ein eher PAF ähnlicher TA am sinnvollsten weil der auch für clean pasagen tauglich ist
 
PAF ????

Bitte klärt mich auf
 
das ist der name der von den ersten humbucker kommt . die haten einen aufkleber auf der rückseite " patent aplied for" (zum patent angemeldet) ich würd an deiner stelle mal bei rockinger .de kucken die preise sind ok und die qualität stimmt
 
Hallo

Kleiner Vorschlag: Wie wäre es, wenn du dir, wie auch bereits geschrieben wurde, statt des Pu's ein Distorsion Pedal holst? Bringt sicher mehr als nur ein anderer PU. Ich denke, dass der PU in deiner Epiphone eh schon "PAF-ähnlich" ist. Also nicht zu laut und nicht zu aggressiv. Ein Pickup Tausch ist mehr eine "Feinabstimmung" (solange die PU's nicht deffekt sind). Keine totale änderung. N.b.: Ich persönlich spiele immer lieber gemäsigte PU's. Auch für Metal. Notfalls dreh ich ein bisschen mehr Gain rein... Wobei, welchen Amp spielst du eigentlich? Mit einer billigen Blechschüssel und Farin's orginal Gitarre, würde nicht mal er selbst nach "seinem" Sound klingen....

Gruss
 
Also ich hab ja mein ZOOM G21nu und spiele durch nen VOX Valvetronix ... also Voll der Pro :D
 
Dann solltest du eigentlich schon genug Gainreserven und Möglichkeiten haben. Die Valvetronix Amps sind eigentlich nicht so schlecht. Wobei, welches Modell (auch das der Gitarre)? Das Zoom Teil würde ich evtl mit einem Verzerrer tauschen. Delay, Hall, Chorus, etc hat ja auch schon der Amp an Bord. Da solltest du vielleicht noch etwas mehr an dem arbeiten, was du schon hast. "Gleich" klingen ist sowieso unmöglich. Aber Farin's Sound ist jetzt wirklich nicht mega speziell. Er benutzt meines WIssens nach nicht irgendwie 5 Amps gleichzeitig wie manch anderer Profi....
In die Soundrichtung kommst du sicherlich mit deinem bestehendem Equipment.
Ein PU Tausch bringt sicher was. Da würde ich dann aber wenn schon einen heissen nehmen. Wie eben der Megadrive, Tonezone, SD SH5, SH6 oder was ähnliches. Ein passender Verzerrer macht aber sicher einen grösseren Unterschied. ;-)
 
Hi,

ich finde auch, dass ein PU-Wechsel ist bei Deiner Epi mMn keine schlechte Idee ist. Auch wenn der Rest des Equipments vielleicht nicht für "Rock am Ring" gedacht ist, geben die Valvetronix den Charakter einer Gitarre durchaus gut wieder, da hört man einen anderen HB schon deutlich raus. Ob man unbedingt das Zoom vorschalten muss, habe ich auch meine Zweifel, das könnte den Sound eher matschiger machen. Wenn, dann den Vox nur ganz sauber zum Lautmachen, und den Sound alleine aus dem Zoom holen.

Gerade der MegaDrive (den man noch in vielen Läden oder gebraucht bekommen kann, obwohl er aus dem offiziellen Dimarzio-Programm genommen wurde) ist ein HB, der auch viel Zerre noch transparent rüberbringt. Genau das ist mMn aber eine Schwäche der Epiphone, die eher warme, klassische Töne unterstützt, aber bei heftigen Sounds gerne etwas undifferenziert wird. Klar, es wird nicht gleich wie auf CD klingen, aber ich meine sogar, dass der PU Dir im Verhältnis zum finanziellen Aufwand am meisten Soundfortschritt bringen würde.

Gruß, bagotrix
 
ich hab einmal in eine fenix les paul einen sh6 eingebaut und die auflösung ar deutlich besser aber der pickup war war eindeutig zu viel für eine paula . ich würd nen paf ähnlichen pu immer vorziehen maximal nen sh5 . ein super pickup wäre auch der suhr doug aldrich aber der wär für ne epiphone wohl zu teuer
 
Danke für die Vorschläge, vor allem aber Ratsamkeiten...
Ich werde erstmal den MegaDrive einbauen, aber mein ZOOOOOOOOOOM gefällt mir eigentlich schon recht gut.

Und im allergrößten Notfall muss eben ein anderes Pedal (Effekte, was weiß ich) ans Ruder
 
Naja, wenns wie auf Platte klingen soll, nimm nen Modeler. Farin nimmt halt oft die Konserve. Das hört man glaube ich am Deutlichsten bei OK. Die Hallfahne ist einfach nur schrecklich. *duck und weg*
 
Aber was für ein Modeler kann man denn da nehmen?!
Ich will nicht, dass es wie auf der Platte klingt -> es soll klingen wie Live!! Da sind die Halbgötter (GÖTTER!!) immer noch am besten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben