Guide: Farin Urlaub Sound - Live

  • Ersteller grillstern
  • Erstellt am
doch, i-wo stand dasss sie während irgendeinem Gig ausfiel und er die ersatzbrauchte.

Dass mal nix mehr rauskommt oder dass mal ne Saite reißt ist doch völlig normal auf Konzerten dieser Größenordnung. Daher auch die vielen Gitarren im Gitarrenschrank. Aber so "richtig" kaputt wird eine Gitarre selten. Wenn mal nix mehr rauskommt, wird die Elektronik gecheckt und ggf. neu verlötet (wozu gibts Roadies? ;)) dann wars das schon meistens. Vom Saitenaufziehen brauch ich ja gar nicht sprechen.

Die Black Hawk wird einfach aufgrund des hohen Gewichts nicht mehr gespielt. Ich zitiere mal Tom von Cyan: "Die Black Hawk ist ein Betonklotz, gegen die ist alles leicht."

Als Ersatzgitarre kommt die Black Hawk auch nur noch im seltenen Fall zum Einsatz, der "richtige" Ersatz ist nun die Signature Gitarre.
 
Wobei die Balck hawk hater eh selsten bei FURT Konzerten gespielt, da hatte er ja meistens die Signature und bei DÄ dann die Balckhawk.
 
Wobei die Balck hawk hater eh selsten bei FURT Konzerten gespielt, da hatte er ja meistens die Signature und bei DÄ dann die Balckhawk.

Stimmt so auch nicht ganz, den Eindruck hatte ich aber anfangs auch :)

Als er die Signature grade neu hatte, hat er bei DÄ und beim FURT überwiegend diese benutzt und dann ab und zu auf die Hawk zurückgegriffen. Auf der Racing Team Tour "Heiss! Heiss! Heiss!" hat er fast nur Black Hawk gespielt. Auf den "Es wird Eng" und "Jazzfäst"-Touren war auch die Hawk die Hauptgitarre. Vielleicht hat er zu dem Zeitpunkt bereits gemerkt, dass sie ihm langsam zu schwer wird und wollte sie daher nochmal schön "auskosten", bevor er sie in den wohlverdienten Ruhestand schickt. Im gleichen Jahr zur Krachgarten-Tour war nämlich die Devileye schon da.
 
Stimmt in Esch bei Heiss Heiss Heiss, ahtte er sie auch. Auf jeden Fall gefältt mir die enue nicht so besonders.
 
elkloso, bitte mach dir die Mühe vor dem Abschicken deine Posts nochmal durch zu lesen (Stichwort Rechtschreibung).
Bisweilen ist es wirklich mühsam sie zu lesen.
Danke
 
Sry, meine Tastatur ist nicht so der Wahnsinn, ich schreib einfach zu schnell. Werd drauf achten.
 
ich habe eine frage zum SAM/FUSS
würde das programm auch mit meinem Guitar Rig 3 und meine FCB 1010 funktionieren ?
 
Hallo ihr FU Genies da draußen.

Könnte mir einer verraten welches Funk-System er spielt?
Finde darüber irgendwie nichts.


Danke.


mfg

F. Fossy
 
Shure UR4D, ist soweit ich weiß ein flexibel zusammenstellbares Teil. Besteht aus zwei Empfangseinheiten und er nutzt auf jeden Fall beide mit unterschiedlichen Sendern. (Ich guck mir das Rack auf Konzerten immer mal wieder an ;))

Wird ihm und dem Rest von Europa auf lange Sicht gesehen nichts bringen, da die Funkfrequenzen ab 2010 ja für Breitbandinternet genutzt werden sollen und unsere Empfänger dadurch nur noch gestört werden. Danke, liebe EU!

ich habe eine frage zum SAM/FUSS
würde das programm auch mit meinem Guitar Rig 3 und meine FCB 1010 funktionieren ?

Du solltest erstmal den Sinn des Programms verstehen ;) dein FCB 1010 würde mit dem Programm überflüssig werden und das ist es ja auch, worauf es ankommt. Ob Guitar Rig 3 Midi-Signale empfangen kann, weiß ich jedoch leider nicht.
 
HI ihr Gurus ich nochmal.

Danke vielmals für die Antwort habe aber noch eine Frage.

Was für einen Bass spielt Herr Urlaub denn? Hab das auf der "Die band die Pferd nannten" gesehen. Sieht recht skuril aus. Zumindest wisst ihr welche Tonabnehmer er verwendet?

Danke.

mfg

F. Fossy
 
tigerboy_xxl
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Ist schon länger her, dass ich die DVD eingelegt habe, meine mich aber zu erinnern, dass das ein Killerbass vom Rod war.

Kann das jemand bestätigen oder korrigieren? :)

Link zum Bass
 
jop etwa so sah er aus, nur er hatte als schlagbrett n leopardenmuster wenn mich nicht alles täuscht
aber von der hardware stimmts denk ich
 
Es war ein Fender Bass, welcher allerdings das Rod Army Schlagbrett hatte. Also nur optisch das Signatur-Modell.

Und was neues zum Thema:

http://issuu.com/introverlag/docs/festivalguide_timer08
Blättert auf Seite 21.

Ist quasi bereits in der Soundcheck vorgekommen, nur hier gibts noch ein paar nette Bilder, die vorher noch keiner gesehen hat.
 
Farin Urlaub Sound
Hey Leute,
habe im internet viele viele frage über den sound von Herrn Urlaub gelesen und schon einen sehr guten Teil von grillisten gefunden. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Farin sound.


Also: wie gesagt es ist unglaublich wichtig die passende gitarre zu haben. z.b. mit einer gibson könnt ihr es total vergessen.....

Ich Teile die Bereiche mal ein zwischen denen die ein wenig mehr geld zur verfügung haben und denen die für wenig geld den sound von Farin haben möchten.

Fange mal an mit denen die mehr geld zur verfügung haben:

Punkt 1. kauft euch eine CYAN!!!

2. Ein Marshall JMP-1 (bei den Einstellungen lasst alles ungefär in 0 stellung)

3. TC Electronics G-Major (hier gilt wie grillisten es schon erklärt hat weniger ist mehr.
ein starker compressor und wenig chorus(3%) reicht aus.)

4. 9200 Endstufe (hier müsst ihr daraufachten das ihr wenig precence einstellt)

5. Marshall AX 1960 (die box ist entscheident. KEINE V30!!! Nur greenbacks)

somit habt ihr den grundsound von Farin. Natürlich bastelt er gerne an seinem sound aber im großen und ganzen seit ihr sehr nahe an seinem sound dran.


Nun für die die weniger geld zur verfügung haben

1. KEINE EPIPHONE oder etz.!!! Eine Gretsch ist angesagt. Z.b.(GRETSCH ELECTROMATIC)
hier ist wichtig das ihr euch einen DeMarzio Megadrive besorgt. klappert mal einige
läden ab und ihr habt glück.

2. JCM 900 (bekommt man bei ebay sehr günstig die einstellungen auch alle in der
mittleren position lassen.)
3. Box kann eig. nur wieder die greenbacks empfehlen. Gibt es für 110€ und denn
ein leergehäuse von ebay. hab ich damals so gemacht. Hat super geklappt.


Ansonsten ist nur zu sagen das die Gitarre und der Pickup und die box ne menge bewirken. Je mehr man von der ersten liste hat desto mehr kommt man an Farins sound heran.

Das wichtigste ist: LAUT IMMER SCHÖÖN LAUT.

MFG Calexo
 
ich hab farin dieses jahr auch schon live gesehen:) , war einfach geil
sein sound war wirklich klasse, da ich den selben amp wie er habe (jvm410h) habe ich mal versucht etwas ähnliches herauszubekommen---> mit meinen emgs unmöglich:redface:
 
ich hab farin dieses jahr auch schon live gesehen:) , war einfach geil
sein sound war wirklich klasse, da ich den selben amp wie er habe (jvm410h) habe ich mal versucht etwas ähnliches herauszubekommen---> mit meinen emgs unmöglich:redface:

Farin spielt keinen JVM410H, jedenfalls nicht Live. Die Gitarristin Nessie schon. Er besitzt einen und das Ding wurde für die Aufnahmen das "Wahrheit übers lügen" verwendet, Live benutzt er aber nach wie vor sein Rack mit allerlei Krempel, darum geht doch dieser Thread hier ;)

In nem Interview in so nem Marshall Prospekt schien es so, als würd Farin den Amp live nutzen, tut er aber nicht wirklich.

In die Region FU solltest du mit dem Marshall aber dennoch kommen, auch wenn sich Marshall mit den ganzen neuen Kisten meiner Meinung nach von "seinem" Sound entfernt hat.

Und sich eine Cyan Gitarre zu kaufen ist eine absolut gute Idee, hab meine FU Signature Gitarre seit letztem Freitag :)
 
Farin Urlaub Sound
Hey Leute,
habe im internet viele viele frage über den sound von Herrn Urlaub gelesen und schon einen sehr guten Teil von grillisten gefunden. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Farin sound.


Also: wie gesagt es ist unglaublich wichtig die passende gitarre zu haben. z.b. mit einer gibson könnt ihr es total vergessen.....

Ich Teile die Bereiche mal ein zwischen denen die ein wenig mehr geld zur verfügung haben und denen die für wenig geld den sound von Farin haben möchten.

Fange mal an mit denen die mehr geld zur verfügung haben:

Punkt 1. kauft euch eine CYAN!!!

2. Ein Marshall JMP-1 (bei den Einstellungen lasst alles ungefär in 0 stellung)

3. TC Electronics G-Major (hier gilt wie grillisten es schon erklärt hat weniger ist mehr.
ein starker compressor und wenig chorus(3%) reicht aus.)

4. 9200 Endstufe (hier müsst ihr daraufachten das ihr wenig precence einstellt)

5. Marshall AX 1960 (die box ist entscheident. KEINE V30!!! Nur greenbacks)

somit habt ihr den grundsound von Farin. Natürlich bastelt er gerne an seinem sound aber im großen und ganzen seit ihr sehr nahe an seinem sound dran.


Nun für die die weniger geld zur verfügung haben

1. KEINE EPIPHONE oder etz.!!! Eine Gretsch ist angesagt. Z.b.(GRETSCH ELECTROMATIC)
hier ist wichtig das ihr euch einen DeMarzio Megadrive besorgt. klappert mal einige
läden ab und ihr habt glück.

2. JCM 900 (bekommt man bei ebay sehr günstig die einstellungen auch alle in der
mittleren position lassen.)
3. Box kann eig. nur wieder die greenbacks empfehlen. Gibt es für 110€ und denn
ein leergehäuse von ebay. hab ich damals so gemacht. Hat super geklappt.


Ansonsten ist nur zu sagen das die Gitarre und der Pickup und die box ne menge bewirken. Je mehr man von der ersten liste hat desto mehr kommt man an Farins sound heran.

Das wichtigste ist: LAUT IMMER SCHÖÖN LAUT.

MFG Calexo

ahh, schön zu sehen dass da noch jemand damit rumexperimentiert und sich einige Erfahrungswerte überschneiden ^^. Meinen 9100-Presence hab ich auch inzwischen fast auf 0 runter da die Kombination Gitarre-Pickup-Amp-Box extrem höhenlastig schon im Grundsound ist. Beim Kompressor fahr ich mom. im Cleanen Bereich eine stärkere Kompression als im Drive.

Was ich auch erstaunlich finde: Gerade die letzten Konzerte von uns wurde ich paar mal auf meinen "Fu-Sound" angesprochen. Was mir immer die wenigsten glauben ist, das angeblich die Marshal-AX schon was auchmacht. Jepp, das tut sie, und das (gerade beim verzerrten sound) sehr. Bei Clean hört man den unterschied nicht ganz so schnell.
 
Hey,
also ich finde den sound von ihm auch total genial. Der sound von "die satanischen pferde" ist der hammer und nun komm ich sehhhr sehhhhr nahe ran. Also die AX ist der hammer die macht sowas von was aus.
Ich fahre grade den kompressor auch im oberen viertel bei clean sounds und bei zerr ein wenig weniger;)
Was noch ein wenig außmacht ich habe in der endstufe 0 precence drin.
Also ein bissel kann man immer noch rausholen nur ich bin super zufrieden.
MFG Calexo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben