Gitarre verstimmt sich (alle 5 Minuten)

  • Ersteller mclovin
  • Erstellt am
mclovin
mclovin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
21.12.09
Beiträge
8
Kekse
0
Recht schoenen guten Tag liebe Mitmusiker/innen,
also folgende Sache, ich hab mir ne Gitarre bei Amazon gekauft, alles wunderbar kam nach drei Tagen.
Dann pack ich das Ding aus, immernoch alles gut, wollte sie einstellen, alles nach Handbuch, passt. Hab 5 Minuten gespielt, geil. Auf einmal klingt sie komisch, also nochmal neu gestimmt, weiter gehts. Dann nach 5 Minuten wieder dasselbe.

Das Problem ist, dass sich die Gitarre alle 5 Minuten auf jeder Saite um einen Halbton tiefer verstimmt und das nervt. Sie hat Floyd Rose und Edge III was das ganze natuerlich nicht einfacher macht, aber vielleicht hat ja vielleicht hier jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht, oder hat ein wenig Mitleid mit mir und kann dazu was sagen.
Hier ist die Gitarre: RG 350

Tut mir leid falls das ganze etwas anfaengerisch klingt, ist mein erster Post hier, aber trotzdem schonmal danke.
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das richtig sehe hat die ein Floyd Rose... hast Du den Sattel nach dem Stimmen festgeschraubt??? Danach sollte sie sich eigentlich nicht mehr verstimmen.

EDIT: Sorry @ unter mir ;)
 
macht nix, jeder fangt mal an ;)

du sagst du hast eine floyd drauf:
stimm die gitarre, danach schraubst oben mit dem imbus schlüssel diese 3 rechtecke an ;) die halten die saiten sozusagen fest damit sie sich net beim tremolo spielen so leicht/schnell verstimmt.
wenn du dies gemacht hast, kannst die gitarre noch richtig stimmen indem du die feintuner drehst (das sind so kurze "schrauben" die normal auf die gitarrenoberfläche stehen)

ich hoffe ich habe dien problem gelöst :D

edit: schonwieder einer schneller :(
 
Ja danke erstmal an die Herren ueber mir, so wie ihr das vorgeschlagen habt, wuerde ein gesunder Menschenverstand argumentieren und das hab ich gestern schon ein Paar mal gemacht und heute nochmal ganz abgeschraubt gestimmt, dann wieder angeschraubt, wieder gleiches Problem. Nochmal feingestimmt. Trotzdem wieder nach unten verstimmt.
Vielleicht dreh ich es nicht fest genug an? Auf der Ibanez seite wird geraten "die schrauben bis zu einem leichten Widerstand anzuschrauben".
 
Nuja.. nach fest kommt ab, also sollte man da nicht zu heftig rangehen. Aber wenn Du sagst dass die Gitarre ganz neu ist, dann sind die Saiten ebenfalls neu. Probier mal folgendes:

Greife mal am 12. bund unter eine Saite und ziehe sie vorsichtig 2-3cm von der Gitarre weg. Das wiederholst Du einige male, gerne auch mal ein paar Bünde nach unten und oben verschoben. Dann stimmst Du sie neu und machst das Spielchen wieder. Und das mit jeder Saite so oft bis sich nach dem Dehen die Saite nicht mehr verstimmt. Danach Sattel festmachen und es sollte funktionieren.

EDIT: Nicht zu fest ziehen, auch da kommt nach feste.. AB ;)
 
ah gute idee, mach ich Mal und werde dann ergebnisse posten. Muchas Gracias!
 
Nuja.. nach fest kommt ab, also sollte man da nicht zu heftig rangehen. Aber wenn Du sagst dass die Gitarre ganz neu ist, dann sind die Saiten ebenfalls neu. Probier mal folgendes:

Greife mal am 12. bund unter eine Saite und ziehe sie vorsichtig 2-3cm von der Gitarre weg. Das wiederholst Du einige male, gerne auch mal ein paar Bünde nach unten und oben verschoben. Dann stimmst Du sie neu und machst das Spielchen wieder. Und das mit jeder Saite so oft bis sich nach dem Dehen die Saite nicht mehr verstimmt. Danach Sattel festmachen und es sollte funktionieren.

EDIT: Nicht zu fest ziehen, auch da kommt nach feste.. AB ;)

genau das is es...hast bstimmt vergessen die saiten zu dehnen, ich hab das auch erst später mitbekommen. durch das spiel werden die saiten ja ohnehin gedehnt, aber wenn sie nicht vorgedehnt werden sind sie nicht flexibel...versuch es einfachmal so wie mein vorredner gesagt hat...:great:
 
Sieht dein Tremolo, wenn du von der Seite guckst etwa so aus? Ich war die Tage in nem Musikladen und hab da das Werkssetup einer anderen RG350 bewundern dürfen. Kurz: Grauenhaft.

t_trang3.jpg


Sieht das bei dir so aus, wenn du gescheit gestimmt hast? So ist's richtig.
 
Selbst wenn es nicht so aussehen würde, würde es die Gitarre nur bei Benutzung verstimmen.
Davon schreibt der TE aber nix.

Und das ist auch kein Edge 3, beim Edge 3 muss der Winkel deutlich geringer sein!
Vielleicht kam dir deshalb das Setup so grauenhaft vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halleluja sind das viele Antworten, das freut mich natuerlich.

XenoTron schrieb:
Sieht das bei dir so aus, wenn du gescheit gestimmt hast? So ist's richtig.
Edit: Ah noch ein Hesse :D Ja obwohl mir auch scheint dass das kein Edge III ist, siehts ungefaehr so aus. Aber bei mir ist es ein Bisschen zur Gittare hin gekippt, ist das normal? Meine Seiten stehen ungefaehr 5 mm ueber dem Griffbrett ab, falls das relevant ist.

backnetmaster schrieb:
Selbst wenn es nicht so aussehen würde, würde es die Gitarre nur bei Benutzung verstimmen.
Davon schreibt der TE aber nix.
Ja das ist richtig benutzen konnte ich sie leider kaum :(

Triggerboy schrieb:
Greife mal am 12. bund unter eine Saite und ziehe sie vorsichtig 2-3cm von der Gitarre weg.
So, das Spielchen hab ich heute und gestern so ca 4 Mal versucht und wenn ich bei klein e ankomme ist die gross E Saite schon verstimmt. Ich dachte ich lass die Gitarre nochmal stehen ohne Schrauben oben und lass sie ein Bisschen akklimatiseren, aber das hat auch nichts gebracht.

Mir wird die Sache echt ein Bisschen zu mysteriös, ich würd ja sagen bei den Saiten ist keine Spannung drinn, aber die sind alle ordentlich gespannt, und verstimmen sich trotzdem immer praezise um einen Halbton.
Hat jemand noch eine Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarren mit freischwebenden Vibrato:

Problem ist, wenn sich auf einer Saite der Zug ändert, dann schlägt sich das auf die anderen Saiten nieder. Wenn du deine Gitarre stimmst, dann nicht "klassisch" vom tiefen E zum hohen e, sondern folgendermaßen:

Tiefes E
Hohes e

A-Saite
b-Saite (h-Saite)

D-Saite
g-Saite

Dann nochmal von vorne nachkontrollieren (oder aber E - e - E - e, A - b - A - b, D - g - D - g) - quasi immer in Pärchen. Mach ich auch so, liefert eigentlich die besten Ergebnisse. Zumindest hatte ich bei meiner Gitarre nie Probleme....
 
Gitarren mit freischwebenden Vibrato[...]
Dann nochmal von vorne nachkontrollieren (oder aber E - e - E - e, A - b - A - b, D - g - D - g) - quasi immer in Pärchen. Mach ich auch so, liefert eigentlich die besten Ergebnisse. Zumindest hatte ich bei meiner Gitarre nie Probleme....
Werd ich gleich mal probieren. Hier nochmal ein Foto vom Trem falls es jemand sehen will. Vielleicht haengts ja doch damit zusammen.
 
Viel zu hoch!!!!
Du musst die Schrauben in der Fedrenkammer weiter reindrehen.
Orientiere dich mal an dem anderen Bild, und dann noch ein Stück flacher.
Dann die Saiten wie gesagt dehnen, ich halte sie immer am ersten Bund fest und ziehe sie dann einzeln mit zwei Fingern ca 4 cm, aber musst vorsichtig sein, besonders bei den Diskantsaiten, also den hohen 3.

Dann stimmen, dann sollte es länger halten.

Kann aber auch sein, dass sich die federn noch dehnen, also am besten das Trem mit dem Hebel ein paar mal in beide Richtungen sehr sehr weit bewegen.

PS: Bei Benutzung meinte ich den Trem Hebel ;)
 
hey leute,
ich hab auch eine ibanz RG 350 DX und folgendes problem:
ich will gerne steve vai lastig spielen und brauche dazu die whammy bar, und zwar eine die leicht zu bewegen geht.

habe 09-42er saiten von ernie ball drauf.

jetzt ist das problem, dass ich, wenn ich das ganze mit 3 federn aufpanne zu starr ist, und wenn ichs mit 2 federn mache das ganze teil soweit hochkommt, dass ich am ende sogar mit dem hebel am volume-drehknopf hängen bleibe !!

habt ihr einen tipp für mich wie ich es mit zwei federn schaffen kann das ganze ordentlich einzustellen ?? das ganze mit löffel einklemmen etc ist sinnlos, da das ganze ja hochkommt und dann irgendwann der löffel schon rausfällt bevor überhaupt eine ordentliche stimmung erreicht wäre.

also wenn ich mit dem stimmen beginne scheint alles in ordnung zu sein, nur muss ich dann immer wieder nachstimmen, mit jedem nachstimmen kommt das ganze immer weiter hoch, irgendwann stimmt dann die stimmung endlich, aber dann hab ich das problem welches ich oben beschrieben hab.

der verkäufer (hab die gitarre übers internet) hat mir zugesichert dass das ganze möglich sein soll. aber wohl nicht mit 9-42er saiten !??!

gruß johannes
 
Egal ob zwei oder drei Federn: Die Federn müssen dem Zug der Saiten entgegenwirken und die Saiten kümmern sich nicht drum, wie viele Federn du einbaust. Bei zwei Federn musst du entsprechend die Vorspannung erhöhen, sonst wird das nix. Und dann hast du den gleichen Effekt wie mit drei Federn, weil die Kraft ja die selbe ist.
 
was muss ich denn machen um diese vorspannung zu erhöhen ?
hat das was mit diesen schrauben zu tun ?
wäre für eine kurze beschreibung sehr dankbar !
 
Dort, wo die Federn eingehängt sind, ist ein Metallwinkel, der am Korpus angeschraubt ist. Mit diesen Schrauben kannst du die Spannung der Federn erhöhen, indem du sie weiter in den Korpus schraubst.
 
hey leute,
ich hab auch eine ibanz RG 350 DX und folgendes problem:
ich will gerne steve vai lastig spielen und brauche dazu die whammy bar, und zwar eine die leicht zu bewegen geht.

habe 09-42er saiten von ernie ball drauf.

jetzt ist das problem, dass ich, wenn ich das ganze mit 3 federn aufpanne zu starr ist, und wenn ichs mit 2 federn mache das ganze teil soweit hochkommt, dass ich am ende sogar mit dem hebel am volume-drehknopf hängen bleibe !!

habt ihr einen tipp für mich wie ich es mit zwei federn schaffen kann das ganze ordentlich einzustellen ?? das ganze mit löffel einklemmen etc ist sinnlos, da das ganze ja hochkommt und dann irgendwann der löffel schon rausfällt bevor überhaupt eine ordentliche stimmung erreicht wäre.

also wenn ich mit dem stimmen beginne scheint alles in ordnung zu sein, nur muss ich dann immer wieder nachstimmen, mit jedem nachstimmen kommt das ganze immer weiter hoch, irgendwann stimmt dann die stimmung endlich, aber dann hab ich das problem welches ich oben beschrieben hab.

der verkäufer (hab die gitarre übers internet) hat mir zugesichert dass das ganze möglich sein soll. aber wohl nicht mit 9-42er saiten !??!

gruß johannes

Das ist aber nicht die feine Art einfach einen anderen Thread zu übernehmen... :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben