Konzertgitarre verstimmt sich ständig

  • Ersteller quasimidi
  • Erstellt am
Q
quasimidi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.14
Registriert
19.02.13
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo!

Habe ein Problem mit meiner Konzertgitarre. Sie verstimmt sich ständig. Auch wenn ich "nur" zb 10 Minuten spiele muss ich dann meistens nachstimmen.

Betroffen sind vor allem die unteren, tieferen Saiten.

Woran kann das liegen? Glaube kaum das das normal ist oder?

Über Tipps würde ich mich freuen!
Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo quasimidi

Das könnte an zwei Dingen liegen.

1. Wenn oben an der Menchanik in den Flügelschrauben eine Schraube drin ist, könnte es Möglich sein,
das diese etwas angezogen werden muss, damit die Flügelschrauben etwas schwergängiger werden.

Hier auf dem Bild zu sehen
https://www.thomann.de/de/schaller_m6klemm.htm

2. Kann auch sein, das du beim Saiten aufziehen eine kleine Sache vergessen hast........
Bevor du die Saiten auf die richtige Stimmung anziehst, solltest du jede einzelne Saite mit
zwei Fingern etwas hochziehen, so das sie mehr oder weniger schon in der endgültigen Dehnung
sind.
Das kannst du aber jetzt im nachhinein auch nochmal machen.
Löse die Saite etwas und stütze deine Hand mit dem Daumen auf´s Griffbrett.
Dann schiebst du Zeigefinger und Mittelfinger unter die jeweilige Saite und ziehst sie hoch, so das sie
sich noch weiter dehnt.
Dann stimmst du sie wieder.
Das machst du dann mit allen Saiten.


Gruß Alex
 
Ja, das ist normal.
Jedenfalls "normaler" als bei Stahlsaitengitarren.
Die Nylonsaiten laengen sich laenger und heftiger als die Stahlsaiten auf Westerngitarren. Hinzu kommt, dass die Saiten nur durch ihre eigene Kraft am Steg und an der Mechanik fixiert werden.
Daher: wenn man da nicht richtig arbeitet - und "richtig" heisst hier natuerlich auch "mit Uebung", dann minimiert sich auch das Nachstimmen. Bei sehr guten Instrumenten, sehr guten Saiten und sehr genauem Arbeiten beim Saitenwechsel kann eine Konzertgitarre fast so stimmstabil sein, wie eine Western. Meine Binh Konzertgitarre mit Hannabach UHT Red Saiten ist so ein Fall.
Aber wenn die Saiten nicht so gut und die Saitenwechseltechnik nicht so 1a - dann ist das normal.
Uebung macht auch hier den Kleister!
 
danke alex!

ich schätze mal es lag an den schrauben.. waren eigentlich alle etwas lose... jetzt sind sie schön fest unddie mechanik hat auch mehr widerstand!

habe trotzdem nochmal die saiten gedehnt.

gruß % dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben