Gitarre ist ständig verstimmt, was tun?

  • Ersteller willypanic
  • Erstellt am
In der Anfangsfasen werden Neue Gitarren normalerweise immer etwas verstimmt da ja alles neu ist, und jede Umgebung ist etwas anderst. Neue Stahlseiten brauchen auch etwas Zeit normal sollte das sich aber schnell angleichen.

Auch grasse Temperaturunterschiede ist net gut für die Gitarre. Nicht neben Heizkörper lagern. Nicht zu kalt lagern oder über Nacht im Auto lassen und nicht in der Sonne stehen lassen.

Aber so wie sichs anhört muss es doch etwas gröberes sein. ich würde mir mal überlegen etwas mehr in eine Gitarre zu investieren, denn es soll doch Spaß machen. :)
 
überleg doch selbst mal. wenn sich die gitarre beim spielen verstimmt sind es die mechaniken. wenn sie sich verstimmt wenn man das tremolo benutzt ist es das tremolo-da der user hier allerdings probleme mit dem verstimmen beim spielen OHNE benutzung des tremolos hat sind es die mechaniken ;)

MfG

Soweit die Theorie ..... ;)
 
und in der praxis siehts genauso aus, aber da du mir hier nicht zu glauben scheinst bitte ich doch noch einen anderen user darum das hier noch mal zu bestätigen :rolleyes:
Es kann auch an den Mechaniken, den (zu vielen oder unsauberen) Wicklungen um diese, den Sattelkerben oder an den Saiten selber liegen wenn Du das Tremolo benutzt. Schließlich spannt und entspannt es die Saiten und nimmt so auch Einfluss auf alles.

Es kann aber auch sein wenn Du das Tremolo nicht benutzt das es trotzdem daran liegt. z.B. durch bendings die wiederum auch Einfluß auf das Tremolo haben.

Pauschal hier eine Lösung vorzuschlagen ist also schwierig ;)
 
ich kenne mich allerdings ein wenig mit billig-gitarren aus und kann sagen dass es in 90% der fälle an den mechaniken liegt. abgesehen davon hat der user davon gesprochen dass sich die gitarre einfach so verstimmt, von tremolo keine rede. und das sind auf jeden fall die mechaniken, da bin ich fast versucht mit dir zu wetten ;) und auch bei bendings zeigt sich die qualität der mechaniken, also kann man auch da dem tremolo nicht alleine die schuld geben!

MfG
 
Habe ich geschrieben das es nur an dem Tremolo liegt?!? Nein!

Und wenn die Saiten falsch aufgezogen werden, nicht gedehnt werden oder einfach zu alt sind, die Sattelkerben klemmen, nützen auch die schönsten Mechaniken nichts.

Deshalb sollte mann bevor man Geld investiert vielleicht erstmal die kostenlosen Möglichkeiten ausschöpfen.
 
Liebe Gitarristen,
bevor Streit aufkommt (bzw. weitergeht), melde ich mich nochmal zu Wort.
Ich habe vorgestern das Tremolo mit zwei Holzkeilen blockiert, so wie auf dem Foto von Axel S. zu sehen.
Diese Maßnahme hat schon sehr viel gebracht, die Saiten, die sauber mit etwa je drei Umdrehungen auf den Mechaniken sitzen, habe ich nochmal gründlich gedehnt.
Beim Spielen konnte ich direkt eine deutliche Besserung erkennen.
Jetzt kann ich auch mit kräftigem Anschlag spielen, ohne dass sich die Klampfe verstimmt.
Ich muss jetzt noch checken, wie die Stimmstabilität über eine längere Zeit ist und wie die Gitarre auf Temperaturunterschiede reagiert.
Also vielen Dank schonmal für eure vielen Tipps.
GRüße
willy
 
Liebe Gitarristen,
bevor Streit aufkommt (bzw. weitergeht), melde ich mich nochmal zu Wort.
Ich habe vorgestern das Tremolo mit zwei Holzkeilen blockiert, so wie auf dem Foto von Axel S. zu sehen.
Diese Maßnahme hat schon sehr viel gebracht, die Saiten, die sauber mit etwa je drei Umdrehungen auf den Mechaniken sitzen, habe ich nochmal gründlich gedehnt.
Beim Spielen konnte ich direkt eine deutliche Besserung erkennen.
Jetzt kann ich auch mit kräftigem Anschlag spielen, ohne dass sich die Klampfe verstimmt.
Ich muss jetzt noch checken, wie die Stimmstabilität über eine längere Zeit ist und wie die Gitarre auf Temperaturunterschiede reagiert.
Also vielen Dank schonmal für eure vielen Tipps.
GRüße
willy

Soviel zur Praxis..............
Aber wer streitet denn hier? Streitet da wer? Neee.....................!!
Wir sind höchstens manchmal unterschiedlicher Meinung.
:great:
 
Soviel zur Praxis..............
Aber wer streitet denn hier? Streitet da wer? Neee.....................!!
Wir sind höchstens manchmal unterschiedlicher Meinung.
:great:

Sorry,
ich bin so harmoniebedürftig.
Da ist man etwas übersensibel.
Ich bin ja in erster Linie Bassist und Sänger.
Das erklärt es wahrscheinlich.
Grüße
willy
 
Soviel zur Praxis..............
Aber wer streitet denn hier? Streitet da wer? Neee.....................!!
Wir sind höchstens manchmal unterschiedlicher Meinung.
:great:

vermutlich hatten wir beide in gewisser hinsicht recht. ich bin dennoch nach wie vor davon überzeugt dass sich das ding weiterhin verstimmen wird, jetzt vllt nicht mehr so extrem, aber durchaus so, dass es stört.

MfG
 
ich wollt jetzt keinen neuen thread aufmachen, da ich ungefähr das gleiche problem habe.

ich habe eine behringer gitarre aus einem set, und die ist auch nicht wirklich nicht stimmstabil und der Hals is auch scheiße (verzogen). Wollte mal fragen ob jemand nen billigen hals und mechaniken kennt. Die können auch gebraucht sein.
 
ich habe eine behringer gitarre aus einem set, und die ist auch nicht wirklich nicht stimmstabil und der Hals is auch scheiße (verzogen). Wollte mal fragen ob jemand nen billigen hals und mechaniken kennt. Die können auch gebraucht sein.

guck mal bei ebay nach gebrauchten hälsen. musst halt nachmessen was der halsfuß der behringer für maße hat und dann beim verkäufer gegebenenfalls nach den maßen des angebotenen halses fragen. aber auch gebrauchte hälse sind nicht ganz billig und dann muss man sich halt mal fragen ob es wirklich sinnvoll ist diese billig-gitarre mit nem neuen hals zu bestücken oder sich nicht lieber doch gleich eine neue zu kaufen.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben