Capo verstimmt Gitarre

  • Ersteller Movie85
  • Erstellt am
M
Movie85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.18
Registriert
01.11.09
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hab mit meinem Capo leider öfters das Problem, dass sich manchmal die tiefe E-Saite "verstimmt". D.h. sie verstimmt sich nicht wirklich, ohne Capo ist sie perfekt gestimmt, aber mit klingt die E-Saite manchmal einfach viel zu hoch... Das stört natürlich und ich muss die Saite per Hand runterstimmen... Woher kommt das? Der Capo sitzt gerade und hat nicht zu viel Spannung.... Ist bei der A- und E-Gitarre so(manchmal mehr, manchmal weniger)


Gruß,

Tom
 
Eigenschaft
 
Das is normal...
liegt auch nicht am Kapo oder so, sondern an der "Steifheit" der dicken Saite.

Kapo aufsetzen heißt immer auch nochmal stimmen wenn du es ganz genau haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann weiß ich jetzt dass es nicht an meinem Capo oder an meiner Gitarre liegt :)

Aber warum ist das so? Wenn ich mit dem Finger die Saite drück verstimmtsich j(normalerweise) auch nicht der Ton... Zieht das Gummi vom Capo vielleicht die Saite etwas "zusammen" oder so?

Schönen Abend,

Tom
 
wobei der shubb eigentlich auch damit wirbt, dass er durch den perfekten druck dafür sorgt, dass man die gitarre nicht neu stimmen muss :rolleyes:
♪♫
 
Bei meinem Schubb vestimmt sich die Gitarre nie so, dass die Saiten sich deutlich zu hoch anhören. Sicher, wenn ich es mit einem genauen Stimmgerät kontrolliere, dann liegen die Töne natürlich schon minimal zu hoch, aber ich muss nicht nachstimmen, um einen sauberen Klang hinzubekommen.

Achte drauf, das Kapo ganz dicht ans Bundstäbchen zu setzen, und probiere auch mal beide Richtungen aus (Gelenk des Kapos oben bzw. unten am Hals).

Vielleicht kannst du auch die Spannung immernoch etwas reduzieren. Gerade so viel, dass die Saiten sauber klingen.
 
Wenn Du bei klingendem Ton den Druck des Fingers der linken Hand variierst, wirst Du feststellen, dass die Tonhöhe schwankt - dasselbe Phänomen wie beim Kapo. Grund ist - ganz kurz - die Veränderung der Länge der Saite, genauer des Kerns - weil dessen Umwicklung unterschiedlich ist, macht sich das vor allem bei den "dicken" Saiten bemerkbar.
 
Danke für die aufschlussreichen Antworten!

Ich hab den Capo mal etwas verschoben und ein wenig weniger Druck ausüben lassen, und jetzt klingts schon viel angenehmen :)

Ich hab außerdem keinen Schubb-Capo, der hat nur genauso ausgesehen wie der von... *schluck* Harly Benton(den ich mein Eigen nenn):p

Gruß
 
Danke für die aufschlussreichen Antworten!

Ich hab den Capo mal etwas verschoben und ein wenig weniger Druck ausüben lassen, und jetzt klingts schon viel angenehmen :)

Ich hab außerdem keinen Schubb-Capo, der hat nur genauso ausgesehen wie der von... *schluck* Harly Benton(den ich mein Eigen nenn):p

Gruß

dann erklärt es sich ja schon von selbst! :D ♪♫
 
Das is normal...
liegt auch nicht am Kapo oder so, sondern an der "Steifheit" der dicken Saite.

Kapo aufsetzen heißt immer auch nochmal stimmen wenn du es ganz genau haben willst.


Falsch! Es ist nicht normal das sich die Saiten beim Richtigen aufsetzen eines Capodasters verstimmen.

Wenn alle Voraussetzungen stimmen und es immer noch "schief" klingt, dann liegt es entweder an der Qualität des Capodasters bzw. falscher Capo, den nicht alle passen für jede Gitarre oder die Gitarre ist nicht vernünftig eingestellt (Octavereinheit usw.).

Als Capo kann ich diesen hier empfehlen:
https://www.thomann.de/de/g7th_kapodaster_acousticelectric.htm
Sehr gute Qualität und schnelle Handhabung.

Gruß
 
Also ich hab gut ein grobes halbes Dutzend Kapodaster, sowohl G7th, Shubb, Kyser etc, für Nylon, Stahl und 12-Saiter.
Nachstimmen tu ich immer. Egal was für Saiten und was für eine Gitarre.
Es ist einfach so, dass aufgrund unterschiedlicher Saitendicke der Druck auf die einzelnen Saiten nie optimal ist.

Minimale Verstimmungen sind immer vorhanden, da kommt man nicht drumrum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben