Gitarre will trotz gutem Zuredens nicht mit geschnarre aufhören!

rel4y
rel4y
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.13
Registriert
26.02.10
Beiträge
40
Kekse
451
Huhu ihr Experten!

Ich bin am verzweifeln... Ich hab auf meine relativ neue Gibson SG Special mal einen neuen Saitensatz aufgezogen und bin gleich von 9er auf DAddario 10er light top/heavy bottom umgestiegen. Die spielen sich vom Gefühl her absolut Klasse, bendings etc kein Problem, Sound in Drop D eine Wand. Soweit so gut!
Nun habe ich gleich die Chance genutzt und meine für meinen Geschmack viel zu hohe Saitenlage etwas reduziert, Halskrümmung angepasst, Oktavreinheit etc alles wunderbar eingestellt. Das hat bis auf eine kleine Ausnahme auch super funktioniert, denn alle Saiten spielen sich sauber bis auf die D-Saite in den Bünden 9-12, da schnarrt es und klirrt es das meine Ohren erröten...
Also die Halskrümmung in winzigen Abständen reduziert, irgendwann musste das lästige geschnarre doch mal verschwinden. Denkste, als ich gerade dachte es wird besser ging das geschnarre ab dem 14. Bund los, sprich Halskrümmung zu stark. :confused:
Mhh also die Saitenlage generell etwas erhöht, wird nicht besser. Nachdem die E-Saite dann bei knapp 3mm war hab ich frustriert aufgehört und meine Klampfe als Strafe neben die Heizung gestellt! :rolleyes:
Ich bin schon am überlegen die TOM abzubauen und alle Kerben außer D und G auszufeilen. So wie ich das sehe, passt der Radius des Griffbretts partout nicht zu der Höhe der Saiten auf der TOM. Was hat denn Gibson da bitte für ein Murks fabriziert?! Oder bin ich einfach zu doof?! :mad:

Cheers

PS: Entschuldigt meine wundervolle Rechtschreibung, insbesondere im Titel! ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leidgenosse. Das Spiel kenne ich leider allzu gut. Hatte bis jetzt zwei baulich identische Gibson Flying Vs. Die erste liess sich innerhalb von 1-2 Stunden prima einstellen (Bj 2006) und an der zweiten (Bj 2007) bin ich nach tagelanger Schrauberei verzweifelt - und glaub mir ich habe genug Erfahrung im einstellen. Das Ding habe ich dann später in Zahlung gegeben.

Wie lange hast du denn gewartet nach dem schrauben am Trussrod? Ich finde man sollte das Holz ruhig mal 1-2 Tage arbeiten lassen bevor man sich vom Erfolg oder Misserfolg der Maßnahme überzeugt. Ich habe immer das Gefühl, der Hals verzieht sich gelegentlich noch mit zeitlicher Verzögerung ein bißchen.
 
Also ehrlich gesagt habe ich nicht sehr lange gewartet, vil so 5 -10 min. Man hat ja auch einen Unterschied gehört nur das der Unterschied darin bestand, dass es irgendwo anders schnarrte... Könnte TOM ausfeilen etwas bringen? Ich bin mir da nicht sicher, andererseits kostet ein so ein Ding neu auch nicht die Welt! Lieber wärs mir natürlich ganz ohne feilen!
 
Moin,

ich kenn den Spaß auch, schnarr schnarr! :) Ich konnte mich auch entscheiden, leichteres spielen bei niederiger Lage der Saiten und schnarren oder kein Schnarren bei etwas schwierigem Spiel mit höherer Saitenlage. Ich habe mich dann fürs 1. entschieden und drehe jetz den AMP lauter! :) Ich kenne schon ein paar Gitarristen und die machen genau das gleiche, bevor man verzweifelt, lieber AMP lauter. Evtl mal bei einem richtigen Gitarrenbauer nachfragen, der müsste sich damit ja auch dementsprechend auskennen.

MfG
 
Mhh naja das war ja auch erstmal meine Übergangslösung, allerdings empfanden das meine Mitbewohner (die gerade Prüfungen haben) als keine gute Lösung ... :rolleyes:
 
hast Du mal geprüft, ob der Bunddraht gleichmäßig eingesetzt wurde?
 
ich vermute mal, dass die bünde nicht sauber abgerichtet sind. nimm mal nen kleinen metalwinkel (evtl aich nen inbusschlüssel) und fahre mal vorsichtig vom ertsen bund hoch richtunh TAs. wenn der schlüssel irgendwann hängen bleibt, ist entweder ein bund zu hoch, genau an dem du hängen bleibst oder ein bund ist zu niedrig, nämlich der vor dem, an dem du hängen bleibst. da reichen minimale abweichungen, damit die gitarre genau an der stelle schnarrt... schau al von hinten richtung sattel... da lassen sich sehr einfach unebene bünde ausmachen -> sollte es so sein, ab zum gitarrebauer und bünde abrichten lassen!
 
So, ich habe gerade nochmal ca ne Stunde lang die Bünde überprüft. Scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein... Ich verstehs einfach nicht! Mir ist aufgefallen die G Saite klirrt auch ein kleines bischen, aber viel geringer als die D.
Vielleicht sind auch die Kerben im Sattel nicht tief genug, könnte das eventuell sein? :gruebel:
 
So, ich habe gerade nochmal ca ne Stunde lang die Bünde überprüft. Scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein... Ich verstehs einfach nicht! Mir ist aufgefallen die G Saite klirrt auch ein kleines bischen, aber viel geringer als die D.
Vielleicht sind auch die Kerben im Sattel nicht tief genug, könnte das eventuell sein? :gruebel:

Glaube ich nicht. Erstens müßtest du das sehen oder fühlen können wenn die D-Saite am Sattel zu hoch raussteht und zweitens dürfte das schnarren dann nicht nur zwischen 9. und 12. Bund sein. Feilst du jetzt die Kerbe auf, liegt die Saite doch noch tiefer und es schnarrt nur noch mehr. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das die Bünde in dem Bereich nicht sauber abgerichtet sind. Auf eine optische Kontrolle würde ich mich da auch nicht verlassen.
 
Sagtmal es gibt doch sowas wie höhenverstellbare TOM Brücken, also wo man für jede Saite die Höhe einzeln einstellen kann. Am besten eine Rollerbridge, wobei ich auch mit den stino S(a)eitenschneidern bisher keine Probleme hatte. Habt ihr da eine Empfehlung? Ich hab die Vermutung das könnte mein Problem schon beheben.
Vielleicht würde sogar ein höherer Winkel schon reichen, die Winkel für die G und D Saite scheinen ja ohnehin schon höher zu sein. Gibt es die einzeln zu kaufen?
Gitarre: Gibson SG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Laden der mir einfällt, wo es fast jede beknackte Schraube und jedes Mini-Teilchen für Gitarren einzeln zu kaufen gibt ist rockinger.de.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben