Gitarre + Zubehör bis 300 € gesucht

  • Ersteller adiPrene
  • Erstellt am
adiPrene
adiPrene
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.11
Registriert
15.01.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Hildesheim
Hallo,
ich hab mich hier zwar schon etwas umgesehen, aber da bei etwas älteren Threads schon viele Links nicht mehr funktionieren dachte ich, dass ich einfach einen neuen öffne. :redface:

Also, ich bin ein Anfänger und suche eine Gitarre bis 300 €. Sachen wie Verstärker, Kabel, Stimmgerät und sonstiges was man für den Start brauch sollte schon mit inbegriffen sein.

Ist es besser alles einzeln zu besorgen, oder sind ganze Sets wie diese hier preiswerter? Wenn ja, welche sind hierbei empfehlenswert?

Mfg :redface:
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Die Sets sind meisten nicht sonderlich empfehlenswert, da wird man schnell nachbessern müssen was unnötige Kosten bedeutet!

Also:

Standard Anfänger Gitarren sind die Yamaha Pacifica 112 und die Ibanez GRG 170 - Da haste wirklich was gutes in der Hand!

Als Verstärker wird meistens der Microcube empfohlen, weil du mit dem Ding von Cleanen Blues Sachen bis super Über-Zerrorgien alles spielen kannst - achja und er klingt ganz vernünftig !


Dazu noch nen Kabel für 10 Euro und ein Stimmgerät für 20 Euro (zB von Boss oder Korg) - Summa Summanda: 50 Euro mehr einplanen / sparen und du hast was wirklich gutes, was dich lange unterstützen wird!


Gruß

VV


PS: Suchfunktion!
 
Hallo!

Die Sets sind meisten nicht sonderlich empfehlenswert, da wird man schnell nachbessern müssen was unnötige Kosten bedeutet!

Also:

Standard Anfänger Gitarren sind die Yamaha Pacifica 112 und die Ibanez GRG 170 - Da haste wirklich was gutes in der Hand!

Als Verstärker wird meistens der Microcube empfohlen, weil du mit dem Ding von Cleanen Blues Sachen bis super Über-Zerrorgien alles spielen kannst - achja und er klingt ganz vernünftig !


Dazu noch nen Kabel für 10 Euro und ein Stimmgerät für 20 Euro (zB von Boss oder Korg) - Summa Summanda: 50 Euro mehr einplanen / sparen und du hast was wirklich gutes, was dich lange unterstützen wird!
Mehr ist nicht zu sagen... Und löse dich von der Vorstellung, dass ein Verstärker "Zubehör" ist. Der ist genauso wichtig wie die Gitarre.
 
Wenn du einer der oben genannten Gitarren kaufst, wirst du jedoch etwas drauflegen müssen, denn da sind 300€ etwas knapp bemessen, wenn du alles neu kaufst. Du kannst ja mal einen Blick auf den Flomarkt hier werfen, da kannste gutes Geld sparen! Aber mal als Übersicht für dich zusammen gestellt, die Neupreise:

Gitarre: ~230€ (Entweder die Pacifica 112 oder eben die Ibanez GRG 170)
Amp: ~100€ (Roland Microcube oder VOX DA-5)
Stimmgerät: ~20€
Kabel: ~10€
Ständer: ~10€

Dann bist du schon bei 370€
 
Wie schaut es den mit den günstigen squier modellen aus ?

Die gibt es doch auch schon für 100 Euro

Wenn sich leidnschaft fürs klampfen einstellt, dann kann man immernoch was besseres kaufen.
 
naja, die 100 euro klampfen können einen aber auch davon abhalten, leidenschaft zu entwickeln. Dazu kommt, dass du dann zweimal kaufst.

Der optimale Fall ist immer, wenn man jemand hat, der einem ne Gitte leihen kann, bis man sich dann wenigstens ne minimale eigene Meinung gebildet hat, was man will.

Falls man das Glück nicht hat, sollte man schon 200-300 in ne Anfangsklampfe investieren. Denn, angenommen, du bleibst nicht dabei, kriegst du für solche auch wieder was.
Bei so billigen Dingern hingegen geht der Wiederverkaufswert gegen null.

Von der Gitarrenwahl würde ich noch hinzufügen (was ja schon impliziert wurde), dass man auf HSS oder HSH Bestückung achtet, um am Anfang flexibel sein zu können.

Greetz
 
Meiner meinung kommt es darauf an was du spielen möchtest!
Willst du in richtung Heavy gehen würde ich auch zu ner Ibanez GRG raten die gibts ab ca 220Euro neu wenn ich mich nicht Irre.(Hab meine heute auchnoch und es ist halt Ibanez qualität)
oder ne BC rich die sind auch net übel und günstig.
Zu Blues bzw sachen mim Clean sound kann ich net viel zu sagen denn das ist net mein Ding jedoch ist da Harley Benton im Vormasch :> jedoch lass die Finger von Stag gitarren die fallen nach ca 2 jahren auseinander (eigene erfahrung war meine erste)
Für nen Amp würd ich auch bisel mehr hinlegen denn sonst musste wiegesagt irgendwann nen Besseren kaufen der Microcube ist da schon was feines für anfang wenn du dir Jedoch ganz sicher bist das du intensiv spielst kannste wirklich mal bei Thomann schauen und dir nen Set mit nem kleinem Marshall zusammenstellen.
Beim Kabel lass dir gesat sein da reichen 3meter ich hab 6 naja wovon vllt noch 5 übrig sind wegen Kabelbrüchen und das ist mir sogar auf der Bühne manchmal zu lang xD
Stimmgerät rate ich auch Korg in silber denn das ist sogar günstiger als die andern farben und macht das gleiche dazu ist es noch sehr übersichtlich und einfach in der bedienung.
Zum anfang nimmste dann noch paar g h und hohe e Saiten von Fender oder gleich Ernie Ball und ne Saitenkurbel denn am anfang reist mal die eine oder andere seite und ne Saitenkurbel ist immer sinnvoll wirste ewig behalten ^^

Am besten in Laden gehen und bisel was austesten und sich net übern tisch ziehen lassen. teste paar Gitarren und Amps und bestells dir bei Thomann ^^ (vllt gibts sogar nen set da spaarste bares geld)
 
Für Anfänger (egal ob Gitarre oder Bass...) im Preisleistungsverhältnis unschlagbar: Yamaha. Und eigentlich genauso gut die günstige Sparte von Ibanez.

Also ja, auch von mir eine dicke Empfehlung für den Kauf einer Yamaha oder Ibanez Gitarre.
Habe mir (nach einem ganz netten Jahr mit einer gar nicht so schlechten Marathon 80 Euro Strat) eine Ibanez GRG 170 zugelegt und ich kann nur bestätigen: Absolut tolles Gerät !

Den MicroCube (aus Vielseitigskeitsgründen und solider Qualität) kann ich auch nur empfehlen. Dazu ein nettes Stimmgerät von Korg für 20 Euro und am besten gleich ein ewig haltbares und schickes "Sommer Cable - The Spirit" Gitarrenkabel (auch 20 Euro).
Tasche ist bei der Ibanez z.B. auf alle Fälle dabei und dann fehlt nur noch der Gurt und ein Plektrum nach Wahl.

Richtig, sind in der Tat eher 400 Euro als 300. Aber die 100 Euro an dieser Stelle machen WIRKLICH einen gehörigen Unterschied. Du kannst Dich von 800 auf 500 Euro knausern ohne Dich zu ärgern, aber statt einem 400 ein 300 Euro Budget zu veranschlagen könnte ärgerlich sein.
Das von Dir erwähnte Ibanez-Einsteigerset ist eine nette Ausnahme, die bestimmt kein direkter Fehlgriff wär. Kenne den Amp nicht, aber ansonsten scheint das alles brauchbar zu sein. Trotzdem würde ich eher zu einem Einzelkauf der Dinge raten und vielleicht (z.b. beim Amp) was gebrauchtes erstehen, was Du dann auch wieder zum (fast) selben Preis verkaufen könntest im Fall der Fälle.

Sämtliche von mir und anderen genannten Teile haben jedenfalls einen relativ guten Wiederverkaufswert (bei Umstieg / Nichtgefallen) oder eignen sich zu ew'ger Treue (mindestens als Zweitgitarre / Übungsamp etc.).
Du mußt Dein Equipment vor allem als Anfang immer als eine gewisse Geldanlage sehen. Nicht in dem Sinne, dass der Wert steigt, sondern einigermaßen gleichbleibt, um durch einen Verkauf bei Deiner musikalischen Weiterentwicklung einen guten Teil für ein neues, teures Instrument gleich zur Verfügung zu haben.

Allein deswegen machen Leute einen großen Fehler, die sich no-name Einsteigersets holen. Das ist eine einmalige Investition ohne "Nachhaltigkeitswert". Das Zeug kann man dann höchstens Verschenken oder eben sogar Wegschmeissen, wenn man sich etwas neues zulegt.
Und vielleicht sollte man bei dem Aspekt auch etwas an die Umwelt denken. Oder eben doch lieber an Arbeitsplätze in Fernost und sich eine Wegwerfpressholzklampfe holen. :)
 
was soll das bedeuten? :screwy:

ansonsten kann ich das oben gesagte unterstützen, lieber bissel mehr einplanen und dann nich innerhalb kurzer zeit nachbessern müssen.


Wenn man nur 300,-Euro zu Verfügung hat gibt es heutzutage heute relativ gute Anfängersets. Die sind natürlich nicht das Non plus Ultra. Kauft du dir alles einzeln wird es gleich doppelt so teuer. Bei den großen Musikhäusern, muß ja nicht unbedingt Thomann sein gibt es solche Sets die auf den Anfänger zugeschnitten sind. Ich glaube du bist schon ein bischen abgehoben oder hast zu viel Geld (reiche Eltern?). Es soll ja auch Leute geben die mit einfachen Sachen gute Musik machen. Ich finde deine Bemerkung zeugt nicht unbedingt von Klasse.:great:
 
Wenn man nur 300,-Euro zu Verfügung hat gibt es heutzutage heute relativ gute Anfängersets. Die sind natürlich nicht das Non plus Ultra. Kauft du dir alles einzeln wird es gleich doppelt so teuer. Bei den großen Musikhäusern, muß ja nicht unbedingt Thomann sein gibt es solche Sets die auf den Anfänger zugeschnitten sind. Ich glaube du bist schon ein bischen abgehoben oder hast zu viel Geld (reiche Eltern?). Es soll ja auch Leute geben die mit einfachen Sachen gute Musik machen. Ich finde deine Bemerkung zeugt nicht unbedingt von Klasse.:great:

Naja, aber irgendwo geb ich ihm Recht..

Ich spiele seit 1,5 Jahren habe meinen 2. AMP und vllt. bald schon meine 3. Gitarre..

Und wenn man lang genug spart bekommt man gute Sachen!
Aber ich muss dazusagen, das man mit 300€ bereits einen guten Start hinlegen kann. ;)

Ich empfehle dir auch eine von den obengennanten Gitarrenmodellen, aber dafür einen Line 6 Spider 3 15 Watt.

Das Ding ist wirklich Klasse, ich hab ihn als 75 Watt Version und möcht ihn ruhig noch ne Weile behalten, denn der hat ein sagenhaftes Preis-/Leistungsverhältnis.
Den MicroCube kann ich leider nicht beurteilen, habe ihn selbst nochnie gespielt.
 
Naja, aber irgendwo geb ich ihm Recht..

Ich spiele seit 1,5 Jahren habe meinen 2. AMP und vllt. bald schon meine 3. Gitarre..

Und wenn man lang genug spart bekommt man gute Sachen!
Aber ich muss dazusagen, das man mit 300€ bereits einen guten Start hinlegen kann. ;)

Ich empfehle dir auch eine von den obengennanten Gitarrenmodellen, aber dafür einen Line 6 Spider 3 15 Watt.

Das Ding ist wirklich Klasse, ich hab ihn als 75 Watt Version und möcht ihn ruhig noch ne Weile behalten, denn der hat ein sagenhaftes Preis-/Leistungsverhältnis.
Den MicroCube kann ich leider nicht beurteilen, habe ihn selbst nochnie gespielt.

Um kurz Trashig zu werden:

Eine Millionen User können sich nicht täuschen! ;)

Hat irgend ein anderer Amp solche Absatzzahlen?
 
Mein Anfangsset war ein MicroCube von Roland und eine Ibanez GSA60, letztere habe ich nach einem Jahr und ein Monat spielen immernoch. Ich will mir bald eine 2te E-Gitarre kaufen (höchstwahrscheinlich Ibanez RG350DX).:D

Zum MicroCube:
Ich hatte echt eine Menge Spaß mit dem kleinen Würfel. Wie schon gesagt, ist alles dabei, von Blues Klängen nach Brit-Rock bis hin zu Metal. Mit dem bist du wirklich gut bedient. Hab ihn nur weggegeben weil er für die Band leider zu leise ist.:D

Ich habe meine Gitarre hier ihm Flohmarkt günstig bekommen, 140 € mit Gigbag (Neupreis ohne Gigbag 250€). Den Cube habe ich allerdings im Laden gekauft, für 89€ (bin da Stammkunde/prober xD ).:D

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben