Gitarre zum Setup bringen, auf was achten?

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
So, der Osterhase war so gnädig und hat anstatt Schokolade einen Fuffi versteckt. Morgen soll die Gitarre (1995'er Chery Telecaster) zum Setup ins Geschäft. Ich war letztes Jahr schon mal da, um mich zu erkundigen. Etwas blauäugig dachte ich, gehst hin, gibt's die Gitarre ab, klimperst dich eine Stunde durch die Gitarren (vorzugsweise Fender Tele, Strat und Gibson Les Paul) durch und gehst dann mit einer perfekt eingestellten Gitarre wieder nach Hause und spielst dann wie ein junger Gott. :D Äh, nun ja: "Ja, also die können sie dann in drei Tagen wieder abholen." :eek: Shit. Aber wir haven schon mal besprochen, was gemacht werden soll bzw. muss.

  1. Also von mir ausgehend, wollte ich die Saitenlage so niedrig wie möglich eingestellt haben. Oder wäre das bei einer Tele eher nicht zu empfehlen?
  2. Normalerweise sollte man zwei Tage vorher neue Saiten aufgezogen haben. Nachdem wir aber festgestellt haben die Bünde auch mal etwas Zuwendung vertragen könnten, wäre es doof vorher neue Saiten drauf zumachen. Zu mal ich im Besaiten eher unerfahren bin.
  3. Wenn die Saiten schon mal runter sind Griffbrett und Brücke mal ordentlich reinigen, da man da sonst eher schlecht dran kommt.
  4. Oktavreinheit kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren.
Gibt es sonst noch was, worauf ich hinweisen sollte? Habe ich was vergessen? Ich werde mir die Punkte auf alle Fälle auf einen Zettel schreiben, damit ich nichts vergesse.

Wird sich ein Setup positiv auf die Bespielbarkeit auswirken?

Bünde und Griffbrett:

DSCF0098.JPG


DSCF0099.JPG


Saitenlage:

DSCF0109.JPG


DSCF0110.JPG


Zustand Brücke:

DSCF0111.JPG
 
Eigenschaft
 
Ich kenn mich bei Telecastern nicht so gut aus, aber was ich bei Dir sehe am 12. Bund, sieht nach einer zu hohen Saitenlage aus. Man sieht schon wie die Saite sich in einem bemerkenswerten Winkel vom 1. zum 2. Bund vom Griffbrett entfernt. Hier wäre mal über die Verwendung eines Shims zur Einstellung des Halses nachzudenken, dazu benötigst Du keinen Pro. Andererseits ist der Sattel bereits extrem flach ... könnte aber noch passen.

Die Bünde sehen noch ok aus. Zwar bespielt, aber ok. Da würde ich nichts machen.
Besaiten ist kein Hexenwerk. Zwei/drei billigste Saitensätze (max. 3 Eur/Satz ) kaufen und dreimal in einem Monat tauschen. Danach solltest Du alle Fehler gelernt haben und auch wie du die vermeiden kannst :D
 
Sie war noch nie beim Setup. Deswegen einmal richtig vom Profi einstellen lassen, dachte ich.

Also die Saitenlage ließe sich spürbar verbessern, meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Saitenlage "so niedrig wie möglich" ist nicht immer die optimale Einstellung ;)

Wenn die Saitenlage zu tief ist, habe ich z.B. Probleme beim Benden, weil die mitgebendeten Saiten unter den Greiffinger der gebendeten Saite rutschen und somit mitklingen - was sie eigentl. nicht sollen. Daher bevorzuge ich am 12. Bund Saitenlagen zwischen 1,5 und 2 mm (Oberkante Bundstab zu Unterkante Saite).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wird sich ein Setup positiv auf die Bespielbarkeit auswirken?

???
Ich denke, deswegen bringst du sie hin?

Vor dem Setup neu besaiten habe ich noch nie gehört.
Deine Saitenlage ist grausam.
Deine Bünde sind wahrscheinlich auch durch.
Was ist das für ein Schmodder am Sattel, D-Saite?

Ein Setup sollte Saitenlage, Oktavreinheit, Einstellung, kurz alles beinhalten, was eine Gitte spielfähig macht. Also brauchst du da gar nichts groß angeben, die Leute verstehen meist ihr Handwerk.
Man wird dich höchstens nach deien Präferenzen in der Saitenlage fragen und da schliesse ich mich peter55 an. Je stärker eine Gitte angeschlagen wird, desto mehr Raum muss unter der Saite noch sein.

Gib dem Gittenbauer am besten gleich einen neuen Satz Saiten mit.
 
Natürlich bringe ich sie hin, um die Saitenlage usw. mal überprüfen und gegebenenfalls korrigieren zu lassen.

Ich denke, das neu Besaiten hat den Zweck, dass der Hals sich auf die Saiten eingestellt hat. Ich denke, sie werden die Saiten runtermachen, alle Arbeiten am Griffbrett erledigen. Das Reinigen werde ich aber auf alle Fälle explizit erwähnen, dann neu besaiten und sie dann übernacht stehen lassen wegen der Halskrümmung.

Die Saitenlage ist grausam? Dann bin ich ja mal gespannt wie sie sich richtig eingestellt dann spielen lässt.

Das ist nur ein Fussel. Nichts wildes. ;) Habe ich erst auf den Fotos gesehen.

Saiten liegen im Koffer bei. Es sind 9-42 drauf und die sollen auch wieder drauf. Ernie Ball, Super Slinky 9-42.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Saitenlage schliesse ich mich auch Peter55 an - zu flach kann auch problematisch sein. Mich stört die etwas höhere Saitenlage auf meiner Tele überhaupt nicht, die angesprochenen 1,5-2mm am 12. Bund sind ein guter Wert, finde ich. Saiten auch erst drauf, wenn sie da ist, vor allem wenn sie die Bünde auch nachbearbeiten. Kann ich so nicht beurteilen, wieviel Arbeit da notwendig ist. Und für die weiteren Einstellarbeiten sollten dann eh schon die neuen Saiten drauf sein.

Und ja, eine gut eingestellte Gitarre ist wunderbar zu bespielen, da kannst du dich schon drauf freuen. Mag sein, dass der Unterschied gar nicht so groß sein wird - aber allein schon die Gewissheit, dass es jetzt passt macht Freude!
 
Ich habe sie erst mal wieder mitgenommen. Sie hätte bis Mitte nächster Woche da bleiben müssen, weil sie gerade nur zu zweit im Laden wären und das nur so nebenbei machen könnten.

Ich habe aber mal ein paar Gitarren angespielt, die sie so da hatten. Unter anderem einen Squire Affinity Telecaster. Da haben sich die Saiten fats von alleine gegriffen mit ganz wenig Druck/Kraft im Vergleich zur meiner. :eek:
 
Ich denke, du brauchst für ein vernünftiges Setup auch einen neuen Sattel. Der sieht auf dem Foto so aus, dass er zu tief gefeilt wurde.
 
Am Sattel wurde nie was gemacht. Dann wäre er schon von Anfang an zu tief.
 
Putzen kannst du ja selbst, wenn die Saiten eh runterkommen.

Am Sattel wurde nie was gemacht. Dann wäre er schon von Anfang an zu tief.
Hmmm... und deshalb soll das Problem nicht behoben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich war so begeistert von den Saitenlagen der ausgestellten Gitarren, dass bei meiner was passieren muss. Nur eine Woche ohne Gitarre? Das geht auch irgendwie nicht. :(
 
Wo ist denn das Problem die Gitarre eine Woche abzugeben, wenn sie anschließend besser spielbar ist?
 
Dann muss wohl dringend eine Zweitgitarre her :D

Wenn es nur ums Einstellen geht, ist eine Woche tatsächlich recht lang, aber wenn noch mehr gemacht werden muss/soll, dann ist das vertretbar.
 
Ja, die sind zur Zeit eben nur zu zweit im Laden wegen Krankheit und Urlaub. Ja, Zweitgitarre. :rolleyes:

Das Problem ist, dass ich dann eine Woche ohne Gitarre wäre. Aber ich glaube, mich habe gerade was gefunden in einem anderen Thread zum üben auf der Westerngitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei meinem super-duper Gitarrenbauer ist eine knappe Woche für ein Setup normal. Wenn er viel zu tun hat kann es auch schon mal 10 Tage dauern. Aber meine Gitarren waren hinterher immer um Welten besser als vorher. Er hat sogar aus meiner leicht verhunzten Mexico-Strat ein Superteil gemacht. Da ging mein Gitarrenlehrer immer steil wenn er die in der Hand hatte. Guckte immer ganz verzückt. Hängt halt stark davon ab ob derjenige, der dran rumschraubt, sein Handwerk versteht.

BTW, hätte nicht gedacht, dass es Gitarristen ohne Ersatz-Klampfe gibt. Das ist doch das Totschlagargument schlechthin. :D

Keep on Rockin'
Sparkling Blue
 
Ein seriöser Gitarrenbauer oder auch nur Gitarrentechniker der sein Handwerk versteht würde ein einfaches setup in Deiner Gegenwart machen. Für mich wäre es sogar super wenn der Kunde anwesend ist, da ich so direkt mit ihm Rücksprache halten kann.

Der erste Schritt ist eine Diagnose. Diese ergibt innerhalb von wenigen Augenblicken ob es mit einem einfachen setup getan ist, oder weitere Maßnahmen nötig sind, die auch die Kosten in die Höhe treiben würden und dann vielleicht wirklich nicht sofort gemacht werden können, sondern "hinter dem Rücken des Kunden" gemacht werden müssen.

Es ist eine Vertrauenssache. Aber nur zu zweit und Urlaub und Krankheit riecht für mich schlecht...
 
Na ja, kann ja mal passieren, dass man unglücklicherweise nur zu zweit im Laden steht.

Ich werde sie Montag hin bringen, dann muss sie hoffentlich nicht übers Wochenende da bleiben. Und wie gesagt, ich habe gerade was im Forum gefunden mit dem ich mich mit meiner Western beschäftigen kann. :)
 
@Bassturmator

Bei der Diagnose bin ich dabei und wir besprechen was zu machen ist und wie ich es gerne hätte . Da mein Gitarrenbauer auch tatsächlich Gitarren baut hat er u.U. gerade nicht den passenden Tisch frei um gleich an die Arbeit zu gehen. Außerdem hat er immer jede Menge Gitarren und Bässe da stehn an denen er was machen soll. Da heißt es sich hinten anstellen. Sonst müsste man Termine wie beim Zahnarzt machen.
Ja, es ist Vertrauenssache und ich weiß, dass ich ihn machen lassen kann, auch wenn ich ihm nicht auf dem Schoß sitze. Da ich selbst nicht gerne arbeite wenn mir einer im Genick sitzt hab ich kein Problem damit die Gitarre dort zu lassen und zu warten bis er Zeit hat sich meinem Instrument in Ruhe zu widmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben