Gitarre zum Setup bringen, auf was achten?

Jupp. War so vorab fest vereinbart. Hätte ich gewusst, dass mehr machbar gewesen wäre und vielleicht auch nötig (die Bünde zum Beispiel), hätte ich gesagt, dass sie wenn nötig bis 70, 80 Euro gehen könnten oder so. Aber ich denke auch, dass sie einen guten Job gemacht haben. Sollte das Schnarre mich wirklich stören, kann ich die Saitenreiter wohl einfach ein klein bisschen höher drehen ohne das Setup zu zerstören.

PS: Der Squier Affinity Telecaster schnarrt auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Schnarren nicht durch den Verstärker durch kommt ist alles in Ordnung, für mich zumindest. Ein bisschen scharren ist rein ohne Amp gespielt immer da. Ich hab mir relativ früh nachdem ich angefangen habe zu spielen sehr billige und alte Gitarren auf ebay kleinanzeigen gekauft (meist so 50€ und drunter) und versucht diese zu reparieren/richtig einzustellen. Mittlerweile geht das echt gut und meine Gitarren sind für mich perfekt eingestellt - ohne fremde Hilfe. Gibt da natürlich sehr viele Resourcen im Netz und kann durchaus praktisch (und günstiger) sein, wenn man selbst weiß was Sache ist.
 
Ja. So denke ich auch. Und wie gesagt, wenn es mich zu sehr stört, werde ich die Saitenreiter einfach wieder ein klein Wenig höher drehen. Das sollte das Setup nicht zerstören. Oder?
 
Ja. So denke ich auch. Und wie gesagt, wenn es mich zu sehr stört, werde ich die Saitenreiter einfach wieder ein klein Wenig höher drehen. Das sollte das Setup nicht zerstören. Oder?

Nein, das ist kein Problem, aber immer in kleinen Schritten. 1/4 oder 1/2 umdrehung reicht meistens schon um einen spürbaren Unterschied zu erzeugen. Wenn du ganz unsicher bist einfach festhalten wieviel du welche Schraube verdreht hast und zur Not einfach um die gleichen Werte wieder in die andere Richtung drehen ;)
 
Oh, bei so was bin ich immer ganz vorsichtig. Ich bin halt unsicher, wie das Zusammenspiel zwischen Saitenreiter, Halskrümmung und so ist. Weil das hängt ja zusammen und ist aufeinander abgestimmt.
 
Oh, bei so was bin ich immer ganz vorsichtig. Ich bin halt unsicher, wie das Zusammenspiel zwischen Saitenreiter, Halskrümmung und so ist. Weil das hängt ja zusammen und ist aufeinander abgestimmt.

Ja das hängt zusammen. Du kannst dir als Faustregel merken:

Schnarren in den Bünden 1 - 12: Sattel zu niedrig (passiert selten), Hals zu grade oder gar konvex
Schnarren in den Bünden 12 - 22/24: Brücke/Saitenreiter zu niedrig
Wenn nur ein Bund schnarrt: zu hohes/tiefes Bundstäbchen

Grundsätzlich ist ja: Wenn sich deine Saitenlage auf einmal verändert, muss sich was an der Gitarre bewegt haben. Viele machen den Fehler und greifen sofort zur Brücke - aber die bewegt sich nicht, sondern der Hals. Also ist hier als erstes Halsstab einstellen angesagt.

Wobei das jetzt einfach so gesagt ist, bei dir ist ja alles richtig eingestellt. Der Halsstab sollte also gut sein, du kannst versuchen die Brücke etwas hoch zu schrauben und dann einfach spielen. Wenn das gut war, dann perfekt, wenn nicht wieder zurück und mal den Halsstab ein bisschen mehr entspannen, sodass der Zug der Saiten eine etwas konkavere Form in den Hals bringt.
 
Danke für die Tipps. :great:
 
Ich habe meine Telecaster Chery Kopie mal ohne Kopfhörer über den Fender Champ 20 gespielt. Ich muss sagen, ich bin etwas unzufrieden, enttäuscht von dem Setup. Ich meine das Schnarren der Saiten über dem Amp zu hören. Wierum muss ich die Saitenreiter mit den Inbus drehen, um die Saiten höher zu bekommen? Die hohe E Saite klingt gar nicht. Also sie ist gegenüber den anderen Saiten sehr leise.

Vielleicht liegt es auch an meinen Champ 20 Einstellungen. Ich habe bisher noch keine Clean-Einstellung gefunden in der die Akkorden sauber ohne matschig zu klingen. Also eine differenzierte, saubere Einstellung.
 
Natürlich im Uhrzeigersinn drehen um Saitenreiter höher zu bekommen.

Mal mit dem Schraubendreher vorsichtig auf dem Magnet klopfen wo die Saite so leise klingt und
vergleichen.
Ist das Klopfen gleich laut?
 
Ok. Danke. Im Uhrzeigersinn. Ich werde das probieren.
 
So. Alle Saitenreiter um eine halbe Umdrehung nach oben geschraubt. Kein Schnarren mehr und ich habe das Gefühl der Klang hat sich auch verbessert. Die Bespielbarkeit ist gleich gut geblieben. Ich denke, jetzt ist sie perfekt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben