Gitarren-Amp -> stand-alone und für Helix LT geeignet (u.a. Verkabelung)?

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hallo;

Ich habe seit längerem ein helix lt. Super Sache. Für Proberaum und Bühnensound möchte ich mir jetzt doch noch einen Amp zulegen.

ICh weiß, dass es spezielle Amps für die Modeller gibt, von line 6 und anderen Herstellern.
Aber ich möcht schon nen echten AMp. Denn, so wie ich das sehe, kann man bei bestimmten Amps, mit der richtigen Verkabelung den Verstärker des AMps umgehen und kann dann die Modellierten AMps im Line 6 Helix nutzen. Parallel, kann man bei Bedarf auch den Verstärker des Amps nutzen.
Verstehe ich das richtig? Mit welchen AMps geht das und wie muss man da verkabeln?

Dazu muss ich sagen, dass ich sehr stark Richtung Fender Hot rod tendiere. Die nutzen die Jungs einer befreundeten band und ich finde die Dinger klingen super.
Eigentlich, würde ich mir das Amp Modelling im Helix gerne komplett sparen und eben den Fender eigenen SOund nutzen, den Helix als FX board und bei Bedarf ein distortion Pedal im Helix dazuschalten. ICh brauch eigentlich nicht X Amp Models.
Wollte mich nur mal allgemein hier informieren, was es für Möglichkeiten gibt, wer Erfahrungen mit sowas hat und was Ihr so denkt / empfehlt.
(Wenn es hilft oder interessiert, was wir für Musik machen -> Signatur)

Vielen dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Mit welchen AMps geht das und wie muss man da verkabeln?
Das geht im Prinzip mit jedem Amp der einen FX-Loop hat. Dieser sitzt zwischen Preamp und Poweramp des Verstärkers. D.h. du gehst mit deinem Helix in den FX-Return rein und das Signal geht dann durch die Endstufe und Box (Preamp wird umgangen).

Der Hot-Rod Deluxe IV hat sogar einen direkten Poweramp-Eingang.

Natürlich musst du bedenken, dass du dann nicht mit einem Modeling-Speaker arbeitest sondern mit dem Lautsprecher des Hot-Rod. Das ist klangtechnisch sicherlich kein Nachteil, ist jedoch nicht so flexibel wie ein neutraler Lautsprecher. Dabei schaltest du auch die Cab-Sim bzw. IR im Helix aus.

Eigentlich, würde ich mir das Amp Modelling im Helix gerne komplett sparen und eben den Fender eigenen SOund nutzen,
Wo ist dann das Problem? Hol dir einen Hot Rod und spiele ihn, am besten ohne Helix (oder eben als FX-Board) und nur mit ein paar Pedale. Ist doch ein geiler Amp und absolut gute Pedalplattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht im Prinzip mit jedem Amp der einen FX-Loop hat. Dieser sitzt zwischen Preamp und Poweramp des Verstärkers. D.h. du gehst mit deinem Helix in den FX-Return rein und das Signal geht dann durch die Endstufe und Box (Preamp wird umgangen).

Vielen Dank.

Wo ist dann das Problem? Hol dir einen Hot Rod und spiele ihn, am besten ohne Helix

Das Problem sind die 1000 euro für das Helix + ich will es ja nutzen. Finde die FX Programmierung super und bin damit totoal Flexibel (parallel x Effekte zuschaltbar, kein Pedal Salat am Boden).

Also zum Verständnis: durch den FX Loop des Verstärkers kann ich die cab sims des Helix nutzen (Fender Pre Amp wird umgangen).

Wenn ich den Fender Pramp nutzen will, dann geh ich in den input?

Was ist dieser Power amp in genau?

LG
 
Also zum Verständnis: durch den FX Loop des Verstärkers kann ich die cab sims des Helix nutzen (Fender Pre Amp wird umgangen).
Der FenderPreamp wird zwar umgangen aber ich bin davon ausgegangen, dass du den HotRod Lautsprecher nutzen willst, oder? Wenn das so ist, macht es dann kein Sinn die Cab Sims (oder IR) des Helix zu nutzen da du ja bereits einen echten Gitarrenlautsprecher am Ende der Kette hast. Was natürlich geht, ist die Ampsimulationen des Helix zu nutzen mit ausgeschaltetem Cabsim.

Grundsätzlich: Bei einem Gitarrenspeaker verwendet man keine Cabsimulation oder IR. natürlich kann man es dennoch tun um den Sound in einer Richtung zu färben aber meist bringt es keine Soundverbesserung. Cabsims (und IR) nutzt du in der Regel nur in Verbindung mit Aktive FRFR Lautsprecher (oder PA).
Wenn ich den Fender Pramp nutzen will, dann geh ich in den input?
Richtig.
Was ist dieser Power amp in genau?
Ein Verstärker besteht aus einer Vor- und einer Endstufe. Diese nennt man auch Preamp und Poweramp.

Bei vielen Verstärker wir ein FX-Loop eingebaut. Dabei ist das FX-Send das Signal nach der Vorstufe (dann geht es weiter z.B. zu Effekten) und es kommt zurück in den FX-Return um dann durch die Endstufe verstärkt zu werden.

Bei dem Hotrod heisst das nicht FX-Loop (Send und Return) sondern eben Preamp Out und Power Amp In.

Edit:
Befasse dich mal mit der 4-Kabel-Methode in Verbindung mit Helix (googeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich geht, ist die Ampsimulationen des Helix zu nutzen mit ausgeschaltetem Cabsim.

Danke. Das meinte ich.
Klar; natürlich den hotrod lautsprecher nutzen.

Ok; bin informiert.

Merci
 
Google doch mal 4-Kabel-Methode... dann kannst du den Fender mit dem Helix als FX-Board verwenden oder den Amp nur als "Lautmacher" für die Amp-Modelle vom Helix!

https://killerrig.com/wp-content/uploads/2019/08/4CM-Helix.jpg

Edit: Ups.. sorry. HD600 hat das schon erwähnt.

Dann poste ich mal zwei Fotos wie die Patches dann Aufgebaut sein können um Helix-Modell/Amp zum Verstärken bzw. Amp + Helix als FX-Board aussehen könnten:
PB205303.JPG
PB205301.JPG


Den unteren Teil kann man weglassen. Das wäre noch eine Abzweigung um das Signal unter Umgehung des PowerAmps mit einer Impulse-Response direkt zum Mischpult zu schicken (inkl. Low-Cut und leichtem Kompressor).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Tendenz würde ich bei dieser Kombination durchaus darüber nachdenken, einen gebrauchten Line 6 DT25 oder DT50 zu Kombo kaufen. Den Helix LT solltest Du via L6 Link mit dem Verstärker verbinden können. Der Vorteil ist, dass der Helix LT dann im Amp das Routing steuert und somit der DT25/DT50 in Vorstufe/Endstufe den Amp im Preset des Helix nachbildet. Dazu hast Du dann aber noch die internen Effekte des Helix.
Man spart sich den ganzen Aufwand einer 4-Kabelmethode.

Ich habe das ganze vor einigen Jahren mit dem HD500X als Fernsteuerung mit dem DT50 212 als sog. Dream Rig verwirklicht (das komplette Dream Rig beinhaltet aber natürlich noch eine variaxfähige Gitarre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Tendenz würde ich bei dieser Kombination durchaus darüber nachdenken, einen gebrauchten Line 6 DT25 oder DT50 zu Kombo kaufen. Den Helix LT solltest Du via L6 Link mit dem Verstärker verbinden können. Der Vorteil ist, dass der Helix LT dann im Amp das Routing steuert und somit der DT25/DT50 in Vorstufe/Endstufe den Amp im Preset des Helix nachbildet. Dazu hast Du dann aber noch die internen Effekte des Helix.
Man spart sich den ganzen Aufwand einer 4-Kabelmethode.

Da hast du auch wieder recht, und ich finde den Ansatz sehr cool.
Im Endeffekt kann man nur so das volle Potenzial nutzen.

Hmm.
Hat das helix eigentlich eine fender hot rod modelling?

Die dt25 Kombos gibt es gebraucht ab 350.
Reicht der 25?
Bei uns im Proberaum kann es schon mal laut werden...
Braucht man da ein bestimmtes Kabel?

Vielen dank
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah sehe hier:

https://dshowmusic.com/line-6-helix-amp-models/

Dass es einige fender models gibt.
Auch den princetob reverb.
Hab die neueste firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mitglied saTa hatte den DT25 in Betrieb mit seiner Münchner Band.

So sah das mal im letzten Wohnquartier aus:
dscn1201-jpg.654129
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch allen soweit.

Wie ich das sehe, sind die dt combos ja schon älter. Gibts nur gebraucht. Wäre ja ok.
Diese line6 Power cabs gibts auch neu.
Das sind dann aber nur Boxen und man kann da nicht intern noch irgendwelche preamps ansteuern.
Hmmm.
Finde es halt doof, dass es die dt combos nicht mehr neu gibt.
Is da Support noch gegeben?
Sind die Power cabs keine Alternative?
Oder doch nen fender hot rod...
Lol
 
Ich habe meinen Line 6 DT50 seit 2012. Da war nichts dran. Es war eine Retoure/B-Stock.
Ein Line 6 Power-Cab ist sozusagen eine FRFR, da kommt eben alles aus dem Vorschaltgerät.
Beim DT hast Du einen richtigen Amp, der hybrid über das digitale Vorschaltgerät, den Platinenanteil des Verstärkers sowie die Röhren den Ton liefert.
Dazu kannst Du den Amp auch pur spielen. Via MIDI könnte man sogar die voreingestellten Voicings des Amps über den Editor verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey 🤘 Hab auch das Problem mit authentischer Verstärkung meiner aufwändig programmierten Sounds und bin da bei Thomann auf ne hochgelobte und preiswerte FRFR von Harley Benton gestossen,die HB G212FR die gar 2 Kanäle mit 200W hat. Für nicht mals 300€. Vielleicht ist die zu empfehlen,also von verschiedenen Testberichten her. Ich selbst habe die noch nicht ausprobiert,spiele aber mit dem Gedanken mir die zuzulegen
 
Habe die Werte der HB G212 FR mit etlich anderen verglichen,schneiden iwie am besten ab,ausser dem Tieffrequenzgang der nach Beschreibung nur bei 90 Hrz liegen soll,aber 2 12er Speaker und 2 Hochtöner,Kanäle zusammen für Stereo oder einzeln hört sich einfach mal gut an,und das für den Preis fast unglaublich. Hat von euch schon jemand das Teil getestet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben