Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Bei dem Verschleiß würde ich definitiv wechseln. Das ist ja nicht normal. Evtl eine misslungene Charge erwischt?

Bist Du Dir sicher, dass es vom Plektrum kommt? Nicht vielleicht vom Pulli, oder Deiner Haut, oder was weiß ich.

Ja, mich wundert das eben auch und ich hab bei der Bewertung dieser Plektren vereinzelt solche Erfahrungen gelesen.
Es ist 100%ig vom Plektrum, siehe auch das abgenutzte Stück. Die Plektren bekommen auch einen Grat am Rand.

Nach meiner Einschätzung hau ich auch nicht zu heftig rein. :nix:

Was die Dunlop Triangles haben, ist eine gewisse Spröde im Vergleich zu anderen Plektren. Ich hab von denen zuerst das 3mm probiert, aber das ist mir zu extrem. Da war der Abrieb natürlich nicht so heftig.

Die Dunlop Primetone habe ich auch länger gespielt. So einen heftigen Abrieb hatte ich aber nie.

Spielst du beschichtete Saiten? Die machen bei mir mehr "Dreck". Auf meiner weißen Silversky sieht man das natürlich besonders gut. ;-)

Ich selbst bin seit einiger Zeit wieder bei den guten alten Zelluloid Dinger gelandet. Die etwas dickeren und größerem "heavy" Plektren. Manchmal auch als Teardrop. Irgendwie habe ich damit eher "meinen" Ton und ein gutes Spielgefühl. Außerdem kleben die so schön, wenn das Material ein bisschen warm wird.

Ansonsten habe ich wahrscheinlich auch alles durch, von extrem dick, bis zu mittleren Stärken, BlueChip, Chicken-Picks, V-Picks und weiß der Geier was noch alles.

Wobei trotzdem, natürlich je nachdem "was", schon sehr oft und gern auch gänzlich ohne spiele.

ich habe ein Plek, welches bis auf die Form gleich zu sein scheint. Ich habe jetzt mal 10 Minuten lang in die Saiten gehauen, aber merke keinen Abrieb 🤷‍♂️

Aber die Lösung ist ja eigentlich einfach: benutze andere Plektren :D

Mich stört nur der extreme Abrieb.
Ich kenne das Phänomen von den Jim Dunlop "Big Stubby" 2mm, die ich jahrelang gespielt habe. Vielleicht ist das Material ähnlich und dementsprechend anfällig? Nach kurzer Spielzeit war die Spitze rund und die Gitarre staubig. Nach einem intensiven Gig mit der Funk/Soul/Disco-Coverband war das Ding schon durch und musste ersetzt werden.

1767176941859.png

Ansonsten können - wie bereits erwähnt - beschichtete Saiten, die ihre Beschichtung verlieren, dran schuld sein, wenn die Gitarre im Picking-Bereich auffällig verstaubt.

Oder in seltenen Fällen kann auch bei ungewöhnlicher Plektrumhaltung der Fingernagel des Zeigefingers in Kontakt mit den Saiten kommen und dadurch unbeabsichtigt runtergeraspelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab früher auch diese "Acrylglas" 3mm Stubbies gespielt.
11er Drähte, harter Anschlag - da war so eins am Ende der Probe/vom Gig auch runter gefeilt. Später beim Wechsel auf 2mm Dunlop Delrin war das dann nicht mehr so extrem. Von daher bin ich mir sicher, dass es definitiv am Material liegt.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das scheint bei all diesen Dunlop Plektren dasselbe Material zu sein.

Beschichtete Saiten hab ich nicht und die Fingernägel haben damit auch nichts zu tun.

Wie dick sind Deine Plektren denn? Wenn die zwar aus selbigem Material, jedoch auch noch dünner sind, dann wundert es mich nicht, dass es die runterhobelt.
Richtig schön wird es, wenn sich das Sägemehl mit Schweiß und Blut auf der Gitarre verklebt...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben