Headfirst Amplification - Amps, Mods & Repairs - Super Youtube Kanal!

Myxin
Myxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
25.07.04
Beiträge
22.719
Kekse
104.000
Hallo zusammen,

wie sicher einige von euch mitbekommen haben, wird derzeit in einem anderen Thread darüber diskutiert, ob es denn wichtig sei, dass Nutzer von Profiling oder Modeling Amps auch mit den Originalen vertraut sind oder ob es im Grunde völlig egal sei - frei nach dem Motto "Hauptsache, es klingt gut!" 🙃

Eins vorweg: Es ist durchaus legitim, sich für technische Aspekte von Gitarren, Amps, Effekt-Pedalen etc. gar nicht zu interessieren und sich in erster Linie aufs Musikmachen zu konzentrieren. Absolut!
Viele Musiker stehen auch ganz offen dazu, dass es ihnen mehr Spaß macht, über Musik Theorie, Songwriting etc. zu reden, als über Equipment selbst - das hat z.B. Kiko Loureiro neulich in diesem Video als Antwort gegeben auf die Frage von einem seiner Zuschauer, welche Fragen, die ihm gestellt werden, er sich denn häufiger wünschen würde.

Aber: Es macht durchaus Spaß, sich auch mit der Materie zu beschäftigen, Zusammenhänge zu verstehen und vielleicht auch selbst einfach mal hier und da sein Equipment zu modifizieren oder zu optimieren, sei es der Tausch von Pickups bei der Gitarre, das Ausprobieren anderer Speaker im Cab/Combo oder gar das Modifizieren seines Amps!

⚡ An der Stelle noch der obligatorische Hinweis, dass in einem Gitarrenverstärker hohe Spannungen anliegen, die lebensgefährlich sein können! ⚡

Da ich zum eingangs erwähnten Thread zum Thema Modeling Amps und deren Vorbilder gerne auch ein Zeichen für "echte" Vollröhrenamps setzen möchte, da ich diese einfach so sehr schätze, möchte ich hier einfach mal auf den grandiosen Youtube Kanal von Headfirst Amplification aufmerksam machen! :great:

Headfirst Amplification, bzw. der Inhaber Jason Tong lebt in Australien und er baut, repariert und modifiziert leidenschaftlich gerne Gitarren Amps.
Er hat in den letzten Monaten sehr viele Videos hochgeladen und erstellt für seine Zuschauer kostenlos Tutorials zu Modifikationen bekannter und beliebter Amps, insbesondere Marshall Amps.

Ihm ist es dabei nicht nur wichtig, authentische Vorher vs. Nachher Vergleiche aufzunehmen, damit man hört, wie sich der Sound durch Modifikationen geändert hat, sondern - was ich wirklich toll finde! - legt er auch großen Wert darauf, dass der Zuschauer versteht, was da eigentlich genau gemacht wurde. So gibt es nebst der Erklärungen zu den einzelnen Modifikations-Schritten in den jeweiligen individuellen Videos zu den Amp Modifikationen auch ganze Erklär-Videos u.a. zu folgenden Themen:


- wie nutzt man ein Digital Multimeter beim Überprüfen eines Amps?

- was ist ein Oszilloskop und wie nutzt man es beim Überprüfen eines Amps?

- Gain Stages: Anoden-Widerstand, Werte, Gain, Loads etc. < inkl. Soundbeispiele!

- Gain Stages: Kathoden Widerstand, Werte, Gain etc. < inkl. Soundbeispiele!

- Sind Filter Caps bzw. deren Werte wichtig? < inkl. Soundbeispiele!

- Einbau einer Drossel (Choke) < inkl. Soundbeispiele!


usw.

Ich persönlich kenne keinen Kanal, der all dieses Wissen derart gut verständlich und anschaulich mit Grafiken und Soundbeispielen aufbereitet hat.
Und dass Jason das alles auch noch kostenlos zur Verfügung stellt, finde ich einfach toll!

Er bietet auch sämtliche in den Youtube Videos gezeigte Amp Mods bzw. die Dokumentationen dazu inkl. Fotos (welche die jeweiligen Bauteile auf den Platinen zeigen) auf seiner Headfirst Amps Homepage zum Download an.
Natürlich sind viele der Mods für manchen, die schon tiefer in der Materie drin stecken, nicht neu, sondern altbekannt (z.B. die José Mods), und sicherlich wird es hier und da auch den ein oder anderen Experten geben, der bei den Ausführungen widersprechen würde - so ist das doch immer. Das soll der Vollständigkeit halber hier noch erwähnt werden.
Wer sich aber grundlegend einfach mal informieren möchte, z.B. über die Themen, die ich oben verlinkt habe, ist dort goldrichtig.

Und sollte es den ein oder anderen hier doch packen und dazu motivieren, auch selbst mal die eine oder andere Modifikation durchzuführen - dann achtet beachtet bitte auf eure Sicherheit aufgrund der hohen Spannungen. Auch im ausgeschalteten Zustand können Elkos noch geladen sein. :opa:

Ich hab das Thema jetzt mal im "Biergarten" Sub platziert, da ich mir nicht sicher war, ob es in den "Verstärker" Bereich passt - es hat ja nichts mit Kaufberatung zu tun.
Falls doch, darf das ein Moderator gerne verschieben, wenn dies zur Folge hätte, dass der Thread nicht gleich in der Versenkung verschwindet, was schade wäre.


Beste Grüße und stets guten Sound! :)

Myxin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 13 Benutzer
Hab den Cali von ihm gebaut, die Platinen sind gute Qualität und die Doku war auch ziemlich ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön für die Links.

Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben