Gitarren an PA anschließen

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gibio
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Hallo liebe Forengemeinde

Ich bin zum ersten mal hier und dachte ihr könnt mir vielleicht mit einem Problem weiterhelfen. Wir spielen seit einiger zeit zusammen in einer Band, und nachdem unsere Übungsverstärker nicht mehr gereicht haben haben wir uns jetzt einen Mixer zugelegt, damit wir alle instrumente über die PA lufen lassen können, die wir benutzen dürfen.

Leider klingt das jetzt( bis auf den bass) ziemlich schlecht. Bei den Micros hätten wir gern ne spur mehr hall und bei den gitarren kommen die hohen töne kaum zur geltung während die bässe alles ziemlich zumatschen. Außerdem wär bisschen mehr gain ganz cool.

Die Gitarren hängen jetzt direkt am Mixer (bananenstecker-zumindest hat der verkäufer das so genannt und der an der PA(bananenstecker-XLR) die aus einer aktivbox besteht an der wiederum 2 Passivboxen hängen.
Die Mikros gehen über einen XLR anschluss in den mixer

In dem Mixer ( Behringer 2442FX heisst das Ding) ist eigentlich ein Effektgerät enthalten und laut Verkäufer sollte das ganze auch ohne Verstärker gut funktionieren. Die Band im Nebenraum macht das gleich( leider treffen wir die nie daher keine erklärung von dieser Seite, wissen auch nicht ob die genau die selbe technik verwenden). Unsere Übungsverstärker haben nur einen Phones ausgang und kein Output das heisst die können wir nicht dazwischen schalten.(hat zumindest nicht funktioniert)

Naja also weiss vielleicht jemand welche einstellungen wir an dem Mixer vornehmen müssen damit die Mikros und die Gitarren gut klingen? Oder muss man einen Verstärker oder ein Effektgerät dazwischen schalten? (wobei damit die Mikrofon fragen noch nicht geklärt wäre)

Hier noch ein Bild von dem Mixer: https://www.copystars.com/images_products/behringer_xenyx_2442fx_b16483.jpg

Ich kenn mich mit dem ganzen zeug (wie ihr vielleicht schon gemerkt habt) leider überhaupt nicht auch also eine für Laien verständliche Erklärung wäre fein.
Wir wissen auch nicht genau ob der Mixer richtig eingestellt ist, haben rumprobiert bis was gegangen ist, die höhen und tiefen lassen sich halbwegs mit den drehreglern im entsprechenden kanal regeln(trotzdem zu viel bass, wie man die efekte aktiviert haben wir noch nicht rausgefunden. Außerdem leuchten die CLIP leuchten durchgehend auf was ja auch nicht sein sollte( leuchten auch wenn wir nicht spielen/singen).

Also falls mir jemand weiterhelfen kann wäre das echt super, die Probe heut war echt enttäuschend, und falls noch gewisse Einkäufe notwendig sind (vorverstärker ? ) wäre es nett wenn ihr gleich eine preiswerte empfehlung dazu geben könnten.

Schönen Abend noch :)
 
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Ich bin zum ersten mal hier und dachte ihr könnt mir vielleicht mit einem Problem weiterhelfen.

Hallo erstmal, klar wird man hier geholfen ;)
Übungsverstärker nicht mehr gereicht haben haben wir uns jetzt einen Mixer zugelegt, damit wir alle instrumente über die PA lufen lassen können, die wir benutzen dürfen.

Äh, wenn die Übungsverstärker nicht mehr reichen, holt sich für gewöhnlich "erwachsene" Amps :rolleyes: Und für den Gesang Mikro(s), Mischerchen und ein(zwei) Aktivbox(en)

Die Gitarren hängen jetzt direkt am Mixer (bananenstecker-zumindest hat der verkäufer das so genannt und der an der PA(bananenstecker-XLR)

Da haben wir auch schon ein guten Grund warum es nicht klingt. Ihr benötigt eine Ampsimuation bzw. eine SpeakerSimulation. Direkt ins Mischerchen mit der Gitarre? Klar das der Gain fehlt, wo soll der auch herkommen.

Da braucht man was in Richtung Line6 Pod

Bananenstecker :screwy: Das "fachkundige" Personal meint wohl einen Klinkenstecker

die aus einer aktivbox besteht an der wiederum 2 Passivboxen hängen.

AUFPASSEN. Das kann euch möglicherweise die Endsufe in der Aktivbox killen. Die Endstufe ist vermutlich nicht stark genug, drei Boxen zu betreiben.

Höhen da, Bässe matschen? Welche Boxen habt ihr? Klingt nach Hamsterkäfig ;)

Die Mikros gehen über einen XLR anschluss in den mixer

So soll es sein!

In dem Mixer ( Behringer 2442FX heisst das Ding) ist eigentlich ein Effektgerät enthalten und laut Verkäufer sollte das ganze auch ohne Verstärker gut funktionieren.

Effekte vom Mischer für Gitarre :confused: das geht gar nicht!
für Gesang?Geht, aber schön is was anderes ;)

Und wiedermal! Dieser Verkäufer :screwy:

damit die Mikros und die Gitarren gut klingen? Oder muss man einen Verstärker oder ein Effektgerät dazwischen schalten? (wobei damit die Mikrofon fragen noch nicht geklärt wäre)

Gitarren? Am besten nen ordentlichen Amp kaufen ;) oder zumindest eine Simulation siehe oben.
Mikro? Welches Mikro hast du? Es gibt auch welche die nicht toll klingen können. bzw. wieder die Frage: welche Boxen habt ihr. Auch das beste Mic klingt an Hamsterkäfigen miserabel.


Und zum Schluss: Guck hier im Forum in die FAQs, benutze die Suchfunktion und lese, dann werden sich viele Dinge von selbst klären. Ich bin mir sicher alles was du wissen willst wurde hier schon mehr als einmal geschrieben und es hat nicht die Aktualität verloren.

Bei weiteren Fragen. Hier in diesen Thread damit.

Gute nacht
Cat
 
Also das mit dem Gesang sollte eigentlich hinhauen.. Wenn du Hall willst und sagst das Teil hat Effekte, dann such dir ne Anleitung oder probier einfach aus, auf die Gesangskanäle Hall zu legen.
Und für Gitarren braucht man wirklich einen richtigen Verstärker oder ein Ampsimulation (die meistens in Multieffektgeräten enthalten ist, z.b. Line6 POD)
 
Danke für eure Antworten und die schnelle Hilfe.

Also ich habe mich heute intensiv mit der bedienungsanleitung auseinandergesetzt und mir ist einiges klarer geworden. (ganz schön anstrengen wenn man so viele begriffe noch googeln muss ^^).

Die PA war schonmal falsch an den Mixer angeschlossen. Wir hatten zur verbindung 2 kabel die an einem ende klinken (mixer) und am anderen ende xlr (PA) anschlüssen hatten. mit den klinken stecker sind wir aber nur in das control room out gekommen was sich anscheinend bisschen anders verhält als das normale. Wie genau weiss ich noch nicht aber mit einem xlr kabel übers normale output funktioniert das jetzt schonmal besser.

Also mal 2 xlr kabel auf die einkaufsliste.

Jetzt funktionieren auch die effekte am mikro (ein bisschen hall klingt gleich viel besser). Kauft man sich ansonsten eigene effektgeräte für mikros? auch nen pod6?

Die Gitarren klingen weiterhin lahm. Aber die höhen sind jetzt da. Also halt wie ne recht klassische gitarre...ohne verstärkersound eben. Also werd ich mir wohl nen Line6 Pod zulegen müssen. Mit dem Ding klingt das ganze dann aber wirklich anständig oder?

Auch die Clip LEDs leuchten nicht mehr weil ich die einzelnen Kanäle nicht im SOLO sondern im MAIN Modus benutzen kann (man verzeihe die laiehafte ausdrucksweise ich hoffe ihr versteht was ich meine :p )

Eine Sache stört mich noch. Ich kann zwar jetzt alles über den Main Regler regeln aber sehe an der anzeige darüber nicht wie laut das ganze ist (die hüpfenden lichter ihr wisst schon^^, die sind alle aus).

Im SOLO Modus werden die lichter angezeigt, aber nur auf einer Seite.(Irgendwie zur kalibrierung bei gitarre und bass notwendig oder?)

Naja bei den Boxen kenn ich mich nicht genau aus aber der Vorbesitzer(oder eigentlich immer noch Besitzer) hat da auch alle mögliche drangemixt also die Endstufe in der Aktivbox müste die 2 Passiv Boxen aushalten. Die Boxen geben ganz Ordentlich Sound her. Die Anlage liegt bisschen über 2000€, und die band vor uns haben die für professionelle Auftritte benutzt is ihnen jetzt zu klein weil sie über 1000 zuseher haben und die anlage für 600 ist.

Ob das alles jetzt was über die Qualität aussagt weiss ich auch nicht. Werd nochmal genau nachsehen was auf den Dingern draufsteht.

das Mikro selbst ist ein 90€ Mikro ausm Fachhandel und wird laut verkäufer (ja genau der ^^) auch von profis benutzt. aber das ding passt gut hat vorher als wirs nur über einen kleinen mixer an der PA hatten super funktioniert.

(Eigentlich könnte man den kleinen Mixer an den großen anschließen um wieder genau den alten sound hinzukriegen lieg ich da richtig? Aber mit bisschem rumspielen wirds schon auch gehen)

So langsam machts Spass mit dem Mixer zu spielen bin zwar noch weit entfernt davon das ding wirklich zu durchschauen aber werd mal am Ball bleiben ich seh schon die Foren hier sind ne gute Quelle.
 
Hallo, gibio,

Dir sei dringend mal dieser Workshop ans Herz gelegt, da stehen viele wissenswerte Grundlagen drin, die Dir - noch - fehlen.
Der Solo-Modus legt einen Kanal per Solo-Taste zum Vorhören auf das Meter (daher die "hüpfenden Lichter" nur auf einer Seite), meistens auch auf einen der Ausgänge, und Du kannst dann auch den Kanal ordentlich auspegeln. Gilt nicht nur für Gitarren... ;)
Ob Du das eingebaute Effektgerät oder ein externes benutzt, ist im Prinzip Jacke wie Hose. Externe Geräte bieten allerdings häufig schon deutlich bessere Effektqualität als die beim Behringer eingebaute Sache (da ist alles, was nicht Hall heißt, eigentlich ein no-go, und der Hall selber ist auch nicht prickelnd). Im Einsteigerbereich gerne als externes Gerät empfohlen: Der TC M350. Wenn ihr aber zunächst mit dem eingebauten Hall hinkommt, dann ist das erstmal o.k.
E-Gitarren direkt am Pult klingen immer "lahm", das ist prinzipbedingt, da sie auf Wechselwirkung mit dem Gitarrenamp und dem Speaker angewiesen sind. Ein Pod6 simuliert diese Wechselwirkungen mit vielen unterschiedlichen Variationen. Das klingt dann schon recht amtlich!
Handelt es sich bei dem 90-€-Mic aus dem "Fachhandel" etwa um ein Shure SM58 (darauf deutet die Beratung des Verkäufers hin: "auch von Profis benutzt" :D)? Das ist eins der hier meistdiskutierten Mics hier am Board - wenn es im Sound für euren Gesang paßt, o.k., aber es paßt halt nicht für alle Stimmen gleich gut...
Warum den Mixer an den alten anschließen? Damit kriegt ihr auch nicht den alten Sound, ganz im Gegenteil, der Sound dürfte eher schlechter werden, da er dann zweimal durch irgendwelche Kanalzüge laufen muß. Da empfehle ich eher gründliches Studium der Bedienungsanleitung des Pultes - wenn Behringer nämlich irgendwas besonders gut kann, dann, Bedienungsanleitungen zu verfassen, die wirklich gut erklären. Und: Probieren, probieren, probieren!

Viele Grüße
Klaus
 
aber son pod is wohl kaum für auftritte geeignet oder unterschätze ich das teil?
 
Du unterschätzt das Teil ;) (Auch wenn ich persönlich lieber nen richtigen Amp auf der Bühne hätte, bei uns gibts nen paar Bands die nur mit Modeling arbeiten, und das klingt richtig amtlich)
 
jo, dass das amtlich klingt weiß ich aber lacht einen der soundtechniker nicht aus? ^^
und leistungsmäßig nimmt sich das auch nix?

unser erster gitarrist hat nen spider is ja auch modelling und wir haben unsere erste ep komplett mit impulsen bzw modelling ausm line6 pack gemacht.
 
Hallo,

es ist vielfach eine Frage der persönlichen Vorliebe. Wenn ich mal flott einen Sound brauche, der ungefähr paßt, nehme ich auch schon mal einen Behringer V-amp pro her (duck - und - wech ;) ). Das heißt nicht, daß ich für Aufnahmesituationen nicht auf meinen Marshall 9000 zurückgreife. Erfahrungswert bei mir: Kommt man mit wenig Schrauberei zum gewünschten Klang, warum nicht mit Modeling-Amps? Braucht man was spezielles, ist das "klassische" Equipment oft noch überlegen.
Übrigens sind Tonmenschen oft dankbar, wenn sie einen Verstärkerturm weniger auf der Bühne haben und nur einen "gemodelten" Sound nach draußen bzw. auf den Monitor legen müssen - Stichwort: Marshall-Schneise ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hi gibio,

vielleicht solltet Ihr Euch doch mal zwei Stunden Zeit nehmen und mal einen Termin ausmachen mit der Band, die das, was Ihr machen wollt, schon erfolgreich praktiziert.
Workshops und online-Tipps sind eine wichtige Hilfe und sich selbst schlau zu machen, ist auch immer gut und auch notwendig - aber am schnellsten kommt Ihr glaube ich voran, wenn Ihr einfach mal den Kollegen über die Schulter schaut.

Razzee - Modelling-amps sind wirklich schon richtig gut - bei der Auswahl aber ein bißchen Sorgfalt walten lassen und vor allem klären, was der Einsatzbereich sein soll. Wenn es live-tauglich sein soll, wirst Du um ein pedal-Board kaum umhin kommen - weil Du halt in einem song zwischen verschiedenen sounds umschalten musst ...

Dazu gibt es aber auch hier etliche threads, auch von usern dieser modeller.

x-Riff
 
Zum Thema Gitarren an PA anschließen hab ich auch ne Frage, die hier denk ich recht gut reinpasst.

Wenn ich Bass und Gitarrenamp über den LIneOut ins Mischpult laufen lassen will, was brauche ich da für einen Eingang am Mischpult?
Da stellt sich mir schonmal die Frage was mir ein LineOut eigentlich liefert? Ich nehme jetz mal an mono. Wenn ich damit dann auf nen Monoeingang im Mischer geh, krieg ich dann ein Signal auf beiden Boxen? :screwy:
bzw. wenn ich auf einen Stereoeingang im Mischpult (nur in den linken Kanal) auch?

sorry, weis die frage klingt etwas seltsam, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das am besten, und mit welchem Kabel, hinbekomme.

Antwort wäre sehr hilfreich! Danke schonmal im Voraus ;)
 
Wenn ich Bass und Gitarrenamp über den LIneOut ins Mischpult laufen lassen will, was brauche ich da für einen Eingang am Mischpult?

Wenn dein Gitarren- oder Bass-Amp einen Line-Out hat, dann verbindest du diesen mit einem (surprise, surprise!) Line-Eingang des Mischpult. Manche Mischpulte haben jeweils einen Mic- und einen Line-Eingang pro Kanal, bei manchen ist nur ein Eingang vorhanden, den man umschalten kann, und dann gibt es oft bestimmte Kanalzüge, die nur Line-Eingänge haben und dann oft Stereokanäle sind.

Einen Gitarrenamp direkt an den Mixer anzuschließen wird aber wahrscheinlich kein befriedigendes Ergebnis bringen, da, wie oben schon erwähnt, die Speaker des Amps eine wichtige Rolle für den Sound spielen. Also bräuchte man noch eine Speaker-Simulation, wie sie z.B. in Modelling-Verstärkern fast immer vorhanden ist.

Da stellt sich mir schonmal die Frage was mir ein LineOut eigentlich liefert?

Das kommt ganz auf das das Gerät an, da hilft nur der Blick in die Bedienungsanleitung. Mein Amp (Line 6 Spider Valve) hat z.B. zwei Ausgänge, eine Line-Out/Effect-Send und einen "Direct-Out" mit Speakersimulation, der aber Mikrofonpegel hat! Line-Outs von Modellingvorstufen sind oft als L/R-Buchsen vorhanden oder als eine Stereobuchse.

Ich nehme jetz mal an mono. Wenn ich damit dann auf nen Monoeingang im Mischer geh, krieg ich dann ein Signal auf beiden Boxen? :screwy:
bzw. wenn ich auf einen Stereoeingang im Mischpult (nur in den linken Kanal) auch?

sorry, weis die frage klingt etwas seltsam, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das am besten, und mit welchem Kabel, hinbekomme.

Normalerweise gehst du einfach vom Line-Out des Amps in einen Line-In eines Monokanals des Mixers. Das Kabel hängt von den Anschlüssen am Amp bzw. Mischer ab, normalerweise geht aber ein normales Klinkenkabel. Wie das Signal eines Monokanals auf die Stereosumme (auch bekannt als Masterbus) gemischt wird, wird durch den PAN-Regler des Kanals bestimmt. Wenn dein Amp/Modeler Stereoouts hat und du Stereosound brauchst (z.B. für Stereoeffekte, wie Chorus etc.) dann nimmst du entweder zwei Kanäle (einer ganz rechts und einer ganz links gepannt) oder einen Stereokanal (falls vorhanden).


Chris
 

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