Gitarre mit XLR Kabel anschließen

  • Ersteller atrofent
  • Erstellt am
atrofent
atrofent
HCA Klarinette
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.06.09
Beiträge
932
Kekse
4.983
Hallo,

ich habe an der Gitarre einen Klinkenausgang muss aber in einen Mixer der nur XLR Eingänge hat. Auf diesen XLR Eingängen liegt eine Phantomspannung an (48V) die ich leider nicht abschalten kann - wird für Micros gebraucht und die Eingänge sind nicht einzeln schaltbar.
Wie wäre die Belegung am XLR Stecker des Gitarrenkabels? ohne Probleme mit der Phantomspannung zu bekommen?
Oder geht es nur wenn ich ein DI Box zwischenschalte (mit Gitarrenkabel in die DI Box und von dort mit XLR-Kabel in den Mixer)

vielen Dank für die Hilfe

atrofent
 
Eigenschaft
 
Danke, werde die DI-Box dazwischen schalten.

Grüße

atrofent
 
..bleibt auch kaum eine andere Wahl, denn abgesehen von der Phantom,spannung wird der Eingangswiderstand an der XLR-Buchse (ist ja i.d.R. für Mikros optimiert) so niedrig sein, daß das Gitarrensignal entweder deutlich zusammenbricht, oder aber auch frequenzmäßig unerwünschte Ergebnisse herauskommen (seltsamer Klang)

Norbert
 
.....daß das Gitarrensignal entweder deutlich zusammenbricht, oder aber auch frequenzmäßig unerwünschte Ergebnisse herauskommen (seltsamer Klang)....

Jain.
Bei passiven Gitarren: Ja
Bei Gitarren mit integriertem Vorverstärker (Aktiv mit Batterie): Nein

Gruß

Fish
 
o.k., klar,
an die aktiven (meist akustische mit hochohmigem Pickup und PreAmp) habe ich vorher nur im Unterbewußtsein gedacht. Da ist es fast egal wie niedrig der Eingangs-Widerstand am Amp ist (naja > 10kOhm).l
 
ich habe eine akustische mit Preamp, das dazu und habe jetzt einfach die DI Box dazwischen - funktioniert ohne irgendwelche merkbaren Probleme.

Grüße
atrofent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben