Gitarren(Bau)?

murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.05.08
Beiträge
6.846
Kekse
62.892
Ort
Minden/Westf.
Ich habe da eine Bitte, und hoffe es nimmt mir Niemand übel:
Immer wieder schreiben einige User: "Ich baue mir eine Gitarre!". Beim Lesen der Beiträge stellt sich dann heraus, das Fertigteile zusammengeschraubt werden, evtl. noch mit Hilfe von Freunden die besser löten können, usw.
Ich, und wichtiger: Andere im Board, bauen Gitarren von Grund auf. Mit Holzbearbeitung und all den Dingen die dazu gehören. Diesen Usern gegenüber wäre es fair zu schreiben: Ich stelle mir eine Gitarre zusammen? Denn was ich von manchen hier gesehen und gelesen habe, machen sich richtig Mühe und zaubern tolle Dinge. Eine zusammenbauen - kann Jeder.
 
Eigenschaft
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke vllt. eine Ergänzung im Titel "Bausatz" oder "Modifikation" statt "Ich baue mir eine Gitarre" wäre vllt. gut. Denn, wer mal in den ML-Factory-Thread geguckt hat, auch diese leute machen sich einen Haufen arbeit mit den Gitarren, lieblos zusammengehauen wird da in den seltensten fällen. Leben und leben lassen, niemand will hier eure arbeit in Frage stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man "Gitarrenbau" wirklich ausschließlich darüber definieren das Holzarbeiten von Hand durchgeführt wurden?

Denk mal an eine Strat/Tele ohne Binding: bestellt man Body und Hals bei Allparts, Warmoth, etc. kann man sich sicher sein das da vieleicht 1% Handarbeit drinsteckt (=Bundstäbchen reinhämmern/abknipsen), den Rest macht die CNC (Holzrohling einspannen und "Programm starten" drücken - kann Jeder). Lackierung der Teile kann sich dagegen sehr zeitintensiv und handwerklich schwierig gestalten...

Sogesehen könnte ich auch sagen wenns nicht mindestens eine ES335 artige Klampfe ist ist es nicht selbstgebaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarrenbauer ist nur der, der seinen Baum selbst hoch zieht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jeder fängt halt mal klein an. Der Reiz an so einem Forum ist meiner Meinung nach, dass alle von einander lernen und auf einander zugehen.
Die "Anfänger" bemühen Suchfunktion/Google/Kochbuch statt immer mit den gleichen Fragen "zu nerven".
Die "Profis" verkneifen sich Zynismus und Überheblichkeit.

Will sagen: Jeder hat halt ein anderes Niveau aber ich finde den Vorschlag seltsam, die Redewendung "ich baue eine Gitarre" zu eng zu definieren. Wenn's dir zu dumm ist manche Threads zu lesen, weil nichts Neues für dich dabei ist, brauchst du es ja auch nicht zu tun.
Und selbst einen Gitarrenbausatz Zusammenbauen kann/will übrigens eben NICHT jeder.

BTW: Manche sagen ja auch "Ich bau ein Haus!" (und in Wirklichkeit bezahlen Sie bloß den Bauunternehmer und diskutieren ein bissl beim Architekten mit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GItarre bauen ist nicht gleich Gitarre bauen, dass ist sicherlich klar. Aber die Aussage "Eine Gitarre zusammen bauen kann jeder" würde ich so auch nicht in den Raum werfen. Wer sich nämlich (so wie ich) nur die Teile, in Ermangelung einer Werkstatt, wo man alles selber machen könnte kauft, aber den Rest wie Finish, Bindings, Zusammenbau, Löten, Einstellen etc selber macht, hat für den Anfang schon recht viel geschafft. Und jeder fängt mal klein an und is trotzdem stolz drauf.
Und ich glaube nicht dass dadurch die Leistungen eine echten Gitarrenbaus geschmälert wird, wofür ich übrigens höchsten Respekt habe und wo ich auch gerne hinkommen würde irgendwann mal.
Und ein guter Weg dahin ist finde ich über solche Bausätze, bei denen man schon mal recht viel lernen kann.
Leben und leben lassen und sich nicht an solchen "Fomalitätssachen" aufhängen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man natürlich so definieren, sollte aber immer im Hinterkopf behalten das es total willkürlich ist.

Nach dieser Regel gilt man nämlich schon als "echter" Gitarrenbauer wenn man zwar diverse Holzarbeiten selber macht, die Klampfe aber extern Lackieren lässt und mit gekauften PUs, Elektronik, Hardware und Plastikparts versieht.

Von "Zusammenstellern" (die evtl Wochenlang an einem besonderen Finish arbeiten) aus Gründen der Fairness zu verlangen sie mögen sich bitte nicht als Gitarrenbauer bezeichnen ist doch fragwürdig.

Fakt ist: irgendwann kommt jeder an den Punkt wo er etwas nicht selber machen kann... nicht unbedingt weil handwerkliche Fähigkeiten fehlen sondern weil es als Hobbybastler oder Semipro einfach nicht drin ist einen Maschinenpark zu haben der z.B. zur Herstellung eigener Mechaniken nötig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo! Es geht nicht um mich. Und ich hatte fast befürchtet, das meine Anregung falsch verstanden wird. Aber wenn ich die Arbeit einiger User hier verfolge, die sich wirklich mit wenigen Hilfsmittel und Werkzeug eine bauen, und sogar die Schule auf Formentera besucht haben, die machen sich doch wirklich richtige Mühe. Wie Azriel oder Don Rollo usw. Wenn dann andere eine Bausatz-Gitarre vorzeigen und sagen die habe ich gebaut, ist das in meinen Augen unfair. Ich möchte nur das die Leistung PRIVATER Hobbybauer anerkannt wird. Das ist vielleicht verständlicher ausgedrückt? Meine Hochachtung für manchen hier, der sich eine tolle Gitarre gebaut hat.

- - - Aktualisiert - - -

Kann man natürlich so definieren, sollte aber immer im Hinterkopf behalten das es total willkürlich ist.

Nach dieser Regel gilt man nämlich schon als "echter" Gitarrenbauer wenn man zwar diverse Holzarbeiten selber macht, die Klampfe aber extern Lackieren lässt und mit gekauften PUs, Elektronik, Hardware und Plastikparts versieht.

Von "Zusammenstellern" (die evtl Wochenlang an einem besonderen Finish arbeiten) aus Gründen der Fairness zu verlangen sie mögen sich bitte nicht als Gitarrenbauer bezeichnen ist doch fragwürdig.

Fakt ist: irgendwann kommt jeder an den Punkt wo er etwas nicht selber machen kann... nicht unbedingt weil handwerkliche Fähigkeiten fehlen sondern weil es als Hobbybastler oder Semipro einfach nicht drin ist einen Maschinenpark zu haben der z.B. zur Herstellung eigener Mechaniken nötig wäre.

So extrem ist das nun nicht gemeint. Selbst Fender und andere verwenden bezogene Hardware und E-Parts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat v. murle: Wenn dann andere eine Bausatz-Gitarre vorzeigen und sagen die habe ich gebaut, ist das in meinen Augen unfair. Ich möchte nur das die Leistung PRIVATER Hobbybauer anerkannt wird. Das ist vielleicht verständlicher ausgedrückt? Meine Hochachtung für machen hier, der sich eine tolle Gitarre gebaut hat.

Sehe ich auch so. Entscheidend ist für mich der Inhalt des Beitrags:

Wenn jemand sagt, "ich habe eine Gitaare aus einem Bausatz gebaut", ist ist das auch o.k. Oder es geht aus dem Beitrag hervor...
Wenn jemand sagt "ich habe diese Gitarre gebaut" , aber ohne den Bausatz überhaupt zu erwähnen, finde ich es auch anmaßend.
Da hätte man dann ruhig "zusammengebaut" schreiben können.:)

Aber böse Absicht oder Angabe muss auch da nicht unbedingt vorhanden sein. Ich denke einfach, dass sich die Begriffe immer mehr vermischen. Manchmal ist es sicherlich so, dass sich absichtlich mit sowas "geschmückt" wird.

Was die Bezeichnung Gitarrenbauer anbelangt: Ich selber bin keiner und weiß es daher auch nicht genau....aber ich glaube, es ist keine geschützte Bezeichnung (mehr)? Ich meine jetzt nicht die 3 -jährige Zupfinstrumentenausbildung oder einen Geigenbauer usw... Es geht um die Bezeichnung "Gitarrenbauer" (und in Deutschland muss man mit Wortspielereien ja aufpassen:))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was die Bezeichnung Gitarrenbauer anbelangt: Ich selber bin keiner und weiß es daher auch nicht genau....aber ich glaube, es ist keine geschützte Bezeichnung (mehr)? Ich meine jetzt nicht die 3 -jährige Zupfinstrumentenausbildung oder einen Geigenbauer usw... Es geht um die Bezeichnung "Gitarrenbauer" (und in Deutschland muss man mit Wortspielereien ja aufpassen:))

Den "Beruf" Gitarrenbauer gibt es , so weit ich weis, gar nicht. Zupfinstrumentenbauer wäre der Lehrberuf - wird Zeit, das da einmal die Neuzeit beginnt? Ich habe früher immer geantwortet : Ich baue Gitarren, bin aber kein gelernter... Man muß ja vorsichtig sein. Wie die Rechtslage ist? Keinen Schimmer.
 
Sehe ich auch so. Entscheidend ist für mich der Inhalt des Beitrags
...und aus diesem geht normalerweise der Grad der Eigenleistung hervor. Dieses Forum lebt doch in einem hohen Maß von der Vielfalt und das gilt auch für den Gitarren(selber/zusammen)bau.

Und die wirklich coolen Sachen werden ohnehin nur mündlich bei den geheimen Treffen der Gitarrenbauer-Loge weitergegeben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe da eine Bitte, und hoffe es nimmt mir Niemand übel:
Immer wieder schreiben einige User: "Ich baue mir eine Gitarre!". ... Eine zusammenbauen - kann Jeder.

Sorry, das ist m. E. Wortklauberei und hier in diesem Forumbereich nicht dienlich. Dass der ein oder andere ausgebildete Gitarrenbauer manchmal die Augen verdreht, bei dem was er hier so liesst oder sieht sei ihm gegönnt, sollte ihn aber eigentlich nicht in seiner Berufsehre verletzen können :gruebel:

Hier heisst es nun mal "Modifikation, Technik und Gitarrenbau" und es ist kein Forum ausschliesslich für ausgebildete Gitarrenbauer. Da wird man sich doch wohl allgemeinsprachlich ausdrücken dürfen. Die Zusammenbau-Kit heissen nun mal "GITARRENBAUsätze" (siehe z.B. ML-factory). :D

Zudem, was hier als Gitarrenbau anzusehen ist, darauf hat zudem "Rockin'Daddy" ja schon hingewiesen.

Ist ja schön, wenn manch einer, die ein oder andere (auch z.T. finanziell) sehr aufwendige Umsetzung für gelungen hält. Ist halt sein persönlicher Geschmack, den man aber nicht teilen muss. Interessiert mich persönlich nur am Rande. Für mich ist weniger mehr. Gerade ein minimalistische Aufwand für den eigenen Geldbeutel bzw. beim Werk(zeug)aufwand hat für mich den besonderen Reiz. Und das kann eben nicht jeder. Da ist m.E. alles drin. Von total verhunzt bis megagoil :cool:

Grüsse

mathez
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Murle,

ich verstehe zwar, was du meinst, ich weiß auch, dass es dir nicht um dich geht - aber das ist natürlich eine schwierige Unterscheidung - wie willst du wissen, ob der "Erbauer" wirklich den Body/Hals usw. auch wirklich selbst gemacht hat.
Ich glaube, das kann man dann aus dem Thread-Inhalt ersehen - ob man es an der Überschrift schon ersehen können muß? Schön wäre es schon - auf der anderen Seite wurde ja auch schon darauf hingewiesen, dass ganz viel Arbeit auch in dem Finish stecken kann - was macht jetzt eine (E-)-Gitarre eigentlich aus?

Und auf Formentera ist es auch nicht unbedingt so, dass die Leute wirklich alles selbst machen - Ekki macht z. B. normalerweise die Arbeit mit der schweren Kreissäge selbst - einfach aus Sicherheitsgründen - das kann ich total nachvollziehen. Hat deswegen der Erbauer die Gitarren nicht selbst gebaut? Oder was ist mit den Leuten hier, die ihre Pickups nicht selbst gewickelt haben?

Ich finde, da weiß man nicht so recht von man anfangen und aufhören soll - deswegen sollte man einfach seinen gesunden Menschenverstand walten lassen und darauf hoffen, dass ihn auch die anderen einsetzen.

Ich für meinen Teil wäre schon froh, wenn da manche der User so schreiben würden, dass man aus ihrem Geschreibsel schlau wird - und nein, ich meine hier nicht die, die da ihre Gitarren selbst bauen oder zusammenbauen - es gibt einfach manche Fragen, die komplett wirr formuliert sind, ohne Punkt und ohne Komma - aber das ist wieder eine andere Geschichte;-)

Rudi
 
Hallo! Es geht nicht um mich. Und ich hatte fast befürchtet, das meine Anregung falsch verstanden wird. Aber wenn ich die Arbeit einiger User hier verfolge, die sich wirklich mit wenigen Hilfsmittel und Werkzeug eine bauen, und sogar die Schule auf Formentera besucht haben, die machen sich doch wirklich richtige Mühe. Wie Azriel oder Don Rollo usw. Wenn dann andere eine Bausatz-Gitarre vorzeigen und sagen die habe ich gebaut, ist das in meinen Augen unfair. Ich möchte nur das die Leistung PRIVATER Hobbybauer anerkannt wird. Das ist vielleicht verständlicher ausgedrückt? Meine Hochachtung für manchen hier, der sich eine tolle Gitarre gebaut hat.
Das geht in die leicht absurde Richtung: bloß keine modernen Hilfsmittel verwenden, sonst könnte ja jemand sagen ich hätte mir keine Mühe gegeben = kein Gitarrenbauer.
Stell ich mir für Holzarbeiten eine CNC in die heimische Werkstatt (kostet heutzutage ja nicht mehr die Welt) bleibe ich auf ewig "Zusammensteller", arbeite ich dagegen mit gekauften Schablonen und Oberfräse ist es echter Gitarrenbau?

Oberflächenversiegelung dürfte dann natürlich nur mit Schellack/French Polish erfolgen, alles andere macht zu wenig Mühe :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es wichtig, was im Topic eines Beitrages, wenn aus dem Inhalt hervorgeht, was gemacht wurde?

Wenn jemand Gitarrenbau schreibt, und eine Gitarre zusammen mit 10 Freunden baut, weil einer löten, einer schrauben, einer fräsen ... kann, ist dann die Leistung am Ende weniger wert, als die Leistung dessen, der auf Grund handwerklicher Fähigkeiten und Erfahrung eine Gitarre gebaut hat?

Wenn jemand keine Ahnung von handwerklichen Arbeiten und löten, Schaltungen etc... hat und sich einen ML Bausatz bestellt und diesen zusammenbaut, lackiert, schraubt, lötet dann ist das Ergebnis geringer zu bewerten?

Das verstehe ich nicht.
 
Zitat v. Fornjotr: Stell ich mir für Holzarbeiten eine CNC in die heimische Werkstatt (kostet heutzutage ja nicht mehr die Welt) bleibe ich auf ewig "Zusammensteller", arbeite ich dagegen mit gekauften Schablonen und Oberfräse ist es echter Gitarrenbau?

Ich glaub da hast du murle falsch verstanden?

Meiner Meinung sollte im Thread hier unterschieden werden, wieviel eigene Wertschöpfung denn nun in der Gitarre steckt.

Es ist doch ein Unterschied, ob ich die Form ausschneide, fräse usw..(von mir aus mit Maschine), verleime, Binding anbringe, mir die Form vielleicht sogar ausdenke, eine Decke und/oder Furnier aufleime, einen Hals herstelle und bundiere...und viele weitere Arbeiten..
oder
ob ich mir einen Bausatz kaufe, an dem die Hauptarbeiten ja schon fertig sind. Das ist nun wirklich unstrittig....
So, und nun überlegt man und sieht und staunt...und es wird manchmal der Eindruck erweckt, dass derjenige das Ding "von Grund auf" gebaut hat.
In Wahrheit wurden aber nur die vorhandenen Teile eines Bausatzes zusammengefügt, die Elektrik eingebaut und vorher schön gebeizt usw.

Das meint murle mit bauen bzw. zusammenbauen. Hat so ein bisschen mit der Erwartungshaltung zu tun; quasi "hat er sie nun selber gebaut oder war der größte Teil schon fertig"

Das hat auch mit Gitarrenbauer usw. nichts zu tun. Viele hier sind ja keine Gitarrenbauer und bauen trotzdem tolle Instrumente.

Es handelt sich m.M. nach auch nicht um Wortklauberei usw., sondern einfach nur um eine Abgrenzung, wieviel Eigenleistung denn nun wirklich dadrin steckt....

Zitat v. Marco HH Guitar: Wenn jemand Gitarrenbau schreibt, und eine Gitarre zusammen mit 10 Freunden baut, weil einer löten, einer schrauben, einer fräsen ... kann, ist dann die Leistung am Ende weniger wert, als die Leistung dessen, der auf Grund handwerklicher Fähigkeiten und Erfahrung eine Gitarre gebaut hat?
Warum sollte die Leistung weniger Wert haben? Vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall. Aber in deinem Beispiel wurde die Gitarre ja immerhin gebaut.
Hier geht es aber darum, dass (fast) alle von dir aufgezählten Arbeitsschritte schon in einem Bausatz stecken, und trotzdem gesagt wird "ich hab sie gebaut"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Vester
Ich weiß sehr wohl was du und murle meinen, stimme damit nur nicht überein ;)
Ihr geht halt davon aus das der Großteil der reingesteckten Arbeit/Eigenleistung (welche man natürlich selbst erbringen sollte) immer auf Holzbearbeitung fällt.
Aber das kann, je nach Gitarre, auch ganz anders sein. Extrembeispiel wäre ein Relic Clone einer '52 Tele: da sind die Holzarbeiten im Vergleich zu dem was nachher noch gemacht werden muss ist absolut nicht der Rede wert.
 
Wenn jemand keine Ahnung von handwerklichen Arbeiten und löten, Schaltungen etc... hat und sich einen ML Bausatz bestellt und diesen zusammenbaut, lackiert, schraubt, lötet dann ist das Ergebnis geringer zu bewerten?
Das verstehe ich nicht.

Da gibts auch nichts zu verstehen!

Die Bausätze werden als "Gitarrenbausätze" verkauft. Sie sind explizit für den "einfachen" Gitarrenbau in Heimarbeit gedacht. Falls die Bezeichnungen einem nicht passen, kann er sich ja z.B. an ML-factory wenden und das mit denen ausdiskutieren. Die bieten sogar "Gitarrenbaukurse" zu ihren "Gitarrenbausätzen" an :D

Für mich riecht das hier ziemlich nach "Spaltpilz": Auf der einen Seite die tollen Gitarrenbauer/Profibastler mit ihren elaborierten Fachkenntnissen ;) , auf der anderen Seite die pfuschigen Billigheimer mit ihren Gitarrenbausätzen. :rolleyes:

Finde ich eigentlich ziemlich arrogant. Muss nicht sein, finde ich :mad:

mathez
 
Also ich fänd das auch nicht in Ordnung, das es deren Arbeit dadurch irgendwie entwürdigt würde. Ausserdem gibts ja den "ML-Factory" Thread. Dadurch wird sowieso nicht für jeden Bausatz ein Thread aufgemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben