ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Ist grad nicht so klar, WELCHE junge Frau, etwa die mit der grünen Tele? Auch wenn nicht, extrem Gei - El !!! Verlink das mal direkt auf den " Motiv - Fred ".
Hier stöbern eventuell nur die ML - Bastler !!!
 
Ich hab zu erste das Design gemacht. Gnz normal mit Bleistift und Papier. Dann habe ich das auf die Metallplatten aufgezeichnet anschließend, ausgesägt und die details graviert. Den NECK PU habe ich lackiert und dann das G mit Blattgold komplettiert.

Wow, das klingt nach Arbeit! Hat sich aber definitiv gelohnt! Hilf mir doch bitte kurz... Wie verarbeitst du Blattgold und wo kauft man es?
 
Ja, ist von der jungen Frau mit der tele ;-)
 
Das stimmt. Ich finde das Schlagbrett an meiner Paula ein muss :)
 
Hey, ich hab folgende Frage: Ist es unbedingt nötig, immer gleich viele Schichten Lack auf alle Teile der Gitarre aufzutragen?
Ich hab jetzt 7 Schichten Nitrolack (1 Schicht= 1xhorizontal, 1xvertikal sprühen) aufgetragen. Das Problem ist jetzt nur, dass die Rückseite (also das Mahagoni mit länsgmaserung) als einziges nicht unter einer glänzenden Schicht liegt, wie alles andere, sondern fast alles aufgesagt hat.
Jetzt frage ich mich, ob ich nicht die nächsten 2 Schichten oder so nur auf diesen Teil aufbringen und dann wieder alles lackieren kann, oder ob das dann irgendwelche negativen Konsequenzen haben kann...
Eigentlich ja nicht, oder?
Schonmal danke...

Lukas
 
ich muss zugeben, dass ich an meiner Paula keins hab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Christiane:
Ja wie? :p ich muss dich mal anhauen für eins aus Alu für meine gibson.

@luke:
Nee, ist egal... Nitrolack löst sowieso die vorherige schicht wieder leicht an, also kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@zero: Danke, das prinzip ist ja auch an sich klar, aber ich wollte einfach sicher gehen, mit ner zweitn Meinung ;)
Ich bin jetzt zu weit um irgendwas verbocken zu wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..würde ich auch nicht wollen ;-)
 
SO noch mal ne Frage zum Lack.. Klarlack ist jetzt sind jetzt genug Schichten drauf.. wie Lange muss ich bis zum Polieren warten(nach dem durchtrocknen)?
 
Bei Nitrolack ca 4 Wochen. Mach ne "Geruchsprobe":Wenn noch lösungsmittel zu riechen ist, ist es noch nicht fertig.
Du musst auch schaun, eventuel sackt der Lack auch nach, dann nochmal Lack und warten. (Das ist das, was ich weiß...bei mir ist es aber noch nicht so weit, hab also keine Erfahrungswerte.

Wenn du anderen Lack verwendet hast, vergiss diese Info ;)
 
Danke für die Info..
also die Gitarre ist seit Gestern gut gelüftet fertich Lackiert und riechen tut sie auch kaum noch. Aber es is nitrolack
 
War da nicht was mit Nagelprobe? Wenn man mit dem Fingernagel keinen Abdruck mehr im Lack machen kann ist er hart.

Auch wenn er nicht mehr riecht würde ich an deiner Stelle wenigsten noch eine Woche oder mehr warten. Nur um sicher zugehen, dass er wirklich ausgehärtet ist.

- - - Aktualisiert - - -

@Christiane:
Ja wie? :p ich muss dich mal anhauen für eins aus Alu für meine gibson.

Also die Paula abgeholt hatte war kein Pickguard drauf also habe ich es einfach so gelassen :)
 
War da nicht was mit Nagelprobe? Wenn man mit dem Fingernagel keinen Abdruck mehr im Lack machen kann ist er hart.

Auch wenn er nicht mehr riecht würde ich an deiner Stelle wenigsten noch eine Woche oder mehr warten. Nur um sicher zugehen, dass er wirklich ausgehärtet ist.

,Jja ich denke, dieses Ausdünsten hängt ja auch vom Nitroanteil des Lacks und so ab. Ist daher wohl nicht immer zuverlässig
Aber ich denke ne Woche wir nicht reichen. ich hab halt immer was von 3-6 wochen gehört.
 
So werd ichs sicherlich auch machen.
dann hab ich ja noch genügend Zeit mir nen Logo für die Gitarre auszudenken^^
 
Achsoooo.. aber bei der blauen eins nachgerüstet ;-)
 
Hi Leutz,
hier mal ein paar Fotos von meiner Dola:

Mandola1alt.JPGMandola3.JPGMandola 4.JPG
Mandola5.JPGMandola 7.JPGBild 035b.jpg

Hat nicht allles geklappt wie ich wollte, aber es ist trotzdem ein schönes Instrument geworden, und war echt ein Abenteuer, sie zu basteln, sowas hab ich noch nie gemacht und dafür ist sie glaub ich ganz anständig.
Und spielt sich hammergeil, die hardware ist hervorragend, besonders der Hals mit dem Ebenholzgriffbrett ist allererste Sahne!!
Null Ahnung ob das hier irgendwen interessiert, hatte bisher nicht den Eindruck...
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@ Tom ist der Holzknauf neben der Brücke als Handauflage gedacht oder is das nochn großer Potiknopf?
 
@Tom:

ich kenne mich mit Dolas nicht aus, aber vom lack her finde ich sie ist sehr gut geworden ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben