Paulacaster von Ml-Factory

  • Ersteller goodtobeback
  • Erstellt am
G
goodtobeback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
10.07.09
Beiträge
66
Kekse
119
Ort
Essen
Moin Forum,

lange hab ich nachgedacht ob ich auch einen Baubericht schreiben soll, oder ob ich mich mit so einem billigen Bausatz nicht lieber ganz schnell irgendwo verstecke ... naja die Entscheidung viel dann doch für den Bericht ;)
Nun wie ist es überhaupt dazu gekommen? Es waren Ferien und mir war langweilig und nach 2 Tagen dauerebayanstarren packte mich GAS dann endgültig (Muss ich mehr sagen? :D)
Nun ja nach abschätzen aller meiner Möglichkeiten kam dann schnell Ernüchterung auf, bei 100€ Budget war das Angebot nicht gerade rosig und meine langeweile wäre auch nur kurz mit einer neuen Gitarre gestillt worden :redface:
Durch Zufall stieß ich dann hier im Forum auf ein paar Bauberichte zu Produkten von Ml-Factory und (vielleicht etwas vorschnell) war meine Entscheidung gefällt. Keine 4 Tage später kam dann das Paket auch an und den Rest sagen wohl die Bilder besser :great:

3748778055_08093a9685.jpg


Hier ist das Packet grade angekommen

3749566456_5521eec14a.jpg


Hier mal alle Einzelteile ... einzelnd ...

3749569690_6906980327.jpg


Hier ein kleiner Fehler im Korpus (stört aber mit montiertem Blech zum Glück nicht)

3749566888_86a537ccea.jpg


Hier der Korpus von Vorne

3749568316_0ae422bb83.jpg


Und hier der Hals (von dem ich wirklich angenehm überrascht bin, später dazu mehr)

Am nächsten Morgen habe ich mich dann erstmal ans schleifen gemacht. Als erstes mit 240, dann 400, nass gemacht und nochmal 400ter :cool: Also ab ans Finish. Angedacht war erst eine sehr dunkle Beizung:

3748789447_b5a136b7ae.jpg


Ungefähr so ...

3749578136_98819c723e.jpg


Oder so ... doch wer genau hingeguckt hat wird die unschönen Stellen sehen die ich leider durch zuviel Elan fabriziert habe, naja mein Pech, also nochmal geschliffen und nochmal gebeizt (kein Photo, sorry). Dann habe ich der Kopfplatte diese schöne Form gegeben:

3749579222_f2c6130db4.jpg


Danach wurd das ganze samt Hals lackiert und dann war ich erstmal im Urlaub :great:

Als ich wiederkam dachte ich das jetzt die einfachste Arbeit, ergo das verdrahten warten würde, aber verdammt ich lag so falsch ...
Angedacht ist eine Schaltung mit Killswitch, 2 Miniswitches und danach standard Paulastyle:

3853601524_f9c40c7805.jpg


Als das dann alles verlötet war bin ich natürlich zum Verstärker gerannt und habe alle Optionen durchprobiert und alles ging ohne Probleme. PG festgeschraubt. Wieder zum Verstärker und NICHTS!! Kein Ton ... Nach mehrmaligem öffnen (ungefähr nach einer Stunde) hab ich den Fehler dann gefunden, scheinbar hatte die Masse sich mal eben mit dem Signal verbunden, naja kein großes Problem und wenn mans weiß schnell gelöst ... als nächstes hab ich den Hals angeschraubt, da das aber wirklich sehr abenteuerlich endete dazu morgen mehr ^^

mfg Back
 
Eigenschaft
 
Geil ! Danke für den schönen Bericht :D
 
Spitze!
Genau diesen Bausatz möchte ich mir evtl. demnächst kaufen.
 
Spitze!
Genau diesen Bausatz möchte ich mir evtl. demnächst kaufen.

Habe heute auch schon damit geliebäugelt mir den Bausatz zu holen.:rolleyes:
Bin gespannt wie sie fertig aussieht, anhört und spielt.
Gruß Harry
 
Klingt irgendwie etwas unheilschwanger. Bin schon sehr gespannt wies weitergeht ;)
 
Naja, ein bisschen Dramatik muss ja sein :rolleyes:

Also weiter gehts:
Nachdem ich mit Hilfe von meinem Vater den Hals angeschraubt hatte (der erstaunlich gut passte :great:) hab ich sofort Saiten aufgezogen und gestimmt. Nach kurzem anspielen war ich aber doch gelinde gesagt sehr ernüchtert. D G H und E schnarrten wie Hund und das trotz einer relativ hohen Saitenlage. Ziemlich niedergeschlagen habe ich mich dann erstmal an den anderen Einstellungen zu schaffen gemacht (Wer mir jetzt sagt die Bünde wärens: Stimmt nicht! Hab die Bünde vor und jetzt nach dem lackieren alle nochmal übergeprüft und da steht bei bestem Willen keiner raus). Als auch das nichts gebracht hatte habe ich zum Glück durch Zufall dieses kleine Tütchen mit Kleinteilen bei mir auf dem Schreibtisch liegen sehen und ruck zuck eben noch die String Trees montiert. Erstaunlicherweise war das Schnarren danach fast verschwunden und nach nur noch ein klein bisschen feineinstellen waren alle Saiten schnarrfrei, bis auf H. So sah/sieht sie im Moment aus:

3852807441_0f18a97441.jpg


Und auf dem Pickguard sieht man wirklich alle Finger ;)

Nunja nun liegt sie da, eine unnormal schnarrende H Saite hat sie, aber ich mag sie trotzdem ... (wär trotzdem für Hilfe dankbar ^^) ... das schnarren stört nämlich sehr und geht nach wenigen Sekunden sogar in einen ganz unschönen Pfeifton über (Ich hätte auf die Bünde getippt, die sinds aber nicht ...)

Naja ich fass' nochmal zusammen:

Bausatz von ML-Factory
Erle Korpus (3 teilig)
Ahorn Hals
Ahorn Griffbrett
gekapselte No-Name Mechaniken
No-Name Brücke
Dimarzio Steve Morse Bridge // Neck (die beiden harmonieren, oh Wunder, super miteinander :D)
jeweils 1 Minischalter (Serie, SC, Paralel), Vol und Tone


Als Fazit muss ich sagen, dass ich wirklich von dem Bausatz überrascht bin. Ich hatte nicht damit gerechnet soviel Gitarre für mein Geld zu kriegen. Die Mechaniken arbeiten soweit ich das beurteilen kann gut und das Holz ist zwar nicht Custom Shop Niveau aber dennoch klingt es (für meine Ohren sehr schön). Schade finde ich das die Brücke sehr billig wirkt und sogar schon leicht anfängt zu rosten, werde sie wahrscheinlich durch diese ersetzen. Wenn ich dieser H Saite auch endlich ihren Dämon ausgetrieben habe werd ich auch noch Soundfiles nachliefern (und ein paar schöne Vollbild Fotos ^^). Zu dem Hals wollte ich aber noch erwähnen das er für den Preis sicher mit so manchem Squier Hals von der Verarbeitung bei weitem mithalten kann.
Gekostet hat mich der Bausatz btw 80 Euro + Zubehör (So PU's und so ^^)

mfg Back
 
das mit dem schnarren könnte vlt der sattel sein..
 
Sieht gut aus! Glückwunsch!
Das Schnarren wird wahrscheinlich an den unabgerichteten Bünden liegen. Zumindest wars bei meinem Hals so. Hab dann die Bünde abgerichtet und es wurde wesentlich besser.
 
tippe auch auf den sattel..
war der schon vorgekerbt..oder hast du das selber gemacht?
lasse mir sattel immer einbaun, da ich nicht die genauen feien habe die man dafür braucht..
welche saiten hast du aufgezogen? evtl. passt das nicht mit dem sattel zusammen..
ich denke nicht das es am hals oder den bünden liegt da es ja nur eine saite ist, kann mich aber auch irren

lg
 
Der Sattel war vorgekerbt ... wie könnte man eure These denn überprüfen? Einfach so einen neuen Sattel einbauen ist mir zu viel Arbeit wenn es dann doch nicht das Problem ist ^^

mfg
 
Was hast' denn für Saiten drauf? Evtl. solltest Du mal die nächst Stärkeren nehmen?
Also wnn jetzt 09er dann 010er - möglich, daß die Sattelkerbe zu breit gefeilt ist.

So long
George
 
Howdyho,

Im Moment habe ich 09-046 drauf (das wird sich aber bald auf 10-46 ändern). So ich habe in den letzten Tagen viel rumprobiert, gemessen und gehört, Ideen gesammelt und wieder verworfen und so weiter. Alles im allen bin ich zu dem Schluss gekommen das wirklich die Sattelkerbung zu tief zu sein scheint, da der Bund mit allen anderen gleich auf ist und da jegliche Nebengeräusche verschwinden wenn ich die Saite neben der Kerbung auf dem Bund aufliegen lasse, daher werd ich besagten auch sofort ersetzen! (Und wenn hier was schiefläuft kauf ich halt nen neuen Hals :D).
Allerdings habe ich auch vor die Brücke zu ersetzen (die Beigelegte wirkt sehr wenig vertrauenserweckend :bad:) und hierbei ist mir ein Problem aufgefallen (und ich könnte mich selbst schlagen dafür das ichs übersehn habe ... :mad:) Der DP 200 ist ein normaler HB und nicht F spaced und daher liegen die Saiten gut 1mm links und rechts neben den Polepieces. Sehr, sehr ärgerlich. Bei der Brücke haben die Saiten einen Abstand von 5,2cm aber die Polepieces nur 4,7 (Aus meiner Verwunderung heraus hab ich mal bei meiner Fame Paula gemessen, da sinds auch komischerweise 5,2 ...) und darum will/muss ich jetzt mal ganz dumm Fragen: Welche Brücke hat einen Abstand von ca 4,7cm von E zu E. Nur ToM's? Aber warum hat meine Paula dann mehr Abstand? Kann man den 1nen Millimeter überhaupt hören oder muss der sogar da sein? Das ganze macht mich irgendwie fertig :confused::confused:

mfg

Edit: Ich hab grade gesehen das man den Saitenabstand von den Polepieces auf einem der Photos gut erkennen kann, rein optisch sieht es hier sogar (fast) passend aus ...
 
Keiner eine Idee oder wenigstens nen blöden Kommentar? ;)
 
Also dass die Polepieces nicht direkt unter den Saiten verlaufen macht meiner Erfahrung nichts aus. Ich habe bei meiner FR-Rhoads auch einen normalen HB drin und höre jede Saite gleich gut. Letztendlich handelt es sich ja um ein Magnetfeld und icht sechs einzelne. Das einzige Problem könnte die Optik sein...
 
Leider nicht ... die hohe E-Saite ist ein Stück leiser ...
Aber an dieser Stelle muss ich mich ganz herzlich bei Matthias für seinen Kundenservice bedanken! Habe im Gestern abend eine Mail geschickt, gestern noch die Antwort erhalten und dann Heute bei ihm angerufen. Echt ein netter Kerl :great:
Ich werd jetzt erstmal noch ein bischen rumprobieren und vllt. ist es wirklich nur die Saite die nicht *Wortwitz* mitspielt, wegen den Polepieces muss ich mal schauen ... werd wahrscheinlich in Deutsche Wertarbeit => Schaller investieren
 
schau mal hier als Beispiel:http://www.acys-lounge.de/spacing-infos.html

Es gibt bei PU`s verschiedene Spacing genauso wie bei Bridges oder Tremolos. Eine Fender Strat aus USA hat z.B. ein breiteres Stringspacing als eine Squier by Fender Gitarre. Die Tremolos und die PU`s sind darauf abgestimmt. Wenn Du z.B. eine Squier Bullet hast und baust Fender PU`s ein, dann liegen die Saiten auch neben den Polpieces( kenne ich aus eigener Erfahrung).
Es macht klanglich aber nichts aus, wenn die Saiten knapp neben den Polpieces liegen.
 
was wurde aus den soundclips? ;)
 
Das zieht sich im Moment alles wie Kaugummi ... aber jetzt hab ich ne Schallerbrücke :cool:
Das Problem mit den Polepieces hat sich damit gelöst allerdings war die Saitenlage abnormal hoch und ich musste mir erstmal nen Shim besorgen (zum Glück ist die örtliche Schreinerei sehr auf ihre Kaffekasse bedacht ^^) und ja jetzt liegt sie da und bei Gelegenheit wird sie endlich fertig eingestellt :great:
Bilder gibts morgen
Ach bevor ichs vergesse: der Killswitch wird irgendwann ersetzt! Ich weiß nicht was Conrad sich dabei gedacht hat, aber das ist eine Zumutung! Klemmt und schließt wenn er nicht schließen soll und wenn er schließen soll bleibt er offen :mad: ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben