ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Eine Frage,
ich würde gerne das Wraparound Tailpiece farblich etwas dunkler und weniger glänzend haben. (Black Chrom nennt sich das glaub ich.)
Gibt's das eine einfache Möglichkeit, die Chromoberfläche dahingehend zu verändern?

Aktueller Zustand ist so:

thumb_20160514_121137_1024.jpg
 
Nur dich einen Transparend Klarlack in schwarz. Das was du meinst mit Ruthenium schwarz und wie es auch heißt nie anderen Herstellern ist die Grundierung vor dem bedampfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Austin.Powers
Kannst du da ein bestimmtes Produkt nennen?

Wäre auch einfach ein bisschen mit feiner Stahlwolle drüber gehen eine Option, so dass es matter/gebrusht aussieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre auch einfach ein bisschen mit feiner Stahlwolle drüber gehen eine Option, so dass es matter/gebrusht aussieht?
Das wollte ich Dir schon früher vorschlagen und kannst Du natürlich machen, damit es etwas relic-mäßig aussieht und nicht so blinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wollte ich Dir schon früher vorschlagen und kannst Du natürlich machen, damit es etwas relic-mäßig aussieht und nicht so blinkt.
Zumindest wär es dann schon mal nicht mehr so "hell leuchtend" ;)
Ich hoffe nur dass es dann mit der Zeit nicht zu rosten anfängt...
Willst es abgenutzter oder dunkler das sind ja 2 verschiedene Dinge
Also die Sache ist so, ich werden mir ein Pickguard und Trussrodcover in diesem Stile anfertigen lassen:

http://www.ebay.de/itm/Pickguard-fu...972118?hash=item23686f2e16:g:v7MAAOSwHnFV6f63

Und daher vermute ich, dass die Chrom-Hardware zu sehr glänzt bzw. zu hell erscheint. Was ich genau tun muss, damit es besser passt weiß ich noch nicht. Vielleicht reicht es optisch ja ein bisschen mit Stahlwolle drüber zu gehen so dass es matter/abgenutzter wird.
Das mit dem Transparent Klarlack in Schwarz bzw. Ruthenium hört sich auch gut an, hab da aber noch nix gefunden und auch keine Erfahrung bzgl. Anwendung und Ergebnis... :nix:
 
Zumindest wär es dann schon mal nicht mehr so "hell leuchtend" ;)
Ich hoffe nur dass es dann mit der Zeit nicht zu rosten anfängt...

Also die Sache ist so, ich werden mir ein Pickguard und Trussrodcover in diesem Stile anfertigen lassen:

http://www.ebay.de/itm/Pickguard-fu...972118?hash=item23686f2e16:g:v7MAAOSwHnFV6f63

Und daher vermute ich, dass die Chrom-Hardware zu sehr glänzt bzw. zu hell erscheint. Was ich genau tun muss, damit es besser passt weiß ich noch nicht. Vielleicht reicht es optisch ja ein bisschen mit Stahlwolle drüber zu gehen so dass es matter/abgenutzter wird.
Das mit dem Transparent Klarlack in Schwarz bzw. Ruthenium hört sich auch gut an, hab da aber noch nix gefunden und auch keine Erfahrung bzgl. Anwendung und Ergebnis... :nix:


Wenns dir nur um nicht glänzend geht dann Mattlack. Ansonsten gibt von Molotov Transparent Lacke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verchromte Guss, oder Stahlhardware rostet nicht mEn.

Lack könnte mit der Zeit abblättern...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Lack nicht zu glänzend rauskommt könnte das schon ne Option sein, es soll nämlich schon etwas matt werden.

Vielleicht probier ich das mit der Stahlwolle einfach an der Unterseite des Tailpiece mal vorsichtig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar warum nich ein mattes Tailpiece hab ich noch im schlimmsten Fall für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg
Sehr schönes Projekt, viele User aus dem Musiker Board haben mich inspiriert aus einem Gibson Bausatz von ml Factory eine top Gitarre zu bauen. Hier das Ergebnis: www.alexgoubring.jimdo.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
@Alex Goubring Very, very nice :great:
Auch wunderschöner, toll bebildeter Baubericht!
 
Sehr schön geworden! :great:
 
Bitte löschen, Versehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke an alle die auf meinen Beitrag der DIY Gibson reagiert haben.


Hier gibt's ein Overdrive klang Beispiel.
Pedal ist ein golden Plexi clone, Amp ist ein tiny terror Eigenbau, Hall ist diy Pedal aus musikding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Hoffe ich bin hier richtig.
Vielleicht kann hier jemand aus Erfahrung sprechen:
Sobald die wieder verfügbar sind, wollte ich mir den Iceman-Bausatz bestellen. Nun möchte ich eventuell eher in Richtung ICT700 gehen und wollte mal fragen ob jemand weiß ob der Ibanez-Style Hals mit nem Wizard II vergleichbar ist, bzw. ob der überhaupt ohne weiteres auf den Korpus passt. Ich hab bei ML-Factory nachgefragt aber krieg nicht so richtig raus was ich wissen will.
Gruss
 
Hallo zusammen,

wieder ein Jahr um also könnte man glatt ein neues Projekt starten. Ich plane eine Les Paul DC nur hab ich ein kleines Problem.

Halswinkel...

Wie habt ihr diesen bisher immer eingestellt?
Musstet ihr nacharbeiten?

Alles bisherigen Projekte waren Strat und Tele Typen da kann man im zweifel ja Shimmen ;).

Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... mich hat das Bastel-Fieber nun auch gepackt! :D
Ich habe mich für den Tele-Thinline Bausatz entschieden. Das Paket ist gestern angekommen und auf den ersten Blick macht alles einen ordentlichen Eindruck. Hals und Korpus sind sauber verarbeitet und schon sehr gut vorgeschliffen. Das Griffbrettt ist separat auf den Hals aufgeleimt. Der erlen-Korpus bestht aus 3 Teilen, aber die Decke ist glaube ich einteilig. Auch die Hardware und Elektrik macht für's erste einen soliden Eindruck. Einzig die Halstasche für den Hals ist minimal zu schmal, den werde ich noch mit Schleifpapier einen Milimeter breiter schleifen.

DSC01169.JPG


Was habe ich vor?
- Klassisches Learning By Doing um des Erfahrungsammelns willen. Wenn's in die Hose geht, geht's halt in die Hose :D
-Den Headstock habe ich bereits grob bearbeitet (siehe Foto, noch ungeschliffen). Hier auch gleich die erste Lektion für das nächste Projekt: Beim nächsten mal werde ich das auf jeden Fall mit der Maschine machen und nicht mit Puk-Säge und Holzraspeln. Das dauert einfach zu lange und das Ergebnis ist auch nicht 1a, weil es besonders in den Rundungen einfach ungenau ist.
-Pickup-Fräsungen und Elektronikfach werden mit Graphitlack von Kontakt Chemie eingepinselt.
-der Korpus wird blau gebeizt. Mich reizt noch ein Blueburst, werde da an Probehölzern ein wenig ausprobieren. -Hat jemand Erfahrungen mit dem Beizen von Bluebursts?
-Hals und Korpus werde ich mit True-Oil behandeln.

-Hardware und Elektrik werde ich erst einmal ganz normal einbauen, da alles auf den ersten Blick brauchbar aussieht. Außerdem ist es ja mein erster Bausatz und möchte das Ganze nicht durch Extras komplizierter machen als es ist.
-Einzige Ausnahmen: Ich werde Security Locks anbringen (vermutlich von Loxx) sowie mittelfristig die Bridge gegen eine String-Through-Konstruktion tauschen (lassen).

DSC01171.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bevor du überhaupt anfängst, Hals einschrauben und kurz die Brücke drauf und 2 alte Saiten aufsetzen für hohe und tiefe E Saite. Schauen ob er gerade sitzt und alles passt. Erst danach mit allem anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben