ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Die Kerben im Sattel sind noch nicht ganz bis nach unten gefeilt, d.h. die Saiten haben im Moment noch einen zu großen Abstand zum Griffbrett. Welchen Abstand kann ich denn ungefähr anstreben? Unterkante Saite <-> Oberfläche Griffbrett.

Der Abstand Saite <-> Bünde ist der entscheidende. Das ist auch ein bischen Geschmackssache. Eines ist sicher: zu niedrig = scheppern. Beheben läßt sich das nur noch durch einen neuen Sattel. Ich hab mich da bei meinen Gitarren rangetastet, bis es mir ausreichend schien. Vorher sollte man die Halskrümmung in der Zielgröße eingestellt haben, sonst feilt man den Sattel unter Umständen zu tief.
 
So Freunde ihr wisst ja ich bin inzwischen ein wahrer ML Bausatz Fan daher will ich euch nicht aussen vorlassen werde ab dieser bzw. nächster Woche einen PRS Custom Bausatz bauen dazu habe ich einen neuen Thread aufgemacht Link findet ihr in der Signatur

Und damits passt

LP Goldtop Bausatz von ML

Anhang anzeigen 259140

Tele Bausatz ML

IMG_20130119_180928_796.jpg

LG

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn mit der Goldtop mit Bereich der Zarge passiert? Das sieht mir ordentlich abgefressen aus.

Welcher PU versteckt sich bei der Tele?
 
Was ist denn mit der Goldtop mit Bereich der Zarge passiert? Das sieht mir ordentlich abgefressen aus.

Welcher PU versteckt sich bei der Tele?
bestimmt ne Pfeile oder ne Raspel ist da passiert;)
 
Hmmm.
Wenn Dir das so gefällt, gut. Ich finde das ist kein schöner Anblick. Aber das ist ja Geschmackssache.
 
Ich habe aus "jucks" mal bei den Herren nachgefragt was es kosten würde, wenn ich einen Bausatz ohne Hardware und Elektrik kaufen wollte.
Daraufhin antwortete er: -7%!!!

Das wären 15€ vom Gesamtpreis. Also je nach dem was man für einen Satz bestellt. Bei mir war es ein PRS mit FR Trem.
Ist nun das Holz wirklich so viel wert und die Hardware so grottig oder wie verhält sich das nun? Kommt mir ja schon spanisch vor.
 
Naja, es bekommt die Bausätze sicherlich so komplett. Was soll er denn mit dem Rest machen?
 
jo geh ich auch von aus. Allein wenn ich immer die Teilepakete sehe in den Bausätzen. Verpackt wie für die Apokalypse

Richtig gut verpackt.
 
Was soll er denn mit dem Rest machen?

Behalten. Was will ich mit Hardware im "Wert" von 15€?
Das würde ich sowieso verscherbeln...;)
 
Ganz ehrlich ich verstehs gerade nicht, warum Du denn Bausatz nicht einfach so nimmst und die Teile verkaufst. Dir ein Mobilee draus bastelst oder was weiss ich. Die Bausätze sind schon finde ich fürs gebotene super günstig.
 
Ich hätte mal ne Frage. Wie wird eigentlich so ein Gibson artiger Headstock gemacht. Also das tiefschwarze mit der exakten Kante zum anderen Holz. Ist das ein lackiertes Holzfurnier, oder ist das schwarzes Bakelit ? Und wie wird die Schrift also das "Les Paul Model" (keine Angst, ich möcht was anderes draufschreiben) gemacht ?
 
Wird wohl wie bei allen gefüllert, klar lackiert, abgeklebt und schwarz lackiert, Klebeband ab und dann nochmal klar drüber. Schriftzug sieht nach Siebdruck o.ö. aus.
 
:pLiebe Freunde der Baukunst, war lange nicht hier habe dennoch einige Modelle geschraubt. Der 5 saiter hat Spaß gemacht und war in 2 Tagen fertig. Als Lack hatte ich nur Öl und Wachs genommen. Esche ist ziemlich robust und die schöne Maserung mit Kunstharzen vollschmieren, nö niemals! Viel Spaß mit dem Bericht!
Liebe Grüsse
Reini

http://www.youtube.com/watch?v=A_BN6lWxHjM
 
weiß hier jemand wo die Bausätze hergestellt werden und unter welchen Bedingungen? mir scheinen die irgendwie viel zu billig zu sein. Da kann höchstens ein Stundenlohn von maximal 1 Euro bei herauskommen.
Wenn dem so wäre, kann man so was eigentlich nicht kaufen.
ist nur meine Meinung und Einstellung, aber es wäre mal darüber nach zu denken.
Schöne Arbeiten sind es aber trotzdem.
Gruß
Tom
 
Ein großer Teil stammt von "Sunsmile" aus China. Unter http://www.ssmii.com/index.asp kannst du die Produktpalette einsehen. Woher die Mahagonimodelle und die tollen Paulas herkommen kann ich aber auch nicht sagen.

Die Billiglohndiskussion hatten wir hier schon gehabt. Meine Meinung dazu: Produktion im allgemeinen ist billig und kann überall in der Welt gemacht werden (auch in Indonesien oder Vietnam). Die etablierten Marken wie Fender oder Gibson bieten ihre Instrumente zu völlig überzogenen Preisen an. Um auch jüngere und nicht so zahlungskräftige Kunden anzuziehen werden Billigmarken eingeführt (Squiere, Maestro, Epiphone...), wo werden die produziert? Bei einem der größten, Cort, kämpfen die Mitarbeiter seit Jahren um bessere Arbeitsbedingungen. Und das in Südkorea! Kaufen wir deshalb keine Ibanez mehr? Meine Fender Acoustic kommt aus China.
Wer kennt hier Zahlen über den Verdienst in China und den Lebenshaltungskosten? Entscheidend ist doch, das die Arbeiter von ihrem Lohn auskömmlich leben können. Das ist in Deutschland bei Millionen Menschen nicht der Fall, die müssen sich vom Amt noch Unterstützung holen damit es für Miete, Stom und Heizung reicht. So gesehen sind wir hier ein Billiglohnland!
 
Oh, mein Thema . Ja klar kommt das Meiste aus Fernost und fast unglaublich wie die solche Preise machen können!! Ich war lange Jahre in einer Möbelschreinerei und fragte meinen Chef, wie teuer es wär, aus einem Stück Mahagonie einen Korpus zu bauen, fräsen schleifen anpassen...puh, lohnt sich nicht, weil eben der "Billigmarkt" da ist. Ich freue mich, wenn ich einen fertigen Eschenkorpus fürn fuffi ergattern kann...ob die Arbeiter damit auskömmlich leben können bezweifle ich! Dennoch können die jede Gibson authentisch nachbauen. Völlig easy, ordern, auseinanderschrauben, Alles durchmessen und kopieren, fertig.

- - - Aktualisiert - - -

Hier, ne flying V , mit guten Pick ups und body geschäbt...mit Allem 300 eur und 100std Arbeit aber das Ding kommt!

http://www.youtube.com/watch?v=64ygZHNo7VU

- - - Aktualisiert - - -
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben