Gitarren Boden löst sich

Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Er löst sich von der Zarge in einem Bereich von fast 20cm geschätzt. Ist wohl nach einem Sturz geschehen.
Habt ihr bessere Ideen als einfach Leim rein und mit Spannern druck von aussen auf die Zarge aus zu üben?

upload_2017-7-18_22-27-25.png


upload_2017-7-18_22-27-49.png
 
Eigenschaft
 
Zum Fachmann geben und vernünftig reparieren lassen?
 
Ja, aber wie macht das ein Fachmann, wie du?
 
Ich bin kein Fachmann, aber üblicherweise sind da Reifchen im Inneren, die den Boden halten.. irgendwas wird sich da gelöst haben.
Ich würd halt mal nen Gitarrenbauer drübergucken lassen..
 
Mit Kleber am Binding wirst du nicht viel erreichen ...

Das muss schon hier hin:

full


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, allerdings kann man von hinten in den body reinschauen, also auch gut leimen.
Nur die Frage, wo man pressen, oder auffüllen sollte.
Ich schau morgen mal genauer mit ner Lampe rein ;)
 
Ja, aber wie macht das ein Fachmann, wie du?

Ich verstehe den Sinn dieser "Frage" nicht?! Ich für meinen Teil konnte weder an Deiner Ausgangsfrage erkennen, dass sie sich nur an Fachmenschen richtet, noch an der Antwort des Antwortgebers, dass er Fachmann für Klebearbeiten an A-Gitarren sei.

Ich schau morgen mal genauer mit ner Lampe rein ;)

Immer ein gute Idee, erst einmal selber genau zu schauen und zu überlegen, und dann erst gezielt im Forum zu Fragen...
 
Die wichtigste Frage ist erstmal: was ist das Ziel der Reparatur....

Soll die Gitarre genau so wieder hergestellt werden, wie sie vor dem Schaden war, oder soll die Gitarre nur so aussehen und klingen. Im ersten Fall muss vermutlich ein Fachmann ran der evtl ein Stück Binding entfernt, die Klebestellen bearbeitet, mit Originalkleber verleimt und dann alles inclusve Binding und Lackierung wieder aufbaut ....
Im Fall 2 versucht man einfach einen geeigneten Kleber an die richtigen Stellen zu bekommen und mit Pressen zu fixieren. Nachteil zu Metode 1: Der Kleber ist nicht original und er wird auch aus den Klebestellen austreten. Außen kann man abkleben, innen siehts halt nicht so perfekt aus...

Entscheidungskriterium ist sicher primär der Geldwert der Gitarre, aber auch die eigene Einstellung zum Instrument.
Wer hier nach Methode 2 fragt hat wohl schon in diese Richtung entschieden und mit "ab zum Fachmann" ist ihm nicht geholfen.

Ich bin hier schon sowas wie der Mr. Epoxydharz aber das Zeug ist halt unschlagbar, was Festigkeit und Vielseitigkeit angeht. Und dass man die Verklebungen nicht mehr lösen kann ist nicht unbedingt ein relevanter Nachteil. Degegenüber steht der Vorteil, dass alter Kleber duchdrungen wird und nicht entfernt werden muss.

Wie schon festgestell. behindert das Binding die Reparatur weil der Kleber um die Ecke zwischen Boden und Reifchen muss. Aber wie das zweite Bild zeigt, kann man den den Boden ein Stück hochziehen und kann mit Spritze oder feinem Pinsel Kleber unter den Boden bringen. Mit einer feinen Kanüle kommt man sicher auch neben dem Binding rein und der Kleber verteilt sich, wenn man ein paar mal draufdrückt. Von Innen kann man auch mit Pinsel oder Spritze arbeiten aber man arbeitet blind und es klappt nicht immer die richtige Stelle zu treffen und gut zu dosieren. Wenn man gut abklebt und Kleberreste vor der vollständigen Aushärtung entfernt, ist die Reparatur praktisch unsichtbar...
 
kann man den den Boden ein Stück hochziehen und kann mit Spritze oder feinem Pinsel Kleber unter den Boden bringen.
Warum so umständlich?

Das ist eine Akustik, die hat also ein Schalloch, durch das man rel. bequem den Kleber im Korpus anbringen kann ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
durch das man rel. bequem den Kleber im Korpus anbringen kann ....

Von Innen kann man auch mit Pinsel oder Spritze arbeiten aber man arbeitet blind und es klappt nicht immer die richtige Stelle zu treffen

Ich stelle mir da gerne mal ein iPhone in den Korpus um eben mehr zu sehen ...

full


Und man kann das Bild auch per Airplay auf den Fernseher packen. Dann ist es fast wie im Krankenhaus :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich stelle mir da gerne mal ein iPhone in den Korpus um eben mehr zu sehen ...

Im Korpus? - das endet dann bei Magen- und Darmspiegelungen, die hier eingestellt werden...:D

Gruss,

Andreas
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Danke vielmals.:great:

Das Risiko von hinten (aussen) ist, dass sich der Rücken weiter löst wenn man ihn per Saugnapf beim kleben zu weit rauszieht.
Vielleicht ne Zwinge setzen als Grenze ;)
Von innen zusätzlich kleben macht Sinn.
Ich klemme dann den Rücken gegen den Body...:ugly: vorsichtig:great:
So dass der Rücken an das "Holz-Riffelrollband" presst.
Wird schon gut gehen.

Mal sehen ob ich den alten kleber noch entfernen kann.... Wird ja wohl nicht viel gewesen sein ;)
 
Jo, Danke vielmals.:great:

Das Risiko von hinten (aussen) ist, dass sich der Rücken weiter löst wenn man ihn per Saugnapf beim kleben zu weit rauszieht.
Wobei da auch die Frage ist, ob man da nicht den ganzen Boden entnehmen kann, um ihn vollständig wieder verleimen zu können. Aber wahrscheinlich sitzt er in einigen Bereichen noch sehr gut?
 
Habs geleimt, danke:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben