Gitarren-DI richtig in VST routen

S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.26
Kekse
252
Hallo,
ich möchte meine Gitarren als DI aufnehmen und mit NeuralDSP Plugins bearbeiten.

Irgendwie mache ich etwas falsch.

Ich lege einen Track an, der als BUS bzw als Group-Head besteht, darunter die einzelnen Spuren für die Gitarren, z.b. 2 Spuren links und rechts gepannt.
Auf den BUS lege ich dann das Plugin (sowie EQs und sonstiges Processing). Auf die Art und weise kann ich dann jederzeit die Amp Sounds ändern, quasi Reamping.

Allerdings, wenn ich nun eine Gitarrenspur leiser oder lauter schiebe, ändert sich nicht die Lautstärke, sondern das Input-Signal, was in die Amp-Sim geht, also als würde ich den Output am Pickup runterdrehen.
Irgendwas muss ich also anders einstellen.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und jemand weiß, was zu tun ist :)

ich hoffe ich verstehe das gerade richtig:

Du hast 1 Gruppenspur und darauf ist das Neural DSP Plugin geladen
du hast in der Gruppe 4 DI Spuren die kein separaten Effekt geladen haben.

wenn dem so ist, dann ist das Neural DSP in der Gruppenspur klangtechnisch von der Summe der Pegel die die Unterspuren abliefern abhängig.
d.H. jede Lautstärkeveränderung die du an den Unterspuren machst wirkt sich ähnlich aus wie wenn du an der Gitarre am volume Poti auf oder zu drehst.

Lösung:
du musst in jede Unterspur ein Neural DSP Plugin laden, dann bearbeitet die Gruppenspur nur den Pegel. und der Sound entsteht in der jeweiligen Unterspur.

edit: in der Gruppenspur musst du das Neural DSP natürlich dann entfernen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja du hast das Problem richtig verstanden. Deine Lösung funktioniert natürlich, aber es ist nicht “richtig” bzw notwendig. Es frissr Ressourcen wie Sau und man muss jede Spur einzeln bearbeiten. Es geht definitiv auch mit dem BUS/Gruppenspur

Es geht, ja, aber:
Schliess mal 4 Gitarren an einen Gitarrenamp, welcher dann die Signale über ein einzigen Lautsprecher wiedergibt. Das klingt nicht. Dafür ist ein Gitarrenamp nicht gedacht. In der DAW ist es das Selbe.

Es geht definitiv auch mit dem BUS/Gruppenspur
ja natürlich, aber halt mit Einschränkungen, wie beispielsweise,dass das Panning, Lautstärkereduktion/-anhebung dein digitales Gainstaging beeinflusst.
dadurch ist es so, dass die Zerre des Neural DSP Plugins von der Summe aller 4 einzelspuren abhängt, d.H. das ganze reagiert dann höchstwahrscheinlich ausschließlich auf die Dynamic die als Summe ankommt und lässt es vermutlich weitaus Statischer klingen.

also unterm strich ist die Einschränkung mit Plugin auf Gruppenspur exakt das was du halt gerade als Problem hast

und ja ich geb dir recht, das frisst schon ordentlich ressourcen und die Angaben von Neural DSP bezügich der Systemanforderungen sind schon hart optimistisch ich hatte damals als ich mit Neural DSP Plugins angefanfen hab ein Notebook mit Intel i5 8250U Prozessor und 16GB Ram, da hatte ich ab der zweiten Instanz mit Neural DSP Plugin schon das Limit erreicht, selbstverständlich ist dann durchgängig der Lüfter auf vollgas gewesen.

mit Ryzen 5800H (mobil) Ryzen 5700G (Desktop) hab ich allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht, ich weiß gar nicht mehr wie viele instanzen zeitgleich plus Drums und was auch immer.
Jetzt mit Mac M4 ist nochmal alles besser, weil der Laptop praktisch lautlos ist.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben