gitarren doppeln, die hundertese

  • Ersteller Disillusion84
  • Erstellt am
Ich leg keine in die Mitte, irgendwie... 2 rechts, 2 links, die Rhythmusgitarren somit 4x eingespielt. Wenn ich abnehme mach ich das mit 2 Mikros, das am unteren Lautsprecher leg ich dann nur 80% auf die Seite, das mit dem oberen Mikro 100%. Leadgitarren spiel ich meist nur 1x ein und leg sie hin, wo sie mir gefallen.

Alles Geschmackssache, würd's jeder gleich machen, klängen wir alle gleich, nech? :)
 
hmmm würde auch nicht in mitte legen: gitarre in der mitte vermatschen den gesang (bei mir zumindest *G*)


greetz
 
kann passieren.
Bei 3 Rhy-Gitarren könnte man eine durch einen ganz leichten Stereo-Chorus laufen lassen, dann ist das Signal aus der Mitte weg und die anderen 2 dann etwas leichter gepannt nach links und rechts legen.
 
Ich habe einfach mal schnell bei einem reinen Studio Projekt (Triton Studio/Samples) die Gitarre gedoppelt etwas gegeneinander verschoben und mit etwas Effekten versehen.
Lediglich das hochgeladene File ist mit Magneto kompremiert. Ich habe bewusst keine UAD Sachen verwendet, sondern nur Cubase SX Serien- Plugins. Ist etwas Quick & Dirty.....
Ich habe dann mal folgende 3 Sachen hintereinander gepackt.

1) Original Gitarre zusammengeschnitten
2) Gedoppelte und bearbeitete Gitarre zusammengeschnitten
3) Gesamt Song Bullet Timing mit Gitarre

RapidShare Webhosting + Webspace

Ausgehend von der Diskussion um das Doppeln von Gitarren Spuren, welches hier ja manchmal regelgerecht "verteufelt" wird, hier mal ein praktisches Beispiel, wo es eben gemacht wurde.

Feel free for comments!

Topo :cool:
 
ich hab jetz nit bis zum ende gelesen... aber wir machens ganz einfach. 4mal einspielen, zwei nach links 2 nach rechts und feddisch.
 
also, ich habe die erfahrung gemacht:
Ich habe mit 2 mikros am Amp aufgenommen. Wenn ich die eine Spur gegen die andere dann minimal verschoben habe klang es wie "alienmusik". ganz anderer sound (nicht "fetter", einfach total "anders", "kaputtgemacht"), woran liegt das? Ist es das gleiche wie in post #19 ?
zum stereo-klang:
Wir ham auch zwei gitarren und wir wollen einen "proberaum-/ live-klang" . das heißt: im Proberaum steht gitarrist A links also wird er auch beim abmischen leicht nach links getan.
Zum Doppeln/Kopiern:
Wir doppeln ganz "natürlich", also noch mal drüber spieln, und halt immer mit 2 mikro abnahme, deshalb haben wir dann bei einer gitarre 4 spuren. Mit verschieden effekten kann man ja dann immer noch arbeiten...
mfg
Search 4 Sense
 
Wie macht man das denn dann bei zwei rythmus Gitarren?? Muss ich die dann beide doppeln, sodas ich 4-6 Spuren habe?? Oder doppelt die man dann gar nicht ?

NAHCTRAG!!!
Hatte die oberen Postings überlesen...sorry....damit wär das geklärt.
 
kommt drauf an was du willst. also ich mach des so, dass wenn ich 2 gitten hab die unterschietliches spielen, nicht doppel, da dadurch ein bicchen die "reinheit" verschwindet, wie ich finde. hast du 2 rhythmusgitten die das gleiche spielen ist des ja praktisch doppeln

Greez Scontch
 
dann frag ich hier auch gleich meine frage zu antiphase.
1. hat es große auswirkungen, wenn antiphase im song vorhanden ist?
2. wie bekommt man antiphase zu fassen, also welche instrumente sich gegenseitig auslöschen?
3. wenn man einen song in mono hört, sind dann antiphasen nachteilig?
4. (wenn 3. nein) warum gibt es dann analyzer für antiphase?
vielen dank
 
wenn du mir deine email gibst kann ich dir ein e bock dazu schicken
 
Die einfachste Methode zu doppeln, ohne sich mit ewigen EQ und Frequenzanpassungen, sowie Wah-Wah, Chorus, Verschiebung etc. ist, einfach zwei oder mehrere Sounds auf einem Effektgerät zu erstellen. Das klingt einfach, ist es auch. Mit etwas Zeit und Übung kann man so nahezu perfekte Grundsounds gestalten, die wirklich fett klingen. Momentan verwende ich ein DigiTech RP50, mit einem Bass und Treble lastigen Sound, sowie als Dopplungssound einen Contour und etwas Mid lastigen Sound wodurch eine Doppelung auf einfachste Weise möglich ist.
 
wo gibts sowas zu kaufen/ wie teuer?
auch live verwendbar?
 
Nochmal wat anderes:

Hier wird immer von Doppeln der Rhytmusgitarre gesprochen.

Wie macht man das denn normalerweise bei den Solo Gitarren. Lässt man die auf einer Spur und legt die dann ins Center? oder legt ihr die auch weiter nach rechts oder links und benutzt im enddefekt eine gedoppelte Spur?
 
Wie macht man das denn dann bei zwei rythmus Gitarren?? Muss ich die dann beide doppeln, sodas ich 4-6 Spuren habe?? Oder doppelt die man dann gar nicht ?

Einfach mal von dem Gedanken weg kommen, die genaue Bandbesetzung auch beim Aufnehmen erhalten zu wollen. Egal ob einer, zwei oder garkein Rhythmusgitarrist da ist, es werden immer gleich viele Spuren aufgenommen.
Auch bei Bands mit "Punksetup" - Drums, 1 Git, Bass - wird ja trotzdem für eventuelle Leadparts eine (gedoppelte) Rhythmusgitarre eingespietl obwohl die Live nicht vorhandn wäre. Aufnahme und Live-/Probespiel sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

Ich habs bis jetzt immer so gemacht, dass die Rhythmusgitarren rechts und links mit gleichen Sounds eingespielt wurden, gleiches bei Clean. Macht also zwei Spuren für den Hintergrund, die ich i.d.R. zu je 80% rauspanne. Dann eine Leadspur in die Mitte, Hall etc. drauf und gut ist. Wie gesagt, die Bandbesetzung ist dabei wurst, das gilt für Soloprojekte und Metallica-Kopie-Besetzungen gleichermaßen.

Folgende Dinge probier ich demnächst mal aus:
- zwei unterschiedliche Sounds für die "Aussen"-Gitarren (Andere Gitte oder Regleränderungen... Amps nutz ich keine, mag den Sound nicht )
- vier statt zwei SPuren für die "Aussen"-Gitarren
 
- zwei unterschiedliche Sounds für die "Aussen"-Gitarren (Andere Gitte oder Regleränderungen... Amps nutz ich keine, mag den Sound nicht )
- vier statt zwei SPuren für die "Aussen"-Gitarren
Damit gibts in der Regel sehr gute Ergebnisse. Wenn du beispielsweise auf eine Seite einen sehr mittenbetonten Sound setzt und auf die andere ein breites V, also Mitten rausnehmen und Bässe und Höhen boosten, gibt das einen wunderbaren Stereoeffekt. Nur die Lautstärke sollte man angleichen, da beide Spuren aufgrund des Equalizing unterschiedlich laut sind.
Für die vier Spuren kannst du das in dem selben Schema machen, nur mit der Zerre aufpassen, da diese sich addiert. Also lieber mit ein bisschen weniger anfangen.
Aber eine Frage habe ich noch: wieso nutzt du keine Amps? Wie nimmst du die Gitarre denn ohne Verstärker ab? Ampsim?
 
Aber eine Frage habe ich noch: wieso nutzt du keine Amps? Wie nimmst du die Gitarre denn ohne Verstärker ab? Ampsim?

Ich spiele keine Verstärker, weil mir wie gesagt der Sound nicht passt. Allgemien seh ich die Teile eher als Quelle von Ärgernissen. Ist aber sicher eine klassische Entweder-Oder-Meinungsfrage.
Meine Zerre hat nen Ausgang, der laut Hersteller irgendwas Marshall-artiges mit ner 4x12 emuliert... wie auch immer. Jedenfalls klingt das per DI und zur PA um einiges hübscher als irgendwelche Leute mit ihren Amps. Die Soundleute lieben einen ohnehin dafür immer sehr ^^
Ich habe beides ausprobiert und bin da eindeutig für die "Kabel statt Mikro"-Lösung, weil sie einfach transparenter klingt, kontrollierbarer ist und ich sowas wie "Ich brauch meinen Druck im Rücken" eh für Möchtegernerei halte.

Hinzu kommt, dass wir so den Bandsound (meine GItte, Key und Bass, der ebenfalls auf DI geht) optimal aufeinander abstimmen können und sowas wie: "An der einen Stelle hat man das und jedes nicht gehört" garnicht erst passiert.


Das mit dem Eq schau ich mir mal an, danke.
 
ich glaube man wird niemals den effekt der klassischen dopplung erzielen
wenn man vom selben signal ausgeht
meiner meinung nach verwäscht das bloss das signal und es hört sich eben künstlich an

aber mal nebenbei wie oft doppeln eigentlich die ganzen nu'metaler (ich nenn sie jetzt einfach mal so) wie taproot, nickelback, rammstein, papa roach ?
ich finds immer lustig wenn man das zeug zu hause über den übungsamp mit seiner 200 euro gitarre spielt hört es sich nach garnichts an... aber wenn man das zeug 3000 mal gedoppelt und mit vollröhrenfullstacks hört....kommt es rüber wie eine naturgewalt
...das ist der vorteil von akustik klampfern wie tommy emmanuel oder michael hatches alles was die brauchen ist ihre akustikklampfen monospur mit der sie eine stimmung im raum erzeugen können die genannte bands niemals zu erreichen in der lage währen
 
mal ne andere version..

was ist, wenn ich meine gitarre in mein gt8 stecke... das hat ja 8wie die meisten anderen effekt-boarde auch9 ja zwei ausgänge. L und R (mono). wenn ich nun den den rechten ausgang in den ersten eingang der soundkarte (terratec ews 88 mt) stöpsel (also mono-spur 1) und den linken ausgang (also mono-spur 2) in den zweiten eingang (wozu geizen... hab ja acht!) stecke und dann beides stereo aufneheme habe ich doch mit einer aufnahme 2 verschiedene spuren mit verschiedenen bitraten (hab mal gehört, daß macht den unterschied zum kopieren einer einmaligen spur), oder? und wenn ich die ausgänge des gt8 noch zusätzlich mit einem "splitter" verdoppele habe ich doch somit die möglichkeit mit einem recording-track vier spuren gleichzeitig aufzunehmen, oder haut meine rechnung nicht hin?
meinungen?

gregor
 
habe ich doch mit einer aufnahme 2 verschiedene spuren mit verschiedenen bitraten (hab mal gehört, daß macht den unterschied zum kopieren einer einmaligen spur), oder?
Dann haste falsch gehört ;) die Bitrate gibt an, wie detailgetrau das analoge Signal in ein digitales Signal umgewandelt wird, was sich somit "lediglich" auf die Qualität des Signals auswirkt. Und wenn dein Interface in 16 bit aufnimmt, dann sind alle Aufnahmen in 16 bit Auflösung. Mit deiner Rechnung (ich hab leider nur die hälfte verstanden) kriegst du vier identische Spuren. Der Dopplungseffekt entsteht eben durch die kleinen Abweichungen, die beim mehrmaligen Einspielen entstehen. Meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen ;)
 
Man muss auch ganz klar zwischen "layering" und doppeln unterscheiden. Beim Layering werden mehrere Sounds benutzt um einen neuen Sound zu schaffen. Das erreicht man zum Beispiel über das Spielen von mehreren Amps gleichzeitig, wobei man auch hier immer auf die Phasen achten sollte.
Den wirklichen Dopplungseffekt erreicht man fast immer durch mehrfaches Einspielen. Es gibt ein paar Ausnahmen wodurch bestimmte Effekte durch kopieren einer Gitarrenspur erzielt werden. Die Dopplungen sollen ja auch nicht die Lautheit erhöhen sondern das Soundvolumen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben