gitarren doppeln, die hundertese

  • Ersteller Disillusion84
  • Erstellt am
zwei ausgänge. L und R (mono). wenn ich nun den den rechten ausgang in den ersten eingang der soundkarte (terratec ews 88 mt) stöpsel (also mono-spur 1) und den linken ausgang (also mono-spur 2) in den zweiten eingang

... dann passiert erstmal gar nix in Sachen Stereo. Du hast dannlediglich zwei identisch Signale auf eine Stereo-Spur aufgenommen - trotzdem hörst Du diese Doppelspur nur aus der Mitte. Grund: Ihr fehlt der Stereoanteil. Der kommt nur, wenn ein Stereoeffekt mitläuft, als z.B.: ein Stereo-Chorus, der die Laufzeit des Tons gegeneinander verschiebt. ODer ein Stereo-Delay.

Ansonsten ist es definitv besser, wenn Du nicht manuell doppel willst, eine Monspur aufzunehmen, die im Rec.-Programm zu kopieren, um 20ms zu versetzen und die beiden Monospuren nach R und L zu legen. Der Klang kann dann auch separat bearbeitet werden, was bei einer originären Stereo-Spur nicht möglich ist.
 
le shit....
na dann eben doch mehrmals aufnehmen... aber versuchen tu ich es trotzdem mal.

heidewitzka!
gregor
 
nochmal was zum thema: weniger gain - mehr druck (beim doppeln).

wenn ich die gitarren nicht dopple, sondern jede stimme jeweils nur einmal einspiele, soll ich dann genau gleich viel gain nehmen wie sonst auch?
 
wie läuft das denn bsp. bei der neuen trivium scheibe?

die klingt so transparent und sauber das kann gar nich gedoppelt sein...

zumal man wirklich nur eine klampe links und eine rechts hört...beide spielen natürlich unterscheidliches zeug..

ich glaub langsam dort wird aus der einen spur das beste rausgeholt oder?....klingt net wirklich wie gedoppelt

wir haben immer das problem dass es zum schluss wirklich zu vermatscht klingt...wir sind auch 2 gitarristen und doppeln jeweils unsre spuren...vorm amp hängen 2 mikros + der DI ausgang....das ganze dann angepasst anhand der phase.....trotzdem müllig....liegt halt auch daran dass wir in vielen songs fast das gleiche spielen (sollte sich wirklich mal ändern) und da macht das am ende keinen sinn groß zu doppeln....
 
wie läuft das denn bsp. bei der neuen trivium scheibe?

die klingt so transparent und sauber das kann gar nich gedoppelt sein...

zumal man wirklich nur eine klampe links und eine rechts hört...beide spielen natürlich unterscheidliches zeug..

ich glaub langsam dort wird aus der einen spur das beste rausgeholt oder?....klingt net wirklich wie gedoppelt

wir haben immer das problem dass es zum schluss wirklich zu vermatscht klingt...wir sind auch 2 gitarristen und doppeln jeweils unsre spuren...vorm amp hängen 2 mikros + der DI ausgang....das ganze dann angepasst anhand der phase.....trotzdem müllig....liegt halt auch daran dass wir in vielen songs fast das gleiche spielen (sollte sich wirklich mal ändern) und da macht das am ende keinen sinn groß zu doppeln....

Hallo,

warum kann das nicht gedoppelt sein? Ich kenne die Scheibe zwar nicht, aber ich behaupte mal das man ums doppeln fast nicht mehr drumrum kommt.
Letztendlich muss man schon sehr präzise spielen.
Wir haben vor kurzem "Enter Sandman" eingespielt, wobei wir beiden Gitarristen die Rythmus-Gitarre jeweils 2 mal eingespielt haben. Sprich es liegen jetzt 4 Spuren vor. Ich kann nur sagen, mächtig fett u. kein stück matschig. Natürlich braucht es ein paar Takes bis man es akkurat eingespielt hat, dieser Aufwand lohnt sich aber gewaltig.

Übrigens: 2 Mikros u. DI ist nicht doppeln, da nimmst du nur verschiedene Klangfarben auf.
Doppeln ist min 2 mal einspielen u. übereianderlegen!

Gruß Ingo
 
jo was doppeln is weis ich...wir machen das auch so...war nur etwas ungeschickt von mir ausgedrückt...

aber im endeffekt geht das doppeln ja einher mit der verteilung im panorama....

nun bei der besagten scheib hört man die eine klampfe an sich nur komplett rechts und die andren klampfe komplett links...

an sich hört man nich wirklich das gedoppelt wurde...vielleicht wurde ja auch aufgrund des zusammenspiels der beiden gitarren darauf verzichtet?

ich mein....was die spielen is ja nich nur mal eben powerchordgeschrammel.

also ich bin ebenfalls verfechter der doppler theorie ^^

aber für unsren mischer (drummer) isses angeblich zu viel arbeit...ich mein 3 spuren pro take...das ganze gedoppelt..und mal 2 weil sind ja 2 gitarren bei uns...macht unterm strich 12 spuren :screwy: ...das kann (zumindest bei uns) net sauber klingen
 
aber für unsren mischer (drummer) isses angeblich zu viel arbeit...ich mein 3 spuren pro take...das ganze gedoppelt..und mal 2 weil sind ja 2 gitarren bei uns...macht unterm strich 12 spuren :screwy: ...das kann (zumindest bei uns) net sauber klingen
Dann nehmt doch weniger Gitarrenspuren... im Gegensatz zu Herr Farin Urlaub ("Zwei Gitarren sind besser als eine, also sind 10 besser als zwei") kann man meiner Meinung nach auch mit zwei Spuren einen verdammt guten Sound rausholen. Das klingt direkter und definierter, da sich die Unregelmäßigkeiten eben nur auf zwei statt auf 12 Spuren verteilen. Ok, du hast zwar keine Crunchy Gitarrenwand, aber manchmal muss man eben Prioritäten setzen. Lieber zwei gutklingende Gitarrenspuren als 12 total verwaschene ;)
 
ja dahin sind wir jetzt auch zurückgekehrt....gedoppelt wird an sich nur an den stellen wo die gitarren was unterschiedliches spielen...

klingt wirklich ne ganze ecke transparenter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben