Gitarren doppeln?

LordCrazy schrieb:
"Günstig"

2000 Oken sind nicht grad günstig wie ich find. da fährt er mit nem rec. doch besser (und es hat mehr stil :))

Es ist schon recht günstig wenn Du bedenkst welches Originalequipment (2 Verstärker + Effekte) dafür nötig wäre.
Und mit dem VETTA kannst Du es auch live umsetzen.

ich finde es deshalb sehr billig.
 
LordCrazy schrieb:
ja, ok, aber wie du deinen delay einstellst, ist ja wirklich geschmacks/sound sache.
er benutzt aber auch ein g-major und fährt nen rectifier mit nem (fender?) parallel.
das alleine kostet ne stange geld, dann nimmt er seine custom boxen per mic ab und gibt sie an die pa. mach das mal in deinem zimmer, dann kriegst dicke probs :) (nicht im sinne von problemen sondern in sinne von huldigungen :))

im ernst: hier im forum gibts nen guten workshop wie man seinen Gitarrensound fetter bekommt (mit delay). hab zwar nicht das delay um das zu testen, aber das klingt sehr weise :)

edit:
hab noch wat gefunden in einer der ersten threads, is find ich ganz witzig:
du gehst aus nem amp, clean raus, (entweder er hat verschiedene ausgänge (std.) oder du teilst sie) und dann zerrst du mit nem pedal, den einen ziemlich stark, den anderen nur leicht, ausserdem, nimmst du noch die eq einstellungen auf den pedalen. (jetzt kannst du auch noch nen octaver, chorus usw einbauen) und gehst dann auf 2 boxen. (kannst ja kleine nehmen, oder speaker einzeln ansteuern)

Aus dem Amp Clean raus ? also du meinst aus dem Speaker Out?
ACHTUNG !!! GEFAHR !!!

Mach(t) das bloß nicht !!! Das schrottet nicht nur deine Pedale in weniger als einer halben Sekunde sondern auch noch die Boxen und wenns ein Röhrenamp ist den noch gleich mit!! Da hinten kommt nicht das Signal raus was auch aus der Gitarre kommt sondern ein (je nach Verstärker) 1000 mal stärkeres was das Distortionpedal einfach mal eben wegbrät. Die Box wird sich entsprechend bedanken und der Verstärker (wenn Röhre) dem dann der Endwiederstand fehlt, einfach auch noch abschmieren...
Tatsache: Ganz blöde Idee, sowohl das an sich als auch das hier zu posten.

Des weiteren sollte das am FX loop gemeint sein, setzt das einen Stereo Return vorraus, und außerdem klingen Zerren im FX Loop einfach nur $(%§" und das ist keine Geschmackssache sondern Tatsache, außerdem können die selbst da schon Schaden nehmen denn auch der Pegel da ist höher als vorm Amp.

DANKE UND BITTE LESEN !!
 
Ich gehe mal davon aus, dass er den "Line" - Ausgang meint.
 
1. ich hab meinen thread mit ner Warnung versehen. Wenn ich drüber nachdenk hört sichs sehr plausibel an was du sagst
2. sorry für einige meiner kommentare in den posts, ich habe so vor mich hin phantasiert, was denn wohl gehen würd, das war nicht als konkreter tipp gemeint, ich dachte das wäre klar.
3. das mit den ausgängen. habe ich aus diesem Post den ich durch Zufall entdeckt habe
4. Oops, i won´t do it again!
 
Mayby.. Aktiv-Boxen ..? :)
(Quasi Endstufe und Box in einem Gehäuse)
 
LordCrazy schrieb:
1. ich hab meinen thread mit ner Warnung versehen. Wenn ich drüber nachdenk hört sichs sehr plausibel an was du sagst
2. sorry für einige meiner kommentare in den posts, ich habe so vor mich hin phantasiert, was denn wohl gehen würd, das war nicht als konkreter tipp gemeint, ich dachte das wäre klar.
3. das mit den ausgängen. habe ich aus diesem Post den ich durch Zufall entdeckt habe
4. Oops, i won´t do it again!

Und denkt er es währe Möglich? Ich denke nicht :D

Naja ist ja nicht weiter schlimm, und es würde vieleicht sogar gehen mit einem Distortion Pedal das einen derartigen Pegel verträgt (gibt ja genug geräte die das können zum Beispiel die Red Box von HK)
Aber wie gesagt ohne weiteres geht es nicht und ist gefährlich. Und bevor das jemand probiert hab ich lieber die Bremse gezogen

€: nein das würde selbst dann nicht gehen, denn der Pegel vor einem Distortion Pedal ist nicht der hinter einem Distortionpedal sondern müsste erst wieder angepustet und und und...

Löwe schrieb:
Mayby.. Aktiv-Boxen ..? :)
(Quasi Endstufe und Box in einem Gehäuse)

Ich weiß was Aktiv Boxen sind, aber im Gitarrenbereich sind die doch eher selten oder? Außerdem wer macht denn bitte sowas? :D:D:D (ich weiß sogar von einem User hier im Board der Aktiv boxen benutzt)
 
LordCrazy schrieb:
im ernst: hier im forum gibts nen guten workshop wie man seinen Gitarrensound fetter bekommt (mit delay). hab zwar nicht das delay um das zu testen, aber das klingt sehr weise :)

Könnte mir jemand mal den Link zu diesem Workshop geben? Vielen vielen Dank!!!
 
musst suchen hauptinhalt war halt delay fetter aufnahme und sowas.
 
also ich würde schon delay empfehlen, weil du dann wirklich zwei signale hast. wärens zwei identische wärs ja nur lauter. n delay von paar ms hört man nicht, klingt nur fetter. chorus macht den sound etwas weicher und du hast immer diese gleichmäßige schwingung, was wie ich finde nicht so gut nach fetter klingt im verzerrten bereich.

es gab doch mal diesen guten post von rusti wo er das demonstriert hat, muss ihc nohcmal suchen.
 
hier war doch wer anders :)


edit: ah, hier, mein gedächtnis hat mich doch nicht in stich gelassen :)
 
Also wenn du von einer "identisch gedoppelten" Gitarre redest, dann meinst du damit wohl Biamping? :confused:
Man kann mit einem parallelen Effektweg, einem extra Preamp und einer Splitbox bzw Y-Box auch quasi Bi-Preamping betreiben....
Code:
                      / Amp
                     /                                           
Gitarre ===> Splitter                                         
                     \                                       
                      \ Extra Preamp (zB Modeller)====> Effect Return vom Amp
Mit dem Effect Mix Regler kann man dann das Lautstärkeverhältnis beider Sounds regeln
 
Also mal angenommen ich will Aufnahmen machen.. dieses Delay kann ich doch auch dadurch erzeugen, dass ich die Gitarre mit 2 Mikros aufnehme und die eine Spur ganz minimal verschiebe... macht das Sinn?
 
monsy schrieb:
Also mal angenommen ich will Aufnahmen machen.. dieses Delay kann ich doch auch dadurch erzeugen, dass ich die Gitarre mit 2 Mikros aufnehme und die eine Spur ganz minimal verschiebe... macht das Sinn?

Also ich dencke schon das das geht, aber warum machen sich das jetzt wieder alles so kompliziert? Weiß habt ihr plötzliche alle gegen delay? :screwy:
Währe genauso teuer wie ein zweites mikro und kann man dann auch live nutzen....
von BI-Amping(oder so) brauch man garnicht reden.... ich hatte schon Problemme Geld für eien Amp aufzutreiben!
Aber wenn mir schon dabei sind können wir uns ja 2Mesa Roadkings kaufen diese dann Stereo schalten und wo wir schon dabei sind gleich noch einen als ersatz.........
Wieviele kosten die noch gleich 5000€ das Stück????:D
*nehmt mir das nicht übel* ;)
 
Maxi schrieb:
Also ich dencke schon das das geht, aber warum machen sich das jetzt wieder alles so kompliziert? Weiß habt ihr plötzliche alle gegen delay? :screwy:
Währe genauso teuer wie ein zweites mikro und kann man dann auch live nutzen....
von BI-Amping(oder so) brauch man garnicht reden.... ich hatte schon Problemme Geld für eien Amp aufzutreiben!
Aber wenn mir schon dabei sind können wir uns ja 2Mesa Roadkings kaufen diese dann Stereo schalten und wo wir schon dabei sind gleich noch einen als ersatz.........
Wieviele kosten die noch gleich 5000€ das Stück????:D
*nehmt mir das nicht übel* ;)

Gegen nen Delay hab ich natürlich nichts...
Wir haben nur keins und wir wollen 2,3 Songs für unsere Band schonmal homerecorden und bis wir wieder ins Studio gehen kanns noch dauern...
Das Problem an der Sache ist, dass die Songs sowieso scho recht anstrengend sind und wenn wir 2 Gitarren beide 2 mal aufnehmen, dann ist das vielleicht mehr Aufwand als es die Sache wert ist (zumal uns irgendwann auch mal die Nachbarn aufs Dach steigen, wenn wir da 10 Stunden mit aufgerissenen Amps hantieren)...
Da wir aber ettliche Mikros haben... Schlagzeug, Gesang und Gitarrenmics, war eben meine Frage, ob dass auch so ginge... da so der Mehraufwand quasi = 0 wäre...
 
Hmm, ja, aber man nimmt es ja auch mehrere mal einzeln auf da es dann nicht immer gleich ist... nimmst du jetzt 2 Mikros, dann nimmt der doch auch 2 mal das gleiche auf, oder?
 
Wir würden die Spuren dann leicht verschieben und andere EQ-Einstellungen benutzen...
Das heißt war machen quasi nen manuelles Delay...
 
Wir würden die Spuren dann leicht verschieben und andere EQ-Einstellungen benutzen...
Das heißt war machen quasi nen manuelles Delay...
Aah, ok, ist also nur weil du die nich extra ein Delay kaufen willst ^^
Jo, also müsst schon funktionieren ^^
Aber dann reicht ja auch 1 Mikro oder warum willst du 2?
 
zwei damit er zwei spuren hat und diese verschieben kann!
 
zwei damit er zwei spuren hat und diese verschieben kann!
Er kann dann auch genau so gut die 1 Aufnehmen und die dann kopieren?! x_X
Und die dann verschieben?!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben