Gitarren Duett

  • Ersteller Slashgordon
  • Erstellt am
Slashgordon
Slashgordon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.21
Registriert
20.02.05
Beiträge
209
Kekse
65
Ort
Düsseldorf
Hi

hab bald so nen schülerkonzert von meinem Lehrer und ich wollte mit einem freund ein Gitarren Duett spielen, doch ich habe ka was wir spielen sollen...
habt ihr da paar vorschläge? Richtung ist eigentlich egal. hauptsache es klingt schön.:)
 
Eigenschaft
 
Turbonegro mit dem Lied The Age of Pamparius... hat ein sehr schönes gitarren duett am Anfang... habs grade die tage gelernt ;)
 
...ich weiss natürlich nicht wie fit ihr seid. Aber das meiner meinung nach genialste Gitarren Duett ist definitiv Mediterranean Sundance von Paco de lucia und Al di Meola...

aber ist sehr sehr schwer zu spielen...vor allem wenn es sich zu zweit nach was anhören soll..
 
in welche richtung soll die musik denn gehn?...habt ihr da ne vorgabe bzw. beschränkungen oder könntet ihr da theoretisch auch deathmetal spielen?...wär vielleicht hilfreich das zu wissen
 
der kollege kann schon Mediterranean Sundance :D . der hat dafür shcon paar monate geübt...

ich glaube, wir wollen eher klassische sachen oder jazzige sachen spielen.. also nix mit e-gitarre.. wir beide mit ner a-klampfe.
 
Also sehr schön finde ich als Duett "Pallar Anders Visa" von "In Flames".
Das dauert aber nicht sehr lange und ist vielleicht mehr was für ne Zugabe oder so
 
Slashgordon schrieb:
der kollege kann schon Mediterranean Sundance :D . der hat dafür shcon paar monate geübt...

ich glaube, wir wollen eher klassische sachen oder jazzige sachen spielen.. also nix mit e-gitarre.. wir beide mit ner a-klampfe.
Vielleicht i am a man of constant sorrow? Ist zwar jetzt kein direktes duett, aber trotzdem geil!
 
Wenn ihr genug Zeit dafür habt, dann schreibt doch selber was und ergänzt es dann vielleicht noch mit Auszügen aus der klassischen Musik... Paganini kann ich da empfehlen...Der gute Mann hat Stücke geschrieben, die sich vorzüglich für solch Einsatz eigenen würden. Wenn ihr z.b. die Caprice 5 oder 24 nehmt, müsst ihrs ja nicht ganz so schnell spielen.
Bei der 24 könnt ihr es dann z.b. so machen, dass ihr die ersten Takte erst wechselseitig durchspielt, dann das ganze nochma zusammen usw usf.
Sowas kommt sowieso immer besser, wenn man besonders klassiche Stücke "interpretiert", also die Musik etwas ausschmückt, Noten verschieden akzentuiert, mit Lautstärke arbeitet und auch das Tempo an manchen Stellen steigert und drosselt. Stumpf die 16tel alle auf 120 durchspielen klingt da längst nich so interessant, wie wenn man das Ganze noch etwas dynamischer umsetzt...

und wenn euch was gefällt, was einstimmig ist, dann könnt ihr es ja immernoch ausweiten:
Terzen/Oktaven drüber bzw. wenns ne Melodie ist , Akkorde dazu spielen etc etc... Ihr habt da sehr sehr vielfältige Möglichkeiten und könnt es euch so leicht und schwer machen, wie ihr wollt...

Achja.. und Eigeninterpreationen/Kompositionen kommen natürlich immer sehr schön, wenn ihr es gut umsetzt...
 
danke für die vorschläge:great: , aber wir haben uns auf "spain" von chick korea geeinigt. perfekt für ein duett
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben