Gitarren-Effektgeräte in Multisim simulieren?

ian o field
ian o field
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
16.08.12
Beiträge
474
Kekse
1.554
Moin!

Ich dachte mir gerade eben so, da ich Studiumstechnisch mit Elektronik/Elektrotechnik sowieso zu tun habe, beschäftige ich mich mal etwas mit Effektgeräten für die Gitarre.
Mir stehen div. Simulationsprogramme für Elektronik zur Verfügung und wollte da einfach mal wissen, inwiefern ich da evntl. Schaltungen von Effektgeräten simulieren kann und diese evntl. auch dadurch modifizieren/sogar nach verstandener Theorie eigene entwickeln könnte.

Da habe ich jetzt jedoch noch einige Fragen... Gibt es eine Möglichkeit in z.B. Multisim eine clean aufgenommene Audiospur einer Gitarre z.B. durch ein simuliertes Overdrive zu jagen und dann zu hören, wie sich das auswirkt?

Mit virt. Multimetern messen und Graphen analysieren geht, kein Problem. Nur kann man eben mit dem graphischen Ausgangssignal z.B. nur schwer sagen ob der Sound auch wirklich so toll ist oder nur "hübsch" aussieht.. Ich habe mal gelesen, dass irgendwie Sinuskurven über einen Funktionsgenerator und am Ende ein Speaker-Out ausgegeben werden können. Aber das ist ja auch nicht gerade das wahre.

Zusätzlich wollte ich einfach mal etwas nach Literatur/Quellen fragen, wo ich mir die Zusammenhänge und Auswirkungen/Übertragungsfunktionen der Effekte genauer anschauen kann und dadurch die Theorie nachvollziehen kann um an Modifikationen zu gehen.. Auf gut Glück Bauteile verändern kann ja nicht das wahre sein.. Auch evntl. genauere Aussagen über die graphische Darstellung in Zusammenhang mit dem Sound (sprich Sägezahn, angenäherte Rechteck, etc. - Wie klingt das? Wie verändert sich der Sound wenn der Graph anders aussieht?)


Ich hatte ja schonmal einen Thread bzgl. Microcontrollern/DSP und Effekten, aber ich habe festgestellt, dass es vorerst einfacher ist, sich mit analogen Schaltungen und Effekten zu befassen. Erst wenn das halbwegs sinnvoll verstanden ist, macht es auch sinn, sich an eine Programmierung diesbezüglich zu wagen.. Wenn überhaupt.


Danke schonmal für eure Antworten!

Cheers,

Ian
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben