Gitarren/ Instrumenten-Kabel

  • Ersteller insane2k
  • Erstellt am
insane2k
insane2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.21
Registriert
20.06.06
Beiträge
124
Kekse
14
Ort
Herford
hallo,

hoffe bin in diesem forum richtig mit meiner kable frage! ich bräuchte ein paar tips und infos zum gitarrenkabel. also gibt es einen unterscheid zwischen dem kabel, das man von der gitarre in den amp packt und dem kabel, was topteil und box verbindet? oder sind das die gleichen? ich hab mal gehört das man versch. kabel dafür braucht. eins das nicht brummt und halt noch ein anderes ^^ stimmt das, oder kann ich ein hermkömmliches kabel nehmen um damit sowohl gitarre mit topteil und topteil mit gitarre zu verbinden? und es wäre nett wenn ihr mir zu irgendwelchen (wenn möglich hochwertigen) kabeln raten könnt. preis spielt vorerst keine rolle.

vielen dank für eure reichlichen antworten schonmal im voraus!

MfG Markus
 
Eigenschaft
 
Also vom Topteil zum Lautsprecher brauchst du ein Lautsprecherkabel, ein normales Instrumentenkabel ist für sowas nicht geeignet. Empfehlen kann ich dir da leider nichts, da ich sowas nicht habe.
 
Hallo insane2k,

also für die Verbindung zwischen Gitarre und Amp brauchst Du schon abgeschirmtes Instrumentenkabel.
Also ein Abschirmgeflecht außen und eine zweite Leitung innen drin.

Für die Verbindung zwischen Amp und Box brauchst Du ein Kabel in dem zwei gleich dicke und nebeneinander liegende Litzen (Litze = Zopf aus mehreren dünnen Drähten) besteht.
Am besten nimmt man natürlich Lautsprecherkabel aus dem Musikgeschäft. Theoretisch kann man aber auch normale Elektrokabel aus dem Baumarkt nehmen. Die Adren sollten allerdings dick genug sein. Man kann aber ein normales Stromkabel mit Klinkensteckern versehen und als Boxenkabel nutzen. Das ist immer noch besser als (fast) jedes Gitarrenkabel.

Gruß
Andreas
 
Bei dem Intrumentenkabel solltest Du darauf achten, dass es möglichst dick ist, d.h. das innere Kabel von der Abschirmung möglichst weit entfernt ist, sonst nimmt es Trittgeräusche auf und sowas...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben