4-Kabel-Methode, welche Kabel?

Thorti
Thorti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
780
Kekse
1.582
Ort
Hessen
Eigenschaft
 
das vierte Kabel wird ja ein ganz normales Gitarrenkabel sein (von der Gitarre in der Effektgerät).

Eigentlich können das alles ganz normale Gitarrenkabel sein. Ansonsten gilt erstmal dasselbe wie immer: ausreichende Qualität und möglichst kurze Wege.
 
Eigentlich können das alles ganz normale Gitarrenkabel sein.

Würde fast sogar behaupten, dass das besser ist, weil diese dann einzeln austauschbar sind, wenn mal eins kaputt gehen sollte. Außerdem erscheinen mir 3m recht kurz. Also wenn jetzt der Amp hinten an der Bühne steht, die vielleicht nicht die kleinste ist, wird das schnell eng und es ist doch auch einfach ordentlicher(und sicherer) wenn man die Kabel nicht quer über die Bühne legen muss, sondern so ein bisschen am Rand entlang.
Ansonsten wirkt so ein Multicore natürlich ganz praktisch, weil man dann nur "ein" Kabel legen muss. Ich habe dazu gerne die drei Kabel von Board zu Amp mit Klebeband zusammengepackt.
 
Ich habe dazu gerne die drei Kabel von Board zu Amp mit Klebeband zusammengepackt.
Pass mit Klebebändern bitte auf! Gaffa (Faserklebeband) is nicht gut, denn wenn du die Kabel wieder mal einzeln brauchst wird es mit dem Putzen der Kabel lustig!!! Was geht ist Malerkrepp oder Papierklebeband. Hat halt meistens eine schreckliche Farbe aber man kann sie ja auch anmalen.
 
Bastel dir doch ein 4Kanal Multicore. Das hilft Kabelwirrwar auf der Bühne zu vermeiden.
 
Löten! Ich hab n Sommer Cable (The Spirit),
bin sehr sehr zufrieden damit! Wenn du die Kabel nicht verkleben willst, bieten sich auch schrumpfschläuche an!
 
Pass mit Klebebändern bitte auf! Gaffa (Faserklebeband) is nicht gut, denn wenn du die Kabel wieder mal einzeln brauchst wird es mit dem Putzen der Kabel lustig!!! Was geht ist Malerkrepp oder Papierklebeband. Hat halt meistens eine schreckliche Farbe aber man kann sie ja auch anmalen.

Oja, damit hab ich auch schon feinste schlechte Erfahrungen gemacht.
 

Alleine 6 ordentliche Stecker kosten schon mehr.
Funktionieren wird es mit dem Kabel, keine Frage. Fragt sich nur wie lange und wie zuverlässig.

Nach vielen Jahren mit verschiedensten Kabeln komme ich ganz klar zum Schluss, dass Sparen hier einfach nicht lohnt, gerade wenn das restliche Equipment brauchbar ist. "Ganz normales Gitarrenkabel" kannst du theoretisch überall einsetzen. Ich würde hier ganz klar selbst konfektionieren, spart Geld. Und zwar ausschließlich mit Neutriks: https://www.thomann.de/de/neutrik_np2cbag.htm
Dazu noch einige Meter Kabel und du kommst mit 20-30 Euro für gute Verbindungen hin. Darunter würde ich die Investition verschieben. Ich habe in den letzten 5 Jahren sicherlich 20 Kabel weggeschmissen, bei denen ich irgendwann mal gespart hatte. Mein erstes selbstkonfektioniertes Kabel hält bei fast täglichem Einsatz schon viele Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben