Gitarren klingen im Mix hohl/räumlich

  • Ersteller FuneralMouth
  • Erstellt am
ich schätz mal, dass dir die Cab-Simulation hinter den Amps fehlt. Gitarrenverstärker ohne passenden Lautsprecher klingen ganz schlimm ;)
Entweder nimmste Recabinet (auch von Kazrog) oder suchst dir was anderes zusammen, zB Reverberate mit irgendwelchen kostenlosen IRs / "Impulses" (= Cab-Sims). Ausprobieren :)

Ah ok! Das war zumindest auch schon meine Vermutung mit Thermionik ;) bei Guitar Rig hatte ich tatsächlich immer Cabs dazugeschaltet aber gut, ich guck erstmal weiter!

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit Plugins in der Auswahl innerhalb der DAW zu gruppieren?

Ich hab mal einen Screenshot gemacht wie es gerade bei mir aussieht: https://www.dropbox.com/s/ujlqmenvqa8cgqn/Plugins.png?dl=0

Wenn ich also auf Kazrog LLC gehe, fänd ich es cool erst nochmal einen Recabinet und einen Thermionik Unterordner zu erhalten! Geht das irgendwie?
 
Ah ok! Das war zumindest auch schon meine Vermutung mit Thermionik ;) bei Guitar Rig hatte ich tatsächlich immer Cabs dazugeschaltet aber gut, ich guck erstmal weiter!

Gitarrenboxen Simulation bzw. die richtigen Impulsantworten machen den Hauptanteil am Sound. Das Problem ist in der Regel nicht, dass die Amp Simulation schlecht oder die Falsche ist. Mal überspitzt formuliert ist es ziemlich egal welche Amp Simulation du nimmst, du brauchst eine gute Speaker/Mic Simulation bzw. die entsprechenden Impulsantworten. Es gibt eine Reihe von frei verfügbaren Bibliotheken und natürlich auch einige sehr gut kommerzielle Anbieter. Eine kostenlose Sammlung bekommst du zum Beispiel hier: https://www.tillschleicher.com/tills-cab-pack-free/
Mein Tipp dazu, nicht lange mit einer IR aufhalten, wenn's einem nicht gefällt gleich die Nächste ausprobieren und so aussortieren und die Sammlung ausdünnen. Am Besten im Zusammenhang hören und ab und an mit einem Referenz Sound vergleichen um die Ohren wieder frei zu pusten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr richtig :great:
Und wenn ich noch ergänzen darf: Lieber 1 oder 2, die richtig gut funktonieren/gefallen, als 5 oder mehr, um sich Optionen offen zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr richtig :great:
Und wenn ich noch ergänzen darf: Lieber 1 oder 2, die richtig gut funktonieren/gefallen, als 5 oder mehr, um sich Optionen offen zu halten.

Njaaa... das mag stimmen, wenn man sich auf ein Ziel fokussiert, weiß was man will und was man dafür braucht.

Wenn man aber möglichst flexibel sein möchte oder muss, dann ist es mit vielen IRs, unterschiedlichen EQs und Kompressoren, Sample Libraries so wie mit Regenschirmen und Kondomen: Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bilder kann man übrigens z.B. bei www.pic-upload.de hochladen und dann direkt in einen Post einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Völlig richtig! Und aus genau den von Dir genannten Gründen.:great:
Wenn jemand mehrere Optionen braucht, ist es natürlich seeeehr praktisch, auf eine Vielzahl von Möglichkeiten zurückgreifen zu können.
Anfänglich kann einen das schon eher verwirren (also mich zumindest).
Ich bin ja eher ein Freund von "echter" Gitarrenabnahme. Und mittlerweile bekomme ich mit 4 Boxen und 5 Mikrofonen geschätzte 98% aller Sounds hin, die mir so in den Sinn kommen. In theoretisch existierenden, sehr speziellen Fällen wird dann eben ein Kompromiss gefunden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben