Gitarren Lack Pflege

R
r4dix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.11
Registriert
22.06.08
Beiträge
61
Kekse
0
Servus,

habe eine schwarze Yamaha Apx...
Auf dem Lack sieht man leider alles und ich muss die jetzt endlich mal von schmier, staub und fett befreien:D

Wie macht man das am Besten???
Gibt es Pflegeprodukte?? Fürs Griffbrett habe ich von Dunlop 2 Produkte.....


Bitte nur schreiben wenn ihr euch auch sicher seid, will nicht nacher ne zerkratzte gitarre haben :D:bad:
 
Eigenschaft
 
Der Chef von Lakewood empfiehlt Pronto Multi-Flächen. Nicht davon abschrecken lassen, dass es als Möbelpflege verkauft wird, so viel anders ist eine Gitarre schließlich auch nicht ;)
Vor allem ist es im Vergleich zu manchem Spezialreiniger für Gitarren günstiger.

Ich hab's mir jedenfalls nach seiner Empfehlung geholt und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.:)
Nicht direkt auf die Gitarre sprühen, sondern erst auf's Tuch und dann damit drübergehen.

Kratzer holt man sich aber eher nicht durch Pflegemittel sondern - vom Gebrauch mal abgesehen - durch kleine Partikel im Reinigungstuch oder auf der Gitarre, die man dann beim Putzen über den Lack zieht.
Also das Tuch am besten nur für die Gitarre verwenden, vor Gebrauch gut ausschütteln und nicht einfach offen rumliegen lassen.
 
@rancid: hast Du das Pronto mal auf dem Gitarrenhals probiert? Der Hals von meiner Lakewood fühlt sich ganz leicht klebrig an und das würde ich gern ändern.
 
Hier auch schwarze APX. Am besten ging es bis jetzt mit einem feuchten (nicht nass!) lappen, frisch gewaschen, aus frotté. Feucht im sinne von wasser und je nach dem ein ganz klein wenig spüli, das nimmt das fett und den schweiss. Danach mit einem mikrofasertuch sauber nachreiben.

Wenn das nicht reichte, habe ich schon "Martin Guitar Polish" genommen, bin damit für den korpus dieser gitarre aber nicht zufrieden, habe das gefühl, dass die politur die gitarre zerkratzt. Das Martin Polish finde ich aber gut für die rückseite des halses, da läuft nachher die Yamaha gleich wieder ein paar bpm schneller; wenig politur, gut nachreiben.

Griffbrett: Lemon oil.

Die gitarre richtig zu putzen, nehme ich mir aber nur beim saitenwechsel die mühe, ansonsten einfach nach dem spielen mit dem mikrofasertuch drüber und fertig. Bei der schwarzen gitarre ist putzen im grunde sinnlos, nach einer halben stunde sieht sie eh wieder aus wie ein schlammloch.

Noch ein tipp: Nicht kurzärmelig spielen und wenn doch, dann einen lappen oben auf die gitarre, da wo sie in hautkontakt mit dem arm kommt.

Gruss, Ben
 
@rancid: hast Du das Pronto mal auf dem Gitarrenhals probiert? Der Hals von meiner Lakewood fühlt sich ganz leicht klebrig an und das würde ich gern ändern.
Bei mir kann ich bisher nichts dergleichen feststellen. Ich wende das allerdings auch nur 3-4 mal im Jahr auf die ganze Gitarre an (sonst geh ich nur mal über den Korpus) und dann auch wirklich nur in geringer Menge.

Ist der Hals hochglanz oder matt lackiert? Bei glänzenden Hälsen hab ich schon öfter vom "Klebeproblem" gelesen, aber das kam es eher vom Lack selbst als von Pflegemitteln. Ich hab sogar eher das Gefühl, dass der Hals direkt nach der Prontobehandlung etwas rutschiger ist, was sich dann aber wieder gibt.
 
Er ist matt. Ich denke, das kommt einfach vom vielen Spielen Ich werd mal ein paar Varianten ausprobieren.
 
so, und auf die Gefahr hin, dass mich der eine oder andere steinigen möchte, und unter der Annahme, dass die o.g. APX nicht nur mit Microfaser, Spüli und gutem Zureden wieder zu vollem Glanze zu bringen ist ....

Ich habe mal vor einiger Zeit in der Schweiz preisgünstig eine Schertler CM mit DOB gegönnt (wohlklingender, gut spielbarer Prototyp, direkt bei Schertler in Mendrisio, ich konnte nicht nein sagen und Frauchen war nicht Böse, weil gleichzeitig im örtlichen Designer-Outlet unterwegs :)) Zuhause hat mir insbesondere der verstärkte Klang immer noch sehr gut gefallen, aber die nicht-polierte Oberfläche - zwar ohne Dings und Dongs - hatte einfach zuviele Griff- und Schweiß- und Sonstwas-Flecken. War etwa mein Schnäppchen doch ein Griff ins K*# :confused:

Nein, ich habe frischen Mutes (zwar aus der Verzweiflung geboren) zu "Sonax Schleifpaste" gegriffen und aus meiner "Seidenmatt" eine "Hochglanz" gemacht. Die Bundstäbchen habe ich bei der Gelegenheit noch mit Neverdull (eigentlich für die Chromtüten unserer Biker-Kumpels gedacht) und das Griffbrett mit Lemon-Oil behandelt und meine Gitte sah besser aus, als je zuvor.

Leider habe ich keine Foto-Doku angefertigt, aber meine "Freund Google" hat ein ähnliches Projekt gefunden: http://www.fingerpicker.de/index.html?buffing.htm

In meinem Fall hat die Politur nur die erwünschte Wirkung gezeigt, keinerlei sonstige chemische Reaktionen, das gilt es jedoch im Zweifel an unauffälliger Stelle zu prüfen. Kann man natürlich auch nur alle Schaltjahre mal machen, weil die Politur abrasiv ist, und nein, weder an meine Schelllack "Cornelia Traudt" noch an meine niegelnagelneue Martin OM-18 History, kommt mir so was jemals ran; an meine "gewöhnlicheren" Gitarren schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wo1823,
kann ich absolut so bestätigen!
Ich hatte das Problem, dass der Lack am Boden meiner KonzertGitarre in Millionen kleinste Risse aufgespalten war.
Also habe ich alles mit 800'er SchleifPapier ganz leich abgezogen, dann den Boden gründlich gereinigt und danach mit Sonax Metallic-Hochglanz zum glänzen gebracht :D
Mein Tipp: Lass Dir ruhig ein bis zwei Tage Zeit zwischen den Arbeitsgängen.
Das Resultat, derBoden meiner 37 Jahre alten Gitarre sieht wirklich fast aus wie neu !!!

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben