Gitarren/Marken ausschließlich Made in Japan ?

  • Ersteller CaptainFuture
  • Erstellt am
CaptainFuture
CaptainFuture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
07.03.09
Beiträge
407
Kekse
331
Hallo,

gibt es Marken die ausschließlich in Japan herstellen ?
Fender und Gibson stellen ja auch teilweise in japan her.
Welche Gitarren gibt es noch so made in Japan ?
Gibt es von bestimmten Marken besondere Serien die zb aus japan kommen ?
Ich weiß klingt seltsam, aber mir fehlt noch ne Made in Japan Gitarre in der Sammlung. Entweder solls ne 12 saitige werden oder ne Egitarre. Wobeindq wohl eher ne japan Tele in Frage kommt.
Also wohl eher noch eine Western oder halt ne schöne 12saitige.
Preislich so 500 bis 1000 dachte ich. Bei Western oder 12saitige gern abnehmbar mit eq und so.
Vielleicht habt ihr ja par Tipps für mich :)

Gruß
CF :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei E-Gitarren solltest Du mal bei FGN reinschauen, die haben einen guten Ruf (da gibt es einen FGN Thread hier im MB), bei akustischen ggf. bei Yamaha (produzieren auch in China) oder Takamine. Es gibt sicher weitere, aber als Basser bin ich da nicht so tief drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kaufberatungen für eine A-Gitarre sind hier OT ;)

Das sollte man doch nach 9 Jahren Boardmitgliedschaft wissen ...
Aber dazu müsste man öfter mal in den Fachforen lesen und nicht nur immer im Pol-Sub :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Kaufberatungen für eine A-Gitarre sind hier OT ;)

Das sollte man doch nach 9 Jahren Boardmitgliedschaft wissen ...
Aber dazu müsste man öfter mal in den Fachforen lesen und nicht nur immer im Pol-Sub :rolleyes:
sorry :(
Danke fürs verschieben. Passt es denn nicht in den Agitarren Bereich ?

Blick da echt nicht durch. Schade dass irgendwie niemand das "Made In" zu den informationen schreibt.
Habe jetzt auch mal Takamine Jp direkt angeschrieben...
 
...in den Agitarren Bereich
Hier geht's Dir ja lt.Startpost um Hersteller von Gitarren, die ihre Produkte (ausschliesslich bzw. auch) in Japan herstellen - egal, ob es sich dabei um E- und/oder A-Gitarren handelt. Dies ist in der (ursprünglichen) Kaufberatung/Modelldiskussion "out of range" - daher zunächst der "Biergarten".
Grundsätzlich bzw. eng gesehen, ist ein solches Thema sowohl im A-Git- wie auch im E-Git-Bereich zumindest unglücklich. Über eine endgültige Zuordnung kann man eigentlich erst sprechen, wenn Du Dich nach Nennung aller Hersteller in diesem Punkt
Entweder solls ne 12 saitige werden oder ne Egitarre. Wobeindq wohl eher ne japan Tele in Frage kommt. Also wohl eher noch eine Western oder halt ne schöne 12saitige.
entschieden hast.

Für Dich ergibt sich aber durch Verbleib des Threads hier bei den E-Gitarreros aufgrund der höheren Frequentierung des Subs vermutlich eine etwas höhere Treffererwartung. Es wäre für alle -insbesondere für die Mods- einfacher gewesen, wenn Du Dich schon vorab für E- oder A-Klampfe entschieden hättest ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier geht's Dir ja lt.Startpost um Hersteller von Gitarren, die ihre Produkte (ausschliesslich bzw. auch) in Japan herstellen - egal, ob es sich dabei um E- und/oder A-Gitarren handelt. Dies ist in der (ursprünglichen) Kaufberatung/Modelldiskussion "out of range" - daher zunächst der "Biergarten".
Grundsätzlich bzw. eng gesehen, ist ein solches Thema sowohl im A-Git- wie auch im E-Git-Bereich zumindest unglücklich. Über eine endgültige Zuordnung kann man eigentlich erst sprechen, wenn Du Dich nach Nennung aller Hersteller in diesem Punktentschieden hast.

Für Dich ergibt sich aber durch Verbleib des Threads hier bei den E-Gitarreros aufgrund der höheren Frequentierung des Subs vermutlich eine etwas höhere Treffererwartung. Es wäre für alle -insbesondere für die Mods- einfacher gewesen, wenn Du Dich schon vorab für E- oder A-Klampfe entschieden hättest ;).

LG Lenny
okay danke dir lenny. Ja, hab mich noch nicht zu 100% entschieden.Aaaaber : meine Frau ist mittlerweile davon überzeugt, dass Gitarren auch im Wohnzimmer an der Wand gut aussehen :) Irgendwo müssen die ja hin.
Ich habe auch schon seit längerem auf ne schöne Tele mit ordentlich Twäng spekuliert fehlt irgendwie noch in der Sammlung. Dennoch ist im prinzip erst wieder ne Western / 12er dran.
Mal sehen was die nächsten Tage so paaaiert jzw ich finde
 
Takamine lässt nur seine besseren Stücke in Japan herstellen, der Rest kommt aus Korea, denke ich. Alvarez Yairi ( Früher K.Yairi, denke ich) produziert die Gitarren mit diesem Label ausschließlich in Japan soviel ich weiß. Bei Yamaha weiß ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Takamine lässt nur seine besseren Stücke in Japan herstellen, der Rest kommt aus Korea, denke ich. Alvarez Yairi ( Früher K.Yairi, denke ich) produziert die Gitarren mit diesem Label ausschließlich in Japan soviel ich weiß. Bei Yamaha weiß ich es nicht.
Ne Taka hätt ich gern.bzw ist mit im pool. Weißt du ab welcher serie die aus Japan kommen ?
 
Hm, nicht genau. Auf jeden Fall die Pro-Serie und die Jahresausgaben (Ltd- Jahr) Wenn irgendwo "handcrafted" dabei steht, ist es immer Japan (bis jetzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glide kommen aus Tohoku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, nicht genau. Auf jeden Fall die Pro-Serie und die Jahresausgaben (Ltd- Jahr) Wenn irgendwo "handcrafted" dabei steht, ist es immer Japan (bis jetzt).
okay. bis auf Pro sind die begriffe leider bei den Musikhäusern nicht zu finden. ich komm wohl nicht drumrum die anzumailen....da benötige ich tatsächlich mal deren Service.
 
Tokai sind doch auch Japaner oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ibanez Gitarren aus der Prestige Serie werden meines Wissens in Japan hergestellt :) Eben bei Fujigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mhh...Was ist mit ESP?
Die stammen auf jeden Fall aus Japan. Aber ich glaube die Amis haben da mittlerweile die Finger mit im Spiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stelle mal meine Frage hier ins interessierte Forum: warum kommen aus Japan so viele gute und großartige Gitarrenhersteller? USA, UK - hier wurde der Blues und der Rock erfunden, Spanien für akustische/klassische Gitarren, aber Japan ist für mich rein intuitiv erst mal nicht mit Rock und Co verbunden. Woher kommt diese Verbundenheit der Japaner zur Gitarre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Japaner sind verdammt gute (Holz-)Handwerker... :D ... und wegen Deep Purple (Made in Japan... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Japaner haben halt Jahrzehnte lang versucht zu kopieren, bzw. nachzuahmen um daraus zu lernen. Das ist ihnen sehr gut gelungen und aus Nachahmung entsteht irgendwann auch mal Eigenständigkeit. So funktioniert Lernen. Bei den Chinesen / Koreanern wird es in ein paar Jahren nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum kommen aus Japan so viele gute und großartige Gitarrenhersteller?

Zitat von der Website von Fujigen..
http://www.fgnguitars.de/history.html
ich denke es ist bei anderen japanischen Herstellern ähnlich..

Heute arbeiten über 260 Angestellte bei Fujigen, besonders seit den 1970er Jahren und den Zeiten der Law-Suit Area, in der die Qualität der japanischen Gitarren weit höher war, als die der amerikanischen Marken, ist hier die Kunst der hochqualitativen Fertigung erlernt und kultiviert worden. Viele der langjährig angestellten Gitarrenbauer, die teilweise seit über 40 Jahren und auch in mehreren Generationen bei Fujigen im Gitarrenbau tätig leben diese Tradition Tag für Tag.

das ist nicht überall (außerhalb von Japan) so....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben